Zauberformeln der Magi als Thaumarituale

Serena

Ancilla
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Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne Zauberformeln der Magi, vor allem natürlich allgemeine und speziell vom Orden des Hermes, in Thaumaturgische Rituale der Tremere umwandeln.

Da bei den Zauberformeln der Magi jedoch meist mehrere Sphären in verschiedener Höhe aufweisen würde ich gerne wissen welche Stufe ich den Ritualen geben kann?

Habt ihr da eine Idee?
 
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ich glaube im "House of Tremere"gelesen zu haben das es dafür spezielle Regelungen oder Rituale/Zauber gibt um das umzuwandeln, ich werd mal schauen, wenn ich die Seite finde werde ich sie noch posten

EDIT: also steht im "House of Tremere" auf den Seiten 106 bis 109. Ist ein eigener Pfad der sich damit beschäftigt.
 
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Ein eigener Pfad? Ein Pfad bei dem Formeln der Magi in einen Pfad eingebunden wurden? Oder wie?
 
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Das Ding heißt "Rego Magica" und wurde von Goratrix, Tremere und Etrius entwickelt. Das Ganze dient dazu Effekte der Hermetiker in Blutmagie umzuwandeln. Gewissermaßen wird das Wirken der Hermetiker durch Thaumaturgie imitiert.
Man muß erst ne Menge nachforschen und dann ein entsprechendes Ritual basteln. Dabei reicht die Erfolgsspanne von "war wohl nix" bis hin zu "genau das, was ich wollte und auch noch reproduzierbar" (so grob).
Für nähere Infos müßte ich jetzt erst nachlesen, aber vielleicht kommt ja hier noch jemand mit größerem Fachwissen vorbei und erklärt es genauer. ;)
 
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Ich kann mich dem vorbehaltlos anschließen. =o)

Im übrigen ist "House of Tremere" ein echt guter Quellenband.

Felix
 
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Bis ich den habe würde ich meine Frage dennoch gerne beantwortet haben ^^
 
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Serena schrieb:
Bis ich den habe würde ich meine Frage dennoch gerne beantwortet haben ^^

Is nen sehr alter und seltener Pfad einzige Quelle House of Tremere.
Ist aber ganz schön überflüssig geworden bei der fülle an thaumaturgischen Pfaden/Ritualen da hat man doch fast alles.
 
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Ich würde auch davon abraten, Magick in Blutmagie zu wandeln, das Ganze dient keinem mir ersichtlichen Zweck, denn wie Mr. Totex schon sagte, man hat doch fast alles...
 
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Das Hauptproblem ist das Magie nicht so einfach funktioniert. Zauberformeln sind lediglich ein Fokus, eine Art Zugang zur Magie. Einfach aus einem Zauberbuch runterlesen wird nicht funktionieren.
Der Pfad kann lediglich Hermetische Magie (und zugegeben, die sind zwar eine der einflussreichsten Fraktionen, aber auch nur eine von neun Traditionen)
vielleicht "umwandeln".
Richtige Magick kann damit nicht simuliert werden, und Magie anderer Magi,
wie die der Techokraten oder die Naturmagie der Verbena, gar nicht nachvollzogen werden.

Der Punkt bleibt: Die Tremere haben über die Jahre soviele Rituale und Pfade bekommen, das kein SC jemals damit fertigwerden würde.
 
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"Rego Magica" ist ein Phänomen aus einer Zeit, in der Haus und Clan Tremere noch jung waren. Die Fähigkeiten im Bereich Thaumaturgie waren noch lange nicht so breit gefächert wie Heutzutage. Es war also ein logischer Schritt einen Weg zu finden die hermetischen Techniken zu Blutmagie zu konvertieren, um die Effekte nutzen zu können.
Laut "House of Tremere" beherrschten nur Tremere, Etrius und Goratrix zu jener Zeit diesen Pfad und hielten ihn von allen anderen fern, um das Gefahrenpotential im Falle einer Rebellion nicht zu erhöhen (ja, gesundes Mißtrauen gegenüber den Eigenen ist was Feines :D ).
Nun bleibt die philosophische Frage: Wurde dieses "Geheimnis" bis Heute gehütet oder wurde es irgendwann freigegeben, da ohnehin, wie hier schon angemerkt, so viele Pfade und Rituale existieren, daß dies keinen Unterschied mehr macht? Ich würde sagen, daß man sich trotzdem bedeckt gehalten hat, da man mit dieser Kraft etwas vollkommen Neues bzw. Andersartiges erschaffen kann, was in dieser Form noch nicht dagewesen ist (und somit schwer zu kontern sein könnte).

Was nun die technische Seite angeht:
Nach einer angemessenen Zeit der Erforschung der äquivalenten hermetischen Magie, kann man einen neuen Pfad erschaffen. "The path must revolve around the creation (Creo), control (Rego), perception (Intéllego), transformation (Muto) or destruction (Perdo) of a single category or force or object. Common categories include animals, each of the four classical elements, the mind or plants." ["House of Tremere", Seite 106 aus dem Abschniit "Creating New Paths"]
Ein Stückchen weiter steht dann eigentlich der Schlüsselsatz. "The key is uncovering the various ways in which to mimic hermetic effects through the powers of Cainite blood." ["House of Tremere", Seite 106 aus dem Abschniit "Creating New Paths"] Es geht rein ums Imitieren der Effekte. Mehr kann der Pfad nicht. Die wahre Magie bleibt den Thaumaturgen verschlossen.
Das gleiche Prinzip gilt auch für das "Umwandeln" von hermetischen Ritualen.

Aufs Regelsystem kann ich aber jetzt leider nicht eingehen, weil ich weg muß. Aber ich hol das nach (wenn niemand anders es vorher tut). :D
 
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Das ist Ars Magica, nie über den Ursprung von Mage nachgedacht? :D
 
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Ja, aber weist du nicht, das Ars Magica nicht zur WOD gehört? :D


H
 
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Na und? Ich sag nur Mark Rhein*insert you f*cking dot here*Hagen.
 
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Ich finde auch nur dreist, wieviele Verweise es zu einem nicht dazugehörendem System vorhanden sind... :rolleyes: ;)


H
*hat vor kurzem in seinem 'Transylvanien bei Nacht' die Bjornaer entdeckt!*
 
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Der Grund warum ich die Wirkungen der magie der Magi als Rituale der Thauma haben möchte ist, weil es eben nicht alles schon gibt! Sonst gäbe es wohl kaum die Möglichkeit zur Neuschaffung von Pfaden und Ritualen! Ich habe da einige sehr interessante Formeln gefunden die ich gerne als Rituale hätte, weil Sie als Pfad schlicht nicht geeignet sind!

Daher immer noch meine Frage! Wie bestimme ich die Stufe des Rituals? Einfach die Summe aller benötigten Sphärenpunkte durch die Anzahl der benötigten Sphären Teilen? Also einfach den Durchschnitt nehmen?
 
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Ich würde den Wert der höchsten Sphäre +2 nehmen.
Ich glaube aber nicht, das Thaumaturgie alles simulieren kann, was mit wahrer Magie geht. Die Sphäre Zeit und Leben halte ich z.B. für sehr kritisch.
 
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Naja, die Auflagen schränken eigentlich schon enorm ein.
Sicherlich kann man den Pfad des Gedankenlesens oder Eiserschaffens basteln,
aber es ist eben schon durch andere Diszis (Auspex/Dominat) oder Pfade abgedeckt.
Also, sonderlich beeindruckt bin ich nicht. Dennoch würde ich das von den Spielern fernhalten. Auch wenn es nun nicht mehr so streng gehütet wird, welcher Tremere bringt einem jungen Vampir so einen Pfad bei?
Es gibt ja genügend andere Pfade, und zum selber aneignen dürfte der Pfad zu schwierig sein.
 
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Das Ritualbasteln steht im "Geheimnisse der Thaumaturgie". Der Effekt wird anhand von anderen, bekannten Ritualen gemessen und der Meister gibt dann die Stufe vor. Genauso wie man dann die Würfe macht, entsprechend den Vorgaben, das man Okkultismus 5 haben muss, und die Ritualstufe des zu erschaffenden Rituals muss eine Stufe unter dem Thaumaturgiewert liegen. Dann erfolgen einige Würfel usw usw usw... und dann hat man das Ritual, wie es der SL abgesegnet hat...
 
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Also, eine Anleitung zur Berechnung der genauen Ritualstufe gibt es nicht. Wie TuxedoMask schon sagte: Das liegt in der Hand des SL. Es wird geschaut welchen Effekt das Ritual haben soll und wie mächtig er im Vergleich zu bestehenden Ritualen ist. Und daran orientiert sich dann die Schwierigkeit. Das ist halt ne Sache der persönlichen Einschätzung.
Die Idee mit den benötigten Sphärenpunkten geteilt durch die beteiligten Sphären ist meiner Meinung nach nur als grober Richtwert zu nutzen. Wenn man sich sklavisch an diese Formel hält kann es vielleicht passieren, daß man nachher ein Ritual erschafft, daß in seiner Stufe zu gut oder zu schlecht wegkommt. Könnte zumindest die Gefahr sein.
 
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