Xirr Nagesh fertig

AW: Xirr Nagesh fertig

Nachdem jetzt ein paar Wochen ins Land gegangen sind und es ausreichend Zeit gab, um im Xirr rumzuschmökern:

Wie findet ihr es?
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Ich bin noch am Lesen...
Zwei Dinge sind mir aber schon mal ins Auge gesprungen:
1) Die Bilder sind... schade. Nach der 2er Version des GRW hätte ich ein wenig mehr erwartet. Aber Bilder sind ja auch nicht alles.
2) Das Wörterbuch ist cool, ABER (und leider ist es wirklich ein dickes aber) es ist nicht besonders komfortabel. Zwar ist es schön, sich mal ein paar Wörter auf Xirr anzueignen, was aber denke ich viel mehr gebracht hätte wäre, wenn man den Schwerpunkt mehr auf komplette Sätze und Redewendungen gelegt hätte, wie es zum Beispiel bei den Schimpfwörtern ist. Im Übrigen sind die Kosenamen süß! Die Schrift ist schick. *smile* (wieder was für mich, um meine langweiligen Vorlesungen zu füllen^^)

Insgesamt scheint sehr viel und auch sehr viel Schickes mit reingekommen zu sein. Mehr werde ich aber erst nach weiterem Lesen beurteilen.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Ich bin im Buch leider auch noch nicht wirklich gut voran gekommen. Ich habe mir vorgenommen es von vorne bis hinten zu lesen und habe deswegen auch den Geschichtsteil nicht übersprungen. Leider muss ich gestehen langweilen mich diese Dinge schnell, auch wenn Mink die Geschichte toll geschrieben hat ist es eben nicht das selbe wie die spannenden Fließtexte die Dinge beschreiben.

Nun bin ich aber endlich bei den Beschreibungen der Regionen und finde die Texte bis dato sehr inspirierend.

Und was die Bilder angeht ... ja, ich habe mir das auch anders gewünscht, aber ein paar nette Bilder sind dabei.

Ich freue mich jedenfalls nun weiter zu lesen und dann bald meine erste Rund ein Xirr zu leiten. Zeitlich gesehen tippe ich aber drauf, dass es erst im Sommer was wird.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Leider habe ich es auch noch nicht durch, da ich es auch komplett durchlese. Aber in einem Punkt kann ich mich Lynx anschließen: Mir gefallen die Illustrationen größtenteils auch nicht. Ich finde, die Morai sehen teilweise ziemlich dick aus.:)

Sonst habe ich aber nix weiter zum Beanstanden gefunden.:D
 
AW: Xirr Nagesh fertig

So, jetzt hat Fox durch eine unbedachte Äußerung den Morai die Bulimie und Anorexie gebracht.:nana:
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Das Geschichtsteil-Problem hält auch bei mir regelmäßig Einzug. Aber da meine Morai ein kluges Elfchen ist, habe ich tatsächlich den Ansporn gehabt mir den sonst zu drögen Teil einzuverleiben. Und ich habe es geschafft! :) Nett geschrieben war er und stellenweise auch recht ergiebig. Aber auf die Dauer ist in den Textabschnitten klar was passiert: Person/Haus A f**** Person/Haus B. Im Vergleich dazu ist die Landschaftsbeschreibung der Obsidianwüste echt ein Segen. Ich hoffe die anderen Regions-Kapitel sind ebenso ergiebig, denn da wird Xirr, das scheinbar einige imer noch für einen feuerspuckenden Felsen halten, tatsächlich mit Leben gefüllt.

Lynx,
lesend, und Geschichtstexte immer noch nicht liebend...
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Xirr ist schon vielfältig ... gibt ja sogar grüne Orte oder ganz bunte. *gg*

Die Bilder ja .... naja .... die Gesichter könnten vorallem filigraner sein.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

So, jetzt hat Fox durch eine unbedachte Äußerung den Morai die Bulimie und Anorexie gebracht.:nana:

He, das war beim Durchblättern wirklich mein erster Gedanke, na ja, nicht ganz, ich dachte eher: Meine Fresse, sind die fett!! :D

Ich bin halt ehrlich......

Der liebe Geschichtsteil, jaja, da acker' (oder besser: quäle :D) ich mich auch noch durch....
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Ich habe mich heute nacht bis in die Unterwelt vorgewagt und bin von den Regionalbeschreibungen begeistert. Sie bieten viele Ideen und sind direkt auch immer mit einer Anekdote geschmückt, sodass man sofort losspielen könnte .... das macht beim Lesen echt Spaß.

Bin auf weiteres gespannt.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Xirr ist für mich dadurch wirklich lebendig geworden. Alle Ausdrücke aus dem Wörterbuch werde ich zwar nicht nutzen, aber ich finde es cool meinem Morai-SC ab und zu ein paar Worte in den Mund legen und ihn (und andere : ) mit passenden Spitznamen bedenken zu können.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Mal eine Frage zu dem Buch an die Leute, die auch mal in den Forgotten Realms unterwegs waren:

Bietet Xirr Nagesh wikrlich neue Ideen und Inspirationen oder ist es eher nur ein Abklatsch der FR-Drows und dem Unterreich?
 
AW: Xirr Nagesh fertig

IMHO eher ein Abklatsch der Warhammer-Dunkelelfen, aber allzu inspierierendes habe ich in dem Buch noch nicht gefunden. Bin bisher bis zur Mitte angekommen und frage mich ob ich weiter lesen soll.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Hm, das hab ich ja irgendwie schon befürchtet nach dem Klappentext :rolleyes:

Würdest du es dennoch empfehlen?
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Nö, aber man muss das Rad ja auch nicht nochmal kaufen wenn man noch ein funktionierendes hat.

Wenn dir das Xirr-Buch nicht gefällt und du die "Vorläufer" besser findest, dann spiel doch Drow bzw. Warhammer Dunkelelfen. Das man deutlich Parallelen sieht, streite ich auch nicht ab, dennoch ist es kein reiner Abklatsch, denke ich. Generell finde ich, dass das Konzept "Dunkelelf" keine großartigen Innovationen zuläßt. Die Drow und Warhammer Dunkelelfen decken bereits ein großes Spektrum ab und Dunkelelfen, die nichts mehr mit den gängigen Erwartungen zu tun haben, werden nicht sehr viel positives Feedback erhalten, da man doch seine Erwartungen bis zu einem gewissen Punkt bestätigt sehen möchte.
 
AW: Xirr Nagesh fertig

Ich habe nichts von besser/schlechter gesagt und es ist schon wahr das man seine Erwartungen irgendwo bestätigt sehen will, aber die frage war ja, ob ich es jemandem Empfehlen kann der schon eine der Inspirationsquellen kennt/hat (Schon FR-Drow zu WH-Dunkelelfen sind kein allzu nennenswerter Unterschied) und das kann ich halt nicht. Wer die Vorlage nicht hat/kennt kann mit dem Buch natürlich mehr anfangen.

Trotzdem: Ebenso wie ich meine Erwartungen/Vorurteile bestätigt sehen will, erwarte ich wenigstens einen originellem Dreh, der dem Bekannten einen interessanten Aspekt hinzufügt der mich drängt das Buch (statt meiner 08/15-Interepreation von Dunkel-Elfen) doch mal als Grundlage zum spielen zu nutzen und da ist das Buch (bisher) schuldig geblieben.
 
Zurück
Oben Unten