Brainstorming Zombies können nicht schwimmen.

Ich denke, dass hat im Grunde wieder etwas damit zu tun, dass sich Menschen nicht gerne für dumm verkaufen lassen wollen.

Wir sind eher bereit, die Unglaubwürdigkeit einer Situation zu Gunsten der Unterhaltung zu akzeptieren, wenn es sich recht offensichtlich um zweifelhaften Realismus handelt, weil wir dann nicht das Gefühl haben müssen, vor anderen als Idioten da zu stehen, wenn wir es bereitwillig als „Realismus“ akzeptieren.

Beispiel: Natürlich ist Supermann mit seinen ganzen Superkräften und seiner ausserirdischen Herkunft nicht real. Das weiß ja jeder, also kann man sich beruhigt darauf einlassen, weil einem ziemlich sicher niemand vorwerfen wird, wirklich daran zu glauben.

Wenn dann aber plötzlich Dinge passieren, die unglaubwürdig sind, ohne tatsächlich gleichzeitig auch unglaubwürdig sein zu müssen, damit der Film funktioniert und diese Dinge in der realen Welt durchaus so passieren könnten, aber nicht passieren werden....dann wirkt das auf uns so, als will man uns verarschen. Und um uns vor anderen davon freizusprechen und deutlich zu machen, dass wir nicht dumm genug sind, das für bare Münze zu nehmen, haben wir den Drang, uns lautstark dagegen auszusprechen.

Beispiel: Clark Kent mit Brille sieht aus wie Supermann mit Brille, und niemand im Film merkt's. Total dumm. Aber wir, wir sehen das. Und das muss jeder wissen, damit wir nicht so doof da stehen, wie Lois Lane im Film.

Dass sich einige jetzt am Beispiel der Weltraumexplosionen stören, andere jedoch nicht, liegt sicherlich ebenfalls darin begründet. Diejenigen, die es stört, wollen eben auch hier nicht dumm da stehen. Diejenigen, die es nicht stört, die legen einfach keinen großen Wert darauf, in dem speziellen Fall klug zu wirken. Der Weltraum ist immerhin eine spezielle Kiste und kein alltägliches Environment. Wenn man sich damit nicht auskennt, ist man noch lange nicht doof. Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, Menschen, die sich mit solchen im Alltag irrelevanten Themen auskennen, als Schlaubischlümpfe, Geeks und Fanatiker abzustempeln und sich von der Notwendigkeit freizusprechen, darüber Bescheid wissen zu müssen. (Ein großes Drama, denn für denjenigen, der nicht dumm da stehen wollte, stellt sich die Welt nun auf den Kopf und zeigt trotzdem mit dem Finger auf einen und behandelt einen irgendwie dumm. In dem Fall aber nicht, weil man weiß, dass es im Weltraum keine Geräusche gibt, sondern weil man sich überhaupt die Mühe gemacht und Zeit investiert hat, es zu wissen.)

Kurzum: Wir wollen nicht für dumm verkauft werden, und wollen, dass das jeder mitbekommt. Ab einem bestimmten Punkt schlägt das bei uns allen an. Sicherlich abhängig vom Selbstbewusstsein oder/und dem individuellen Interesse, bzw. der Expertise. (Der Velociraptor in Jurassic Park ist ein Deinonychus. Richtige Velociraptoren sind so groß wie Hühnchen, verdammte Scheiße!)
Clark Kent ist Superman???? Der Typ mit der Brille, der immer abhaut, wenn was los ist??????
Na toll - hättest wenigstens ne Spoilerwarnung schreiben können...
 
Ein Navigator eines Gewürzfrachters, der während eines Fluges starb, als Luke noch ein kleines Kind war?
 
Da fällt mir sofort das Bild wieder ein....

tumblr_m6v3s30oEZ1rnpd4eo1_1280.gif
 
Näh, nicht. Die Größe von den Viechern war in den 90ern schon bekannt. In der Buchvorlage werden sie auch korrekt beschrieben.
Es geht nicht um die Größe. Es geht eher darum, dass man damals nicht wusste dass die Viecher eher so aussahen:
Raptor.jpg
(das ist ein Deinonychus)


Die hatten durchaus in der Branche bekannte Dinosaurierexperten vor Ort, an der Recherche lag's nicht. Die haben die Raptoren einfach so groß gemacht, um möglichst viel "OMGF!" beim Publikum zu generieren.
Das im Film sind keine Raptoren, das sind Deinonychus'. Raptoren sind kleiner, haben einen platteren (leicht krokodilähnlichen) Schädel und sind wesentlich feingliedriger, nicht so bullig.
Für Deinonychus sind die zwar immernoch ein bisschen zu groß (die Viecher im Film haben eher die Ausmaße von Utharaptoren), aber es ist nicht mehr ganz so abartig.
 
