Viel Glück dabei, Meyye zu sagen dass es ein Schema gibt in dem sie bleiben soll.
Wie gesagt...warum sollte man einer Spielfigur einen OT Mechanismus erklären?
In diesem Fall dient das Vorhandensein von Archetypen anscheinend nur dazu, OT festzulegen was jemandes Char darf und was nicht. Charakterentwicklung weg vom Archetypen scheint nicht vorgesehen zu sein.
Fast alle Regelmechanismen dienen dazu eine Figur in bestimmte Bahnen zu lenken und einzugrenzen, auch diese. Eine Charentwicklung vom Archetyp
weg macht, wenn man sich vorher bewusst für einen entschieden hat, auch nicht so recht Sinn. Wer einen Magier spielen
will sollte das auch tun und dann nicht den Kriegern die Monster wegkloppen. Das ist so wegen mit anderen zusammenspielen wollen und so.
Der arme Magier ist sicherlich in seiner Charakter Entwicklung nicht so furchtbar eingeschränkt, wenn er halt nicht Monsterkloppen lernen darf. Charakterlich kann er sich ja entwickeln wie er will. Es geht nur FÄHIGKEITEN die man anderen lassen sollte, nicht um eine charakterliche Entwicklung. In meiner Welt sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Wie du selbst feststellst kann man sich auch andere Gründe ausdenken. Armselig ist die Runde die nur die Archetypen dafür hat!
Sie sind ein gutes Mittel. Das du sie persönlich nicht magst, die Archetypen, ist irgendwie kein Grund für andere sie abzulehnen.
Ich sehe das so: In einer Geschichte mit einer, oder wenigen
Hauptfiguren mag es ja ok sein, wenn die wenigen Figuren dann super viel können. Aber z.B. auf einem Live Rollenspiel mit mehr als 5 Figuren, sind plötzlich mehrere Superhelden und Alleskönner eigentlich nur nervig.
Dieselbe Situation herrscht hier in der Chronik. Es sind viele Vampire, a.k.a. Protagonisten, bzw. Hauptfiguren. Die sollten nicht alle Conan sein, weil es nicht nur um EINE sondern um ALLE Figuren gehen sollte.
Darum ist es super wenn eine Spielfigur zu den Tremere gehen MUSS, weil man eben magisches Bongo braucht, das NUR die haben. Man mag sie nicht, man traut ihnen nicht, aber man braucht sie halt. Und die miesen Ventrues braucht man auch, weil die eben nach vorne gehen und Führung übernehmen. Wenn man das den Malkavianer machen lässt, dann ist das halt nicht so dolle.
Ich kann dir also gerne zugestehen das du keine Archetypen magst, aber du kannst sicher einsehen das mir "bäh, mag ich nicht" als Argument nicht so recht taugt hier darauf zu verzichten. Ich denke alle Figuren können sich prächtig entwickeln, auch ohne bestimmte Fähigkeiten.
Ergebenst
Eldrige,
lässt dem Schuster seine Leisten