Wushu!

AW: Systemvorstellung: Wushu

Das würde dich nicht weiter bringen! Hättest du genug ERfolge nützt es dir etwas den Wachmann wegzukicken, so nicht!

In etwa könnten durch den Lärm andere WAchmänner aufmerksam werden und den Alarm auslösen und die Situation verschlechtern.

Oder aber es ist eine KAmpfszene gegen mehrer Wachmänner, dann sinkt der gefährlichkeitswert (sozusagen deren CHIwert) der Wachmännertruppe nicht obwohl du einen durch das FEnster und aus dem KAmpf gegickt hast!
 
AW: Systemvorstellung: Wushu

EDIT
Hör auf meinen Vorredner, ich hab hier irgendwie nur... zu weitschweifig geschrieben!
Sylandril hat recht! *thumbs Up!*



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Garnichts, es wird nichts hingeboden, es ist schon so passiert.

Ich muss dazu noch ein Wort über Kämpfe und Situationen verlieren.
Das hab ich eingangs nicht erwähnt, weiles ohne so eine konkrete frage etwas komisch klingt:

Es gibt 2 Arten von gegnern: Nemesis (Die Oberbosse, sind halt genau so oder stärker als die SC's) und die Mooks.
Mooks sind auch bekannt als Schläger und Handlanger, Sturmturppen, Punks, Mafiaschläger... Whatever.

SIe haben nur einen Wert: Den Gefährlichkeitswert (im original: Threadlevel). Ausserdem generiert jeder Mookkampf einen Offensiven erolf gegen jedne Spiler pro runde.

Nehmen wir an es wäre ein Mook kampf:
Die Mooks haben einen gefährlichkeitswert von 10
Dann steht unser held mit 6 Würfeln da.
Er muss mind. einen Defensiven Erfolg würfeln um zu verhindern dass er ein Chi Verliert. Er setzt 2 Würfel auf defensive und 4 Würfel auf aktive.

Da er auf das Merkmal "Meister der Heiligen Rolle" Würfelt würfelt er auf 5 oder drunter.
Alles erfolge... der Threadlevel ist auf 6 Gesunken, und er hat keinen schaden bekommen.

Er hätte auch voll auf angriff gehen können und dne schaden in kauf nehmen.

ANgenommen er hätte keine Erfolge gewürfelt:
Dann wäre der Kerl immer noch aus dem Fenster gefallen.
Aber: unser Held ist seinem Ziel (Dem besiegen der Mooks, um dann in dem Gbäude weiter zum chef zu kommen) nicht näher gekommen.

"There is always a spot whrere ninjas can pop out" mooks gibt es geng.
Da die Spieler frei beschreiben können, können auch sie sagen dass noch mehr von denen auftauchen, ode reinige niedergeschlagene wieder aufstehen.
Die Szene ist erst entschiedne wennd er Gefährlickeits Wert 0 ist.


Sagen wir e sgeht nicht um einen Kampf sondern um einen Normalen Konflikt: Du möchtest in einen Konzern einbrechen:

"Ich lasse mich von einem geschmierten Lieferanten (1) mit einer Lieferung in die Lagerhalle bringen (1) da steige ich aus und gehe durch die Lufschächte zum Aufzug (1) mit dne Plänen und dem Passwort die ich vorher von meine schiebe rgekauft habe (1) sitze ich auf dem Aufzug und hacke mich per Wireless ins System (1)."
Es ist egal ob er das nun würfelt oder ob er es verreist: Er sitzt auf dem Aufzug und ist im System... Es geht nur darum ob ihm das seinem ziel näher bringt.
Wenn der Sl kein Veto gibt kann er die datei schon haben und auch wieder raus sein (würd eich nciht so machen, das wird auf dauer langweilig, mehr trouble=mehr spaß) aber das was beschribeen wurd eist genau so schon fester bestandteil des gespielten spiels.
Man muss sich dann was ausdenken was da einen davon abhält das ziel zu erreichen.
Das klingt etwas komisch und als würde es sich seltsam und holperig spielen, ist aber in der Praxis leicht zu machen, und bemerkt man beim spielen garnicht.

Es ist gewöhnungsbedürftig, und ich musste auch lange und viele sessions spielen bis ich das richtig verstandne habe (auch wenn e sin den regeln total simpel drin steht, was es auch ist, man Spiel es am anfang ohne einen der es schon gemacht hat meistens nicht ganz richtig, was den spielspaß bremst.