Sorry, den Satz hatte ich schlichtweg überlesen :D

Wobei "so groß wie Hühnchen" jetzt auch wieder ziemlich übertrieben ist. Ich kenne kein Hühnchen das mir in den Hintern picken kann o_O
 
Ich werde mir Mühe geben, beim nächsten mal den kompletten Dino-Nerd raushängen zu lassen und alle ausser uns beiden mit fachlich spezifischeren Formulierungen zu quälen.
 
Ich kenne kein Hühnchen das mir in den Hintern picken kann o_O
Einfach im Huehnerstall auf den Hosenboden setzen,...


Ansonsten zum Thema.
Wenn Velociraptoren schon mit Lederhaut und knapp Menschen gross daher kommen duerfen sie auch ihre Opfer so fressen wie es cool ist. Imho
 
Klar dürfen sie das. Den Opfern vorher das Genick zu brechen ist nur einfach nicht cool, sondern Schwachsinn. Wenn subjektive "Coolness" hier als Argument uneingeschränkte Gültigkeit besäße und das Setting sich der Erklärung, "alles ist stets erlaubt, was der Mensch sich auszudenken bereit ist" komplett unterzuordenen hat, hätte der Raptor auch die Bibel zitieren und den Menschen anschließend mit einem Sprungkick und der Sichelkralle in Slow Motion köpfen können, und Percy Jackson hätte die Hydra mit dem Medusenkopf nicht bloß versteinern, sondern in einem Bonbonregen explodieren lassen können. Da ich jedoch nicht der Ansicht bin, dass subjektive "Coolness" uneingeschränkt Gültigkeit besitzt, um eine Szene "aufzuwerten", stoße ich an so einem Punkt schlicht und ergreifend an meine subjektiven Grenzen dessen, was ich als Zuschauer zu akzeptieren bereit bin, da mich alles nach diesem Punkt nicht mehr angemessen zu unterhalten weiß.
 
Naja, wer weiß schon wie Dinosaurier sich tatsächlich verhalten haben.
Raptoren sind in erster Linie Vögel und viele Vögel (z.B. Falken) töten ihre Beute mit einem Genickbiss. Mit den gewaltigen Kiefermuskeln die sie haben bekommen Raptoren das auch hin. Die Fußklauen dürften vor allem gegen größere Beutetiere sehr nützlich gewesen sein. Es liegt durchaus im Bereich des möglichen dass Raubsaurier da sehr intelligent waren und immer die Methode bevorzugten die schneller zum Erfolg führte.
Dass ein normaler Raptor (der ja gerade mal knapp einen Meter hoch war) das bei einem Menschen nicht schafft ist klar, aber wir gehen ja von der Größe aus die die Viecher im Film haben.
 
Naja, wer weiß schon wie Dinosaurier sich tatsächlich verhalten haben.

Aber natürlich.
hyper.gif


Ich nehme daher einfach Tor 1 und halte die Szene für idiotisch. Wer möchte, darf natürlich gerne das Tor 2 mit den Assassinen-Raptoren auswählen, das bleibt von meiner Wahl glücklicherweise unbeeinflusst. Selbiges gilt ebenfalls für Medusenkopf-Energieschilde, Geräusche im Weltraum, Laserschwerter, schwimmende Zombies und Schlümpfe in New York. Hauptsache ist doch, man kann die getroffene Wahl dann zumindest vor sich selbst rechtfertigen.
 
Solange du Energiekugeln, die aus dem Nichts zwischen den Händen gebildet werden, und schwebend-wirbelnde Muskelmänner mit Fönfrisuren für nicht zu unplausibel hältst, um im martial arts genre eine Existenzberechtigung zu haben is ja alles gut :p
 
Im Animé Genre sind das Unplausibilitäten, auf die ich mich gerne einlasse. Wenn die Raptoren in Jurassic Park 4 ihre Opfer hingegen dann weg-hadoken, wird mich ein
Naja, wer weiß schon wie Dinosaurier sich tatsächlich verhalten haben.

allerdings ebenfalls nicht wirklich zufrieden stellen können.

Ich sehe da schon gewisse Unterschiede. Gerade unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Genres.
 
Zurück
Oben Unten