Chrisael
Gott
- Registriert
- 10. November 2008
- Beiträge
- 2.287
Als Zeldafan der aller ersten Stunde denke ich schon lange darüber nach ob es Sinn machen würde mal ein Zelda PnP aufzuziehen.
Allerdings sehe ich bei längeren Überlegungen immer sehr wenig Potential für ein echtes PnP. Erstens ist denkc ich mal die Stimmung und die Art des Spiels wohl sehr schwer in ein PnP Spiel zu transportieren und zweitens reicht oftmals das Lore nicht aus um da wirklich was aufzuziehen abseits der Weltenrettung.
Dank Zelda Breath of the Wild (für mich eines der besten Spiele aller Zeiten) mit seiner wirklich sehr großen Welt und seiner Fülle an Details schwirrt die Idee nun wieder mal in meinem Kopf herum.
Nun stellen sich für mich wieder die Fragen, kann ich den Flair dieses Spiels auch tatsächlich ein PnP transportieren? Und wenn ja, wie? Welches System würde sich da denn überhaupt eignen? Muss ich ein eignes basteln oder gäbe es eines das sowas gut abbilden kann? Reicht das Lore aus um coole Abenteuer in Hyrule zu erleben?
Eine Systemidee wäre eine abgespecktes DnD-Variante das nicht hunderte von Feats hat sondern nur ausgewählt passende, ein etwas übersichtlicheres DnD vielleicht. Und vielleicht irgend eine Form von Ersatz für die XP. Ich könnte mir vorstellen das eine Stufe in etwa das ist was ein Herzcontainer bei Zelda wäre. Statt XP also vielleicht Zeichen der Göttinnen und wenn man vier oder fünf hat (als Geschenk oder als Belohnung für eine Quest) erhält man eine Stufe. Für das besiegen richtig fetter Bossgegner erhält man gleich eine Stufe als Äqualent eines Herzcontainers nach einem Dungeon.
Was wären eure Ideen?
Allerdings sehe ich bei längeren Überlegungen immer sehr wenig Potential für ein echtes PnP. Erstens ist denkc ich mal die Stimmung und die Art des Spiels wohl sehr schwer in ein PnP Spiel zu transportieren und zweitens reicht oftmals das Lore nicht aus um da wirklich was aufzuziehen abseits der Weltenrettung.
Dank Zelda Breath of the Wild (für mich eines der besten Spiele aller Zeiten) mit seiner wirklich sehr großen Welt und seiner Fülle an Details schwirrt die Idee nun wieder mal in meinem Kopf herum.
Nun stellen sich für mich wieder die Fragen, kann ich den Flair dieses Spiels auch tatsächlich ein PnP transportieren? Und wenn ja, wie? Welches System würde sich da denn überhaupt eignen? Muss ich ein eignes basteln oder gäbe es eines das sowas gut abbilden kann? Reicht das Lore aus um coole Abenteuer in Hyrule zu erleben?
Eine Systemidee wäre eine abgespecktes DnD-Variante das nicht hunderte von Feats hat sondern nur ausgewählt passende, ein etwas übersichtlicheres DnD vielleicht. Und vielleicht irgend eine Form von Ersatz für die XP. Ich könnte mir vorstellen das eine Stufe in etwa das ist was ein Herzcontainer bei Zelda wäre. Statt XP also vielleicht Zeichen der Göttinnen und wenn man vier oder fünf hat (als Geschenk oder als Belohnung für eine Quest) erhält man eine Stufe. Für das besiegen richtig fetter Bossgegner erhält man gleich eine Stufe als Äqualent eines Herzcontainers nach einem Dungeon.
Was wären eure Ideen?