D&D 3.x Zauberresistenz

AW: Zauberresistenz

Die Lösung mit der LA ist mE nicht perfekt.

Eigentlich ist sie nur an einer einzigen Stelle ungünstig: dem Bruch zwischen Level Adjustment und Challenge Rating. Abgesehen davon halte ich Level Adjustments für eine extrem günstige Regelung, die den Racial Classes alleine durch ihre Einfachheit haushoch überlegen ist.

mfG
bdd
 
AW: Zauberresistenz

Ich halte die LA-Regelung auch für sehr gelungen. Sie ist einfach, es gibt Möglichkeiten solche Rassen doch auf Stufe zu spielen und man muß für eine solche Rasse (bzw. deren Fähigkeiten) bluten.
Problematisch und ärgerlich wird es dann, wenn das LA nicht so ganz paßt.
 
AW: Zauberresistenz

Die SR ist nur +1 LA wert (sogar zusammen mit den spell likes), der andere +1 LA kommt von "unbalanced Ability scores"...

Liest du eigentlich was ich schreibe...? :opa:

@bug
Naja, aber LA hat eben auch erhebliche Probleme. Schon mal versucht nen Drow in einer niedigstufigen Runde (so lvl 3-5) zu spielen? Kannst du vergessen. Rassen mit LA sollten mE 50%+ des LA als racial HD haben, sonst sind sie durch die Bank zu schwach.
 
AW: Zauberresistenz

Rassen mit LA sollten mE 50%+ des LA als racial HD haben, sonst sind sie durch die Bank zu schwach.

Da kommen wir ja auch schon (indirekt) zu meinem Hauptkritikpunkt. Dem Ungleichgewicht zwischen Level Adjustment und Challenge Rating. Aber ich glaube das Thema hatten wir sogar schon irgendwann einmal.

mfG
bdd
 
AW: Zauberresistenz

Hi,
danke für die rege Beteiligung, aber ich verstehe nix!!!?(
Den Link muß ich in Ruhe auseinandernehmen, weil es ohne Wörterbuch nicht klappt *rot werd* (aber das kriege ich schon hin), und die vielen Abkürzungen und englischen Begriffe haben mich verwirrt.
Jetzt die Beichte:
Ich spiele doch nur 3.0 und alles auf Deutsch;(

Das Danke ist trotzdem ernst gemeint!!!:)
 
AW: Zauberresistenz

Da kommen wir ja auch schon (indirekt) zu meinem Hauptkritikpunkt. Dem Ungleichgewicht zwischen Level Adjustment und Challenge Rating. Aber ich glaube das Thema hatten wir sogar schon irgendwann einmal.

Ja, wenn eben das nicht funktioniert.... dann ist das System doch Mist, oder?
 
AW: Zauberresistenz

Ja, wenn eben das nicht funktioniert.... dann ist das System doch Mist, oder?

Das Level Adjustment System? Nein.

Das Challenge Rating System? Nein.

Die Verknüpfung miteinander? Ja.

Beide Systeme funktionieren für sich genommen ausgezeichnet, wenn man von einzelnen Ausreissern (die ich nicht auf das System schieben würde - wenn beim Auswürfeln der Attribute sechsmal die 18 auftaucht ist das auch kein Fehler des Systems) absieht.
Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn statt zwei verschiedener Systeme nur ein einziges, einheitliches, umfassendes System existieren würde. Nicht weil die Einzelsysteme nicht funktionieren würden, sondern weil ich ein Einheitssystem für einfacher und klarer halten würde (auch für ästhetischer, aber das nur nebenbei bemerkt).

mfG
bdd
 
AW: Zauberresistenz

Ich weiß. Ich empfinde, allerdings nicht, dass diese unbalanced Ability scores ein LA wert sind...

+2 Str, +2 Dex, -2 Con, -2 Int ist da ja fast schon genausogut und geht ohne LA...
Stimmt schon, aber Drow sind wohl "besser". Generell sind unbalanced ability scores allerdings sehr wohl den +1 LA wert (auch wenn einige sich fragen, warum ein insgesamt +2 oder +22 beides +1 LA ist). Eine Pixie oder das Lolth-touched Template haben beide für den Ablility Score-Anteil auch einen +1 LA , und DEN haben sie auf jeden Fall verdient ;)

Beide Systeme funktionieren für sich genommen ausgezeichnet, wenn man von einzelnen Ausreissern (die ich nicht auf das System schieben würde - wenn beim Auswürfeln der Attribute sechsmal die 18 auftaucht ist das auch kein Fehler des Systems) absieht.
Deine Auslegung klingt ja fast, als sieht Samael optimieren auch als ein Fehler im System (was ich nicht ausschließe)^^
Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn statt zwei verschiedener Systeme nur ein einziges, einheitliches, umfassendes System existieren würde. Nicht weil die Einzelsysteme nicht funktionieren würden, sondern weil ich ein Einheitssystem für einfacher und klarer halten würde (auch für ästhetischer, aber das nur nebenbei bemerkt).
Na ja, CR werden eigentlich nur zum Gegner platzieren und XP Verteilen ran gezogen. Wenn man mit dem CR System gar nicht klar kommt , kann man zur Not einfach das ECL des Monsters nehmen (ja, ich weiß, ist es nicht). Ansonsten einfach den CR-Calculator nehmen und wenn ihr die CR zu lasch findet, eins drauf addieren...
 
AW: Zauberresistenz

Deine Auslegung klingt ja fast, als sieht Samael optimieren auch als ein Fehler im System (was ich nicht ausschließe)^^


Son Unsinn. Ich bin der letzte der "Powergamer" schreit, weil sich einer sinnvolle Feats aussucht, oder die Rasse nach regeltechnischen Gesichtspunkten wählt.

Aber das ganze Spiel auf einen "Wertebaukasten" zu reduzieren und nur in 20+ Stufe Charakteren zu denken liegt mir tatsächlich ziemlich fern.
 
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