DSA 4 Zoobotanica Tierkampfregeln!

Gerade bei der Ausgestaltung von Kämpfen halten wir es bei uns möglichst einfach. Da unsere Gruppe recht gross ist lassen wir Zeitraubende Regeln, wie etwa die DK-Geschichte weitgehend weg und regeln das mit gesundem Menschenverstand, frei nach dem Motto: "Du bist dir aber bewusst, dass du mit deinem Dolch gerade einen Zweihänder herausforderst, oder?" Bisher fahren wir damit ganz gut.

Ich denke auch, um auf die Geschichte mit den Tieren zurückzukommen, dass man als Spielleiter da auf die Einsicht der Spieler hoffen kann. Wenn man dann z.B. den Mörder-Monster-Bären schildert, wie er gerade den (NSC-)Fährtensucher kurzerhand eingestampft hat und anschliessend brüllt, dass der Boden bebt, sollten zumindest die Helden begreifen, dass dieses Vieh ihnen schnell einheizen wird. Und die Spieler werden sicher auch auf Regelfuchserei á la "Der kann mich aber gar nicht angreifen, ich halte meinen Stab dazwischen" bestehen.

Im Zweifel einfach mal Bilder aus Filmen wie "Der Geist und die Dunkelheit" oder "Das Relikt" in Erinnerung rufen - klappt in der Regel.
 
So halten wir's auch! Sachen, die eventuell laut Regel noch durchführbar wären, uns aber unrealistisch vorkommen, werden normalerweise (von der Gruppe selber) nicht zugelassen!
 
Naja, nur dass beim wechselnden Meister auch wirklich ALLE dafür sein müssen, damit nicht ein Meister vielleicht die Sache doch wieder handhabt. Es ist ja gerade das Schöne an Regeln, dass sie bei jedem Meister gleich sind und man vor manchen SL Angst haben muss, weil sie die Gegner immer mehr und bessere Sachen machen lassen als andere SL oder sie interpretieren die Wunschbereitschaft des Dschinne wesentlich geringer als andere, etc...
Auf jeden Fall sind wir bisher mit dem Weglassen der DK-Regeln sehr zufrieden.
 
Firun zum Gruße werte Mitreisende.

Ohne Distanzklassen ist es echt einfacher, weil imho ein übertriebener Teil Taktik und spielbeeinflussung wegfällt.

Zitat kurz nach Abschaffung: "jaja! N Rapier hat ja Ini + "
So was wäre vorher def. nicht vorgekommen, da ein Rapier ja nicht NS ist....

Ach ja: Stellvertretend für Sl3ipnir: shake ya body banana:chilli: :banane: :chilli:
 
Zurück
Oben Unten