Zeichen der Apokalypse ??

Inkonoklast

Whobble!
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
1.507
Morgen!

Ich hätte eine Endzeitstory für WW geplant. Bin nur leider nicht im Besitz des Apokalypse Buches.

Ich weiß von 2 Zeichen die das Ende ankündigen.. Dem roten Stern, und dem perfekten Metis.

Gibt es noch andere?


Und könnte mir jemand kurz zusammenfassen wie die Apokalypse in WW abläuft?


fg und danke im vorraus!
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Das Buch hat ja einen Satz Szenarios, die alle theoretisch behandeln, was passieren könnte.

Das Storytellers Companion hat eine Timeline, in der ein Paar Infos drin stehen, auch einige der vielleicht Zeichen, die man als die Zeichen der Apokalypse sehen könnte oder nicht. Wie bei allen Prophezeiungen ist das Ansichtssache.
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Ich geh mal davon aus, dass du das Buch nicht hast....
1999 die Metisgeburt und der rote Stern werden als Finale Zeichen gedeutet
1989 Das Exxon Valdez Unglück, gepaart mit dem Tschernobyl Vorfall, werden als erreichen des dritten Zeichens gedeutet.

Das sind die einzigen die ich jetzt grade sehe, dachte es seien mehr in der Time Line...
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Ich hätte eine Endzeitstory für WW geplant. Bin nur leider nicht im Besitz des Apokalypse Buches.

Nein bin ich nicht =)


Ich hab nur das Ghehenna buch von Vampire. Und darin waren teilweise schon sehr abstruse Geschichten.

Mich hätte halt auch interresiert... wie sich die Werwölfe das Ragnaröck vorstellen..kommt der Wyrm in persone auf die erde und teilt ordentlich aus ? gibt es eine rießige schlacht bei der die vertreter von Gaia und wyrm aufeinanderprallen und der schauen wer gewinnt? Geht die welt einfach hoch? Oder wird es subtiler und verändert sich die ganze welt? da der wyrm ja von unserem lebensstil profitiert. Fährt dann keiner mehr auto alle werden veganer und es gibt keine kraftwerke mehr und das Impergium kehrt zurück?

fg
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Aus dem Gedächtnis:
Ein Szenario sieht eine große Endschlacht vor, wahlweise in der Umbra (Im Schlachtfeldreich ist ja seit geraumer Zeit eine freie Ebene von der die Mystiker glauben, dass dies der Platzhalter für die letzte Schlacht ist).
Ein anderes behandelte die Zerstörung von Luna mit entsprechenden Einschlägen auf der Erde.
Ein anderes, dass als eigenes oder als Vorgeschichte zu einem anderen Szenario stattfinden kann, sprach von dem Fall eines der Stämme. Zu jedem Stamm war ein Szenario ausgearbeitet, wie sich die Welt verändert, wenn der Stamm an dem Wyrm fallen würde (eine Sidebar brachte Sichtworte, wie es wäre, wenn sie an den Weber fielen).
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Nein, Last Battle (ISBN 1588468569) ist ein Roman. Der befasst sich mit einer Geschichte über die Apokalypse aus der Sicht der Werwolf Signaturcharaktere. Auf deutsch erschienen als "Die letzte Schlacht" (ISBN 3937255001).

Was ich meine ist das Quellenbuch, dass beschreibt, wie man die Apokalypse in einer Chronik umsetzen kann und einige der Ideen dafür bereitstellt. Das Buch heißt einfach nur "Apocalypse" (ISBN 1588463230). Ein Hardcover.

Nicht zu verwechseln mit "Apocalypse" (ISBN 1565041216), was eine Fassung der MET Regeln für Werwolf ist. Ein Softcover.
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Apocalypse kann ich nur empfehlen, mir persönlich hats sehr viel Spaß gemacht das zu lesen... nur hab ich noch keine Gruppe mit der ich so ein Szenario anständig spielen kann. :motz:
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

die meisten, die für ein apokalypseszenario zu erwärmen wären, spielen vermutlich ctulluh. es sei denn, man macht es auch mit einer gewissen spur von hoffnung, dass letztendlich das, was die charaktere machen, auch eine auswirkung auf das endresultat hat.

erschwerend kommt hinzu, dass der ganze apokram eigentlich nur mit zumindest durchschnittlichem wissen über werwolf sinn/spass macht. einem noob wird man ein aposetting vermutlich kaum nahebringen können, da man zuerst erstmal das normale werwolfsetting verständlich machen müsste.
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

erschwerend kommt hinzu, dass der ganze apokram eigentlich nur mit zumindest durchschnittlichem wissen über werwolf sinn/spass macht. einem noob wird man ein aposetting vermutlich kaum nahebringen können, da man zuerst erstmal das normale werwolfsetting verständlich machen müsste.


Der Kenntnisstand des Settings hat wenig damit zu tun ob es dem Spieler und der Runde Spass macht ein Apokalypse Setting zu spielen oder nicht. Ich habe es mit einem Anfänger in der Runde gespielt und es hat uns allen grossen Spass gemacht.

Da es Spass gemacht hat, war es automatisch auch sinnvoll.

Wenn mit sinnvoll hier gemeint ist, ob der Spieler in die unendlichen Tiefen der "WW-Philosophie" (was auch immer das sein soll...) eingetaucht ist, dann ist die Antwort nein. Wozu auch? Er will ja nicht das Gedankenmeodell des Spieles verstehen - da reicht es wenn es der Spielleiter tut - sondern Spass beim Spielen haben.

Als Beispiel fällt mir da ein Garou ein der kurz vor der Apokalypse seine erste Wandlung hatte - ob der in den letzen Tagen die philosophischen und kulturellen Probleme der Garou Nation versteht oder auch nicht, hat wenig mit seinem Überlebenskampf zu tun...
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

o.k. war halt meine vorstellung. wie ahbt ihr es denn gemacht? kommt richtiges apofeeling auf, wenn man umbra triade usw. nicht so richtig verinnerlicht hat?

bzw. welches szenario habt ihr gespielt und welche infos hat der anfänger bekommen?
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

In unserer alljährlichen eine Woche dauernden Ungarn-Rollenspiel-WocheIch hatte mich kurzerhand entschlossen eine Apokalypse zu leiten. Einer in unserer Gruppe war ein "Neuling" was die gesamte WoD anging und auch grundsätzlich was P&P angeht ein "Anfänger".

Da ich genau eine Woche Zeit hatte um mit der Runde irgendwo anzufangen und die Apokalypse fertig zu spielen, da wir in der selben Konstellation kaum mehr zusammengekommen wären - habe ich mich entschlossen die ersten Tage mit der Gruppe das Abenteuer "Past Lives" nachzuspielen um danach eine Apokalypse zu spielen die stark durch die Taten der Charaktere geprägt war.

Das interessante an dem ganzen war, dass der Neuling die beste Stimmung schaffen konnte, da er noch nicht so "abgestumpft" wie der Rest von uns war. Er spielte einen ausgezeichneten Galliard, erfuhr innerhalb dieser Woche immer mehr vom Konflikt der zur Apokalypse führte.
 
AW: Zeichen der Apokalypse ??

Zumindest in einigen Regionen, nicht nötiger weise in allen. Das ferne Umbra ist ja noch weniger an Regeln gebunden, als andere Teile der Umbra, entsprechend kann man sich nie sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten