- Registriert
- 11. September 2003
- Beiträge
- 14.985
Meinen Hauptgrund für die Abneigung hast du überlesen, darum wiederhol ich es nochmal: Archetypen und Klischees, die Hand in Hand gehen, engen ein Rollenspiel eher ein als dass sie hilfreich sind. Da kommen dann auch nur schablonenartige Chars und Geschichten bei raus. Das wäre ein Buch, das ich nicht zuende lese.
Archetypen sind nunmal eine derart künstliche Einrichtung, dass sie auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. Das zerstört die Immersion. Und wenn ein Spieler nunmal eine Entwicklung seines Chars in eine bestimmte Richtung für angemessen hält und ihm das mit Verweis auf die Archetypen verboten werden soll, wird es vollends lächerlich.
Ist ja schön wenn du mit deinen Archetypen glücklich wirst, aber anzunehmen dass die heute noch einen allgemeinen Mehrwert für jeden haben, und der Weg zu SC-Zusammenarbeit und interessanten Geschichten nur über sie führt, ist schlicht falsch.
Archetypen sind nunmal eine derart künstliche Einrichtung, dass sie auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. Das zerstört die Immersion. Und wenn ein Spieler nunmal eine Entwicklung seines Chars in eine bestimmte Richtung für angemessen hält und ihm das mit Verweis auf die Archetypen verboten werden soll, wird es vollends lächerlich.
Ist ja schön wenn du mit deinen Archetypen glücklich wirst, aber anzunehmen dass die heute noch einen allgemeinen Mehrwert für jeden haben, und der Weg zu SC-Zusammenarbeit und interessanten Geschichten nur über sie führt, ist schlicht falsch.