Oh je, ich bin ins Laber gekommen... hat das deine frage beantwortet?
sonst versuch eich es noch mal...
Sorry :-\
 
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Ich hab auch shcon von Wushu gehört...nein..ich hab es auf meinem Rechner...imo ein sehr lustiges System, aber ich werde erstmal hier die Beiträge zuende lesen ^^"
 
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Sprawl schrieb:
Ich hab auch shcon von Wushu gehört...nein..ich hab es auf meinem Rechner...imo ein sehr lustiges System, aber ich werde erstmal hier die Beiträge zuende lesen ^^"
Na, Tu das.
Wir sehen uns ja im Forenspiel dazu :)
 
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Huch... ich wusste mir kam das alles bekannt vor... Hoffe es ist jetzt keiner Böse.... ist immer hin schon ein Jahr her. :rolleyes: ;)
 
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Da war es ja nicht so ausführlich. Und jedes System kriegt so viele Themen, wie es braucht. :]
 
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Sylandryl Sternensinger schrieb:
Das würde dich nicht weiter bringen! Hättest du genug ERfolge nützt es dir etwas den Wachmann wegzukicken, so nicht!

In etwa könnten durch den Lärm andere WAchmänner aufmerksam werden und den Alarm auslösen und die Situation verschlechtern.

Oder aber es ist eine KAmpfszene gegen mehrer Wachmänner, dann sinkt der gefährlichkeitswert (sozusagen deren CHIwert) der Wachmännertruppe nicht obwohl du einen durch das FEnster und aus dem KAmpf gegickt hast!

Verständlich! Danke! (Auch an 8t88 für die längere Ausführung!)
 
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Ach, vergessen:
Auf der Seite gibt es auch das "Psyche-Szenario".
Übersetzte von critikus.
Kostenlos, und Systemlos (wenn auch fü wushu gedacht).
 
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Die Links scheinen leider nicht zu funktionieren, sind die Server down? Mich hätte die dt. Anleitung zu Wushu doch sehr interessiert.
 
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Ja, der Server war down (Hacker Angriff/DDos Attacke).

Wenn ich Dich bitten Darf:

Lies zu diesem Regelwerk oder danach noch die hier verlinkten Artikel.
Wushu ist zwar ein komplett übersetztes Regelwerk, aber es ist.... schwer Spielbar weil einige überlegungen vom Autor da nicht reingesetzt wirden sind.
Ich arbeite an Wushu_Deutsche_Version_2.0 Stay Tuned :)

http://8t88.fantasyhosting.de/?page_id=30

Bei Fragen: fragen! :)
 
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Nun... Raider Heisst jetzt Twix... sonst ändert sich nichts.

Grundlegend: Die Mechaniken bleiben die selben.
Sie sind nur besser erklärt, und diese "Anleitung" die ich bei dem Link in den Magic-Deck Beispiel bringe, wird dabei sein.

Tipps zum Umgang mit der Narrative Truth und zum SPielen allgemeinen. Wie baut man eine Wushu Runde auf, was gibt es noch für Möglichkeiten neben dem Action Spielstil? Wie mache ich Horror in Wushu, und und und.

Also einfach die Grundregeln, und das was ich mir in mindestens einem Jahr spielen und Gedanken Arbeit erarbeitet habe, damit alle die es Spielen wollen sich diese Arbeit nicht machen müssen.

Ich denke für die Crunch-Fans werde ich noch einiges an optionalen Sonderregeln reinnehmen, bzw. Andeuten wie man bestimmte Effekte "ohne" sonderregeln hinbekommt.

Zudem gibts Infos, Links, uvm. zum Thema Wushu.
Ein Glossar und einen Index, der Zusätzliche Klarheit schafft.
Das ist dann mit Sicherheit nicht mehr das "4 Seiten Wushu-Open".

Dafür ist es dann nicht mehr "aus dem Kaugummi Automaten". Es wird beeinhalten was der Autor sich wirklich zu dem Spiel gedacht hat, was aber eben so in dem Normalen Wushu nicht drin steht.
 
Wushu Open Reloaded

*Thread entstaub*

Ich habe mir ja erst überlegt einen neuen Thread dafür zu eröffnen, aber dafür erschien mir das Thema nicht wichtig genug.

