D&D 3.x Zauberresistenz

Arise

Hörspielfreak
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
97
Hallo,
ich hab da ein Problem mit der Zauberresistenz. Wenn ich auf eine Rüstung (z.B.) einen ZR-Wert bringen will, wo sollte er anfangen und wie teuer ist er???

Da wird doch bestimmt die 10 als Grudwert genommen + dem Bonus, oder?
 
AW: Zauberresistenz

Nein, die jeweligen verzauberungen haben feste ZR Werte. Entweder 13, 15, 17 oder 19. Diese Verzauberungen entsprechen jeweils nem +2, +3, +4 oder +5 Bonus!
 
AW: Zauberresistenz

stimmt. Das kannst du auch im SRD unter Magic Armor nachlesen...

SRD schrieb:
Spell Resistance

This property grants the armor’s wearer spell resistance while the armor is worn. The spell resistance can be 13, 15, 17, or 19, depending on the armor.

Strong abjuration; CL 15th; Craft Magic Arms and Armor, spell resistance; Price +2 bonus (SR 13), +3 bonus (SR 15), +4 bonus (SR 17), or +5 bonus (SR 19).
 
AW: Zauberresistenz

Wobei ich das etwas überteuert finde. Zu der Zeit wenn man ne Rüstung mit +5 Boni hat kann man mit SR 19 ja nicht mehr ganz soviel anfangen. Da nimmt man doch wesentlich lieber die +5 AC des "normalen" magischen Bonus. Ich finde eine Ensprechung von zBsp +2 (SR 15), +3 (SR 18 ), +4 (SR 22), +5 (SR 27) weitaus angemessener. Oder was meint ihr?
 
AW: Zauberresistenz

Zumindest in der Sinnlosigkeit solcher ZR-Höhen in den entsprechenden Stufen, stimme ich dir absolut zu. Über eine Neuregelung habe ich mir aber keine Angaben gemacht.
 
AW: Zauberresistenz

Ja, da schließe ich mich auch an. SR 19 als +5 bonus ist totaler Schwachfug. Damit kann ab level 12-15 kaum noch einer was anfangen...

@Samael: Allerdings kannst du ja pre-episch auch eine +10 Rüstung haben (+5 "normales" Enhancement und +5 "Rest"). Jedoch ist der beste +5 "Zusatzbonus" immer noch die heavy fortification. Alles andere lohnt sich nur bedingt und die SR ist raus geschmissenes Geld und XP...
 
AW: Zauberresistenz

@Samael: Allerdings kannst du ja pre-episch auch eine +10 Rüstung haben (+5 "normales" Enhancement und +5 "Rest").

Naja, wird man idR aber nicht haben. kostet immerhin 100k gp, soviel kann man als normaler LVL 20 Charakter kaum in ein einzelnes Item investieren.
 
AW: Zauberresistenz

najaa im DMG steht mit lv 20 sollte der Wert der Ausrüstung ca. 220,000 GP betragen

dann hättest du als normaler lv 20er halt beinahe die Hälfte deines Goldes in ein einzelnes Item investiert...
 
AW: Zauberresistenz

najaa im DMG steht mit lv 20 sollte der Wert der Ausrüstung ca. 220,000 GP betragen

dann hättest du als normaler lv 20er halt beinahe die Hälfte deines Goldes in ein einzelnes Item investiert...

Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Du willst ja auch noch mindestens eine dicke Waffe und Abilityboost Items haben...
 
AW: Zauberresistenz

Es ist in dem Sinne nicht übertrieben, da Drow ja schon ein LA 2 hinnehmen müssen um ihre Spellresistance zu erhalten...

Demnach hab ich keinen Steß damit +5 dafür auszugeben...
 
AW: Zauberresistenz

Es ist in dem Sinne nicht übertrieben, da Drow ja schon ein LA 2 hinnehmen müssen um ihre Spellresistance zu erhalten...

Demnach hab ich keinen Steß damit +5 dafür auszugeben...

Naja, auf LVL 20 hat der Drow dann aber SR 29. Das ist ordentlich, damit kann man was anfangen. SR 19 ist einfach nur lächerlich, wenn die üblichen Spellcaster-Gegner beim caster level check so 15+ haben.... und ganz sicher kein +5 bonus wert.

Dazu kriegt der Drow auch noch bessere Ability scores und ein paar spell like abilities.. die LA+2 sind also nicht nur auf der SR begründet.
 
AW: Zauberresistenz

Auf Level 20 ist der Drow in erster Linie erstmal Level 18 und meines Erachtens ist die SR tatsächlich das einzige was dieses völlig wirrsinnige LA rechtfertigt...
 
AW: Zauberresistenz

Auf Level 20 ist der Drow in erster Linie erstmal Level 18 .

Wie kommst du darauf ich hätte was anderes angenommen? SR = 29 = 11 + 18.... :rolleyes:

Und naja, er kriegt +4 auf Ability Scores und ein paar andere Goodies. Ohne SR hätte er LA +1 (vergleiche zBsp mit den Planetouched - die haben auch +4 auf Abilities, spell like abilities und LA +1). Die SR hebt das auf +2. Ist überhaupt nicht wirrsinnig, sondern absolut nachvollziehbar, weil das saustark ist. Im Schnitt hat der Drow immer so eine 40% Chance dass ein Spell von einem etwa gleichstarken Gegner nicht wirkt.
 
AW: Zauberresistenz

Der Punkt ist 2 Level weniger zu haben ist einfach mal ziemlich bitter...
Ich hab einmal einen Drow gespielt und fand mich ziemlich abgestraft...

Ich persönlich denke das man mit einer LA 0 Klasse auf Stufe 20 deutlich krasser ist...
 
AW: Zauberresistenz

Ich persönlich denke das man mit einer LA 0 Klasse auf Stufe 20 deutlich krasser ist...

Ja, das ist ein generelles Problem mit der LA. Lohnt sich sehr selten. Es fehlen die HD, Saves, BAB, Feats, evtl. Spell progression....

Die Lösung mit der LA ist mE nicht perfekt. Es müsste eigentlich für jedes Monser "Racial Level" geben, das wäre ideal.
 
AW: Zauberresistenz

LA ist teils nicht so wild, schau dir das Halbdrachen Template an, du kriegst ordentlich N-AC kriegst Stärke um BAB +5 auszugleichen, und noch nette andere kleinigkeiten, wie Flügel oder die BReathweapon, und natürlich für Situationen wo man keine Waffe zur Hand hat die Natural Weapons, für Barbar oder Kämpfer sicher eine recht gute Wahl

Oder die Pixies die hier im Forum so niedergemacht werden, haben auch sehr krasse Fähigkeiten die am Anfang das überleben sichern ( trotz weniger HP) und sich auch später noch sehr bemerkbar machen. Auch wenn der Stil natürlich nicht jedem gefällt.

Allgemein sind das aber schon wenige, das stimmt, es gibt viele Rassen wo es sich nicht lohnt ein LA in kauf zu nehmen.
 
AW: Zauberresistenz

SR 19 ist einfach nur lächerlich, wenn die üblichen Spellcaster-Gegner beim caster level check so 15+ haben....

Gegen ausdrückliche Caster? Ja, da ist es vielleicht auf den passenden Stufen lächerlich. Gegen die Viezahl an Kreaturen, die ein paar wirklich hässliche Fähigkeiten haben, aber keine ausrücklichen Caster sind? Da ist eine Spell Resistance von 19 schon sehr viel praktischer. Sich bei einem Drachen nicht auch noch um Spells sorgen zu müssen ist zum Beispiel wirklich entspannend.

mfG
bdd
 
AW: Zauberresistenz

Es ist in dem Sinne nicht übertrieben, da Drow ja schon ein LA 2 hinnehmen müssen um ihre Spellresistance zu erhalten...
Das stimmt übrigens nicht...

Die SR ist nur +1 LA wert (sogar zusammen mit den spell likes), der andere +1 LA kommt von "unbalanced Ability scores"...
 
Zurück
Oben Unten