Systemvorstellung: Wushu
Ok, der eine oder andere mag ja bereits davon gehört haben.
Wer's nicht sehen will, der schaut halt weg.
Alle anderen können gerne eine Menge Fragen stellen.
Die meisten davon versuche ich durch diese Vorstellung im Vorfeld zu beantworten.
"Wushu - the ancient art of Action-Roleplay"
ist ein System geschrieben von Daniel Bayn (
www.bayn.org).
Das System ist ca. 30 Seiten lang und kostet auf Englisch 5 Dollar als PDF-Datei. Ich habe mit dem Autor gesprochen und es seiner Zeit übersetzt.
Seid dem kann man es kostenlos unter wushu.fantasyherold.de in deutscher sprache herunter laden.
Das System spielt sich ein wenig anders als andere Rollenspiele wie WoD, GURPS, DSA oder D&D (und der gleichen).
Wer mit solchen Systemen so Filme wie Blade, Matrix, Die Hard, etc. darstellen will kommt schnell ins schwitzen. Oder schon mal versucht im, Shadowrunsystem Jemanden wie den Grammaton-Kleriker aus Equilibruim zu spielen? ;-)
Viele Systeme neugen dazu, solche Stunts zu unterbinden indem sie mit negativen Modifikatoren um sich schmeissen. Das zwingt die spieler dazu mehr "taktische" (oder, im Sinne von Action "langweilige") Aktionen zu unternehmen,
anstatt wie man es bei einem Action Film tun sollte: "Richtig auf den Putz zu hauen".
Wie schafft Wushu es also so ein Spielverhalten zu fördern?
In Wushu würfelt man mit W6. Es genügt meist ein Erfolg um sein ziel zu erreichen.Einen Erfolg erhält man, wenn einer der W6 eine 2 oder niedriger zeigt.
Würfel "verdient" man sich in Wushu durchs beschreiben... und das ist dann auch schon ein großer Teil der "Magie" dieses Systems.
Für alles was man tut bekommt man würfel:
"Ich trete den Wachmann (1)"
Für detailiertere und Stimmungsvollere Beschreibung erhält man mehr würfel:
"Ich trete den Wachmann (1) so heftig dass er durchs Fenster fliegt (+1) 7 Stockwerke tiefer auf ein Taxidach knallt (+1) und die Leute drum herum voller Panik (+1) davon laufen ald die Alarmanlage des Wagens anspringt (+1)"
Macht 5 Würfel.
Es gibt ein Beschreibungslimit, was sich a m Anfang einer Session auf etwa 4 Würfel beschränkt, aber jederzeit verändert werden kann.
Man muss nicht immer das volle Maximum erzielen, und selbst wenn man die Würfel schon voll hat, kann man noch weiter beschreiben.
Mehr würfel erhöhen halt nur die Chance dass das was man da getan hat auch zum Erfolg führt.
Und ja, ich sage absichtlich nicht: "Das man die Chance hat dass es klappt".
Denn das ist der nächste Teil mit dem Wushu den Action Spielstil umsetzt und das Spiel sehr flüssig hält:
Eine Regel namens "Narrative Truth" oder auch "Erzählerische/Erzählte Wahrheit" genannt.
Egal was Du beschreibst, so lange kein anderer Spieler (oder der SL) ein Veto einlegt, "passiert es in dem Moment wo Du es beschreibst".
Gewürfelt wird erst wenn Jeder Spieler fertig beschrieben hat.
Das hat zur Folge, dass man wirklich alle Aktionen durchziehen kann, die Stimmung erzeugen, und zum anderen dass das Spiel "sofort losgeht".
Wo wir gerade beid er Würfelei sind:
Jeder Spielercharakter erhält etwa 6 Punkte, und kann diese auf Merkmale verteilen.
So kann die Chance von 2 bis auf 5 erhöht werden.
Merkmale können Berufe, Fertigkeiten, oder sonst etwas sein.
Mit 6 punkten sähe Blade so aus:
"Cooler als Du" 4
"Vampirjäger" 5
"Wheelman" (Fahrezeuge) 3
Immer wenn die Beschreibung auf eins dieser Merkmale zutrifft würfelt man mit der Chance des Markmals anstatt auf die 2.
Zudem bekommt jeder Charakter noch eine Schwäche (geschenkt
)
Bei Blade wäre es "Der Durst" 1
Immer wenn diese Schwäche zum tragen kommt... den Rest müsst ihr raten
Das klingt halt komisch:
"Also ich kann beschreiben was ich will, und es passiert sofort?
Und wa sist wenn ich es dann doch verwürfel?
Wird das dann revidiert?"
Nein, es ist sofort geschehen wenn Du es ausgesprochen hast.
Die Würfel sind dazu da um zu gucken ob Dich dein tun deinem Ziel näher gebracht hat.
Meist reicht ein Erfolg, manchmal muss man mehr erfolge Würfeln, die dann die Gruppe "Abbauen"
kann indem sie erfolge Würfelt.
Der Kamp läuft noch mal ein wenig Anders ab:
Man teilt seinen Würfelvorrat den man durch gute BEschreibugen bekommen hat in "Aktive und Defensive" Würfel ein.
(aka Yang und Yin).
Es sind keine "Angriffs und Verteidigungs" Würfel.
Wenn ich Beschreibe wie ich mit dme Schwärt Kämpfe oder um mich schiesse sind meine Aktiven Würfel dazu da
um Schaden an meinen gegnern zu verursachen,und die Defensiven um zu verhindern dass mich jemand verletzt.
Das selbe gilt aber wenn ich vor gericht stehe, oder mich in sonst einem Konflikt befinde.
Sollte man sich nicht "wehren" können weil man keine Defensiven erfolge erwürfelt hat, verliert man "Chi".
Jeder Charkter hat 3 Stück, und es regeneriert sich "dramatisch" (Nach SL entscheid un Szenen ende).
Was bedeutet das?
Es ist egal was Du beschreibst, oder wie verletzt Du bist:
Wenn DU 0 Chi hast verlierst Du das Recht an der Szene mit zu Wirken.
Ob du Vorher unverletzt warst oder nicht ist egal.
Beispielsweise: Ich bin in einem Kampf, und mein SL und ich habe schon ein wenig vor uns zurück beschrieben.
SL: "Ich weiche deinem Faustschlag aus (1) während ich im Halbdunkel der Alten Lagerhalle verschinde (1)
Du hörst nur das Kratzen von Metall (1) während du den Staub den ich dir ins gesicht trat aus den augen wischt (1).
Dann ein stechender Schmerz und Blut aus deinem Bein (1) das an der Eisenstange die deinen Oberschenkel durchbohrt hat herabläuft (1)".
Das macht 6 Würfel... Ich bin verletzt, aber ich habe noch kein Chi verlorne, man Würfel ja erst ma Schluss!
Ich: "Ich strarre Fassungslos auf die Wunde (1) Während ich in die Knie gehe und man auf einmal meinen Herzschlag hört (1).
Ich unterdrücke einen Schrei und bemühe mich dass mein Kreislauf nicht absackt (1). Das Blut rinnt warm durch meine Finger (1)
Als ich die Stange Herausziehe und mein Oberschenkel knochen knackt (1). Ich Drücke eine Träne heraus und erinnere mich das sich genau so kniete als Du "sie" umgebrahct hast (1).
Ich Keuche: "Nicht heute!" (1) als man im Hintergrund deine Augen aus dem Dukeln aufblitzen lässt. (1)"
Macht 8 Würfel.
Ich Teile meine Würfel ein: 5 Aktiv, 3 Defensiv
Der SL nimmt 4 Aktiv und 2 Defensiv.