Bekanntlich ist Wushu ein Spiel das eine Menge Möglichkeiten eröffnet, bei dem man aber eine lange Zeit braucht um es wirklich erfassen zu können da es einiges umschmeißt was Otto-Normal-Rollozocker so kennt, ohne aber genau auf die damit entstandenden Möglichkeiten und Probleme einzugehen.

Dan Bayn wollte schon länger eine bessere Anleitung schreiben, aber das reale Leben hält ihn bisher davon ab. Bis er endlich wieder aus den Puschen kommt kommt aus dem RPGnet-Dunstkreis eine aufgebohrte Version von Wushu Open, die Wushu besser erklärt: Wushu Open Reloaded.
Vorsicht ist nur bei den enthaltenen Regeloptionen geboten, die so nicht zum eigentlichen Wushu gehören und IMHO das Spiel nur unnötig kompliziert machen.

Wer schon dabei ist sein Verständnis zu vertiefen, der sollte vielleicht auch ein Auge auf die deutschsprachigen Ressourcen im Grofafo werfen:
Wushu-Beschreibungsguide nach 8t88

So präsentiert der 8t Wushu


8t's Guide to Narrative Truth
 
AW: Wushu!

Wushu-Beschreibungsguide nach 8t88 schrieb:
Ich richte mein Schwert gen Himmel (1) wo es kraft meines Willens blaue von Blitzen umspielt wird (+1) Mit grimmigem Gesicht (+1) durchtrenne ich den Ersten der Kultisten (+1) und seine Mitstreiter erschaudern (+1) als sein Blut von den Runen in meinem Schwert aufgesogen wird (+1) und es so wirkt als würde ich stärker werden (+1)
Verstehe ich das richtig: Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird umso größer, je barocker ich die jeweilige Aktion beschreibe? Herrlich! Jungs, helft mir, diesmal muss es klappen! Ein Adverb, ein Adverb! Ein Königreich für ein Adverb!:D
 
AW: Wushu!

Verstehe ich das richtig: Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird umso größer, je barocker ich die jeweilige Aktion beschreibe?
Ja. Hier ist kein Platz für den einsilbigen, sich nur sparsam bewegenden Gunslinger ohne Namen, aber mit Poncho und Zigarillo im Mundwinkel. Sorry, Clint, not your day.

Und ja, ich kenne die "Bugfixes", welche vorschlagen, wenn schon der Charakter selbst seinen Stil gerade aus dem Sparsamen, dem Einsilbigen zieht, eben die Umgebung oder die Wirkung der nicht eingesetzten Mimik auf die Umgebung in die Beschreibung einzubauen. Nur wirkt das auf mich eben wie ein Bugfix.

Wushu soll die hektischen, (meist) asiatischen Ballerorgien abbilden können. Das klappt, wenn man seine Charaktere genauso überzeichnen möchte, wie das in den entsprechenden Gun-Fu-Filmen der Fall ist.

Wenn man aber den obercoolen Mafia-Killer, den unerschütterlichen, harten Cop, den lakonischen Gunslinger, den blitzgefährlichen philippinischen Messerkiller, etc. spielen möchte, statt eines durchgeknallten, überdrehten Hongkong-Kino-geprägten Hyperaktivisten, dann ist das nicht mehr im anvisierten Bereich des Wushu-Rollenspiels angesiedelt.

Das heißt nicht, daß man das nun überhaupt nicht spielen könne, sondern das bedeutet nur, daß man sich trotz Schweigsamkeit des Charakters auf hektisches "Mundgefussel" zum Herbeireden von möglichst vielen Bonuswürfeln einstellen muß, wenn man seinen Charakter was reißen lassen möchte.

Also kein "*bäng bäng* Ich jage ihm mit Fanning zwei Kugeln ins Gekröse. Er krepiert.", sondern "Mein langer Staubmantel weht im trockenen, staubigen Wind der Prärie, ich habe ihn rechts hinter mein Holster zurückgeschoben, daß er mir nicht in die Quere kommt, mit leicht zusammengekniffenen Augen starre ich ihm kalt ins Gesicht, wie eine Bullenpeitsche klatschen meine Finger auf das Leder meines Holsters, noch bevor dieses Geräusch verklungen ist, habe ich den Abzug gezogen und meine linke Hand schlägt mit dem Daumen den Hahn nach hinten, mein Stück zeigt auf die Eingeweide meines Gegners und speit tödliches Blei, die Pulverdampfwolke folgt der Kugel und noch während sich diese scharf-rauchig stinkende Wolke ausbreitet, schlägt die Kleinfingerseite meiner Linken abermals den Hahn zurück, der zweite Schuß folgt dem ersten und jagt die zweite Kugel mit dem Namen meines Gegners in seine Eingeweide, Guts Shot, nicht schön aber effektiv."

Mir ist die lange Version für einen harten Gunslinger viel zu detailliert und bei weitem zu geschwätzig. Das mag auch an der Ich-Perspektive liegen. Aber auch in der Beschreibung durch einen externen Beobachter ist das zu lang und schwafelig. - Was passiert denn? - Der Gunslinger zieht blitzschnell und jagt mittels Fanning dem Gegner zwei Schüsse binnen knapp 2-3 Sekunden ins Gedärm, was ein ziemlich fieser Treffer ist, da der Gegner zwar sofort kampfunfähig wird, aber langsam verrecken muß. Wieviel "Pulverdampf", wieviel "im Wind wehende Halstücher", wieviele "Tumbleweeds" muß man denn schildern, um hier die maximal möglichen Bonuswürfel abzugreifen?

Wenn mir in einer solchen Szene ein Spieler den kurzen, aber schmerzhaften, entschlossenen Shootist gibt, dann würde ich hier verdammt gerne die "volle Punktzahl" vergeben, eben weil das zum Charakter und (das habe ich oben vorausgesetzt) zum Genre paßt.
 
AW: Wushu!

Ich nehme mal an dass es hier um einen Mookfight geht - wenn das ein Shootout mit einem Nemesis wäre dann würde die Coup-de-Grace-Regel einen solchen Instantkill verbieten, da Beschreibungen nicht den Konfliktausgang vorwegnehmen können.
Ich würde hier noch stärker die Umgebung einbeziehen und auch die Aktionen der Gegner mitbeschreiben.

"Die Hand des Vigilanten zuckt zum Revolver (1), doch da hat Django schon mit dem Daumen bereits eins zwei auf den Hammer gehauen (+1), und eins zwei schlagen die Kugeln im Unterleib des Vigilanten ein (+1). Der Pulverdampf wird vom Wind zerrissen (+1), und ächzend windet sich der Vigilant (+1) im rot gefärbten Sand (+1)."

Macht das übliche Maximum von 6 Würfeln, und ich habe mich alleine auf Angriff und direkte Folgen beschränkt. Mit Zurückprallen des Vigilanten, Hervorziehen des Revolvers, vorbeirollenden Steppenhexen, dramatischen Close-Ups (auch Kameraschnitte sind Details) und der Hervorhebung der Unberührtheit Djangos über den brutalen Schuss hätte man sogar noch mehr abgreifen können.
 
AW: Wushu!

Ein Adverb, ein Adverb! Ein Königreich für ein Adverb!
Adjektiv. :)

"Mein langer Staubmantel weht im trockenen, staubigen Wind der Prärie, ich habe ihn rechts hinter mein Holster zurückgeschoben, daß er mir nicht in die Quere kommt, mit leicht zusammengekniffenen Augen starre ich ihm kalt ins Gesicht, wie eine Bullenpeitsche klatschen meine Finger auf das Leder meines Holsters, noch bevor dieses Geräusch verklungen ist, habe ich den Abzug gezogen und meine linke Hand schlägt mit dem Daumen den Hahn nach hinten, mein Stück zeigt auf die Eingeweide meines Gegners und speit tödliches Blei, die Pulverdampfwolke folgt der Kugel und noch während sich diese scharf-rauchig stinkende Wolke ausbreitet, schlägt die Kleinfingerseite meiner Linken abermals den Hahn zurück, der zweite Schuß folgt dem ersten und jagt die zweite Kugel mit dem Namen meines Gegners in seine Eingeweide, Guts Shot, nicht schön aber effektiv."
Kann man von dem Geld Dime Novels zu schreiben eigentlich leben? :D
 
AW: Wushu!

Auch wenn es kein kostenloses Spiel ist, gefällt mir Feng Shui in Bezug auf wilde Action im HK-Action-Movie-Style viel besser.

Wushu hat den Vorteil, daß es (weitesgehend) kostenlos ist - zumindest die Version, die ich mir angeschaut habe und ohne große bis gar keine Anstrengungen mehr oder weniger universell nutzbar ist, d.h. nicht auf HK-Action-Movie-Äktsch'n festgelegt ist.
 
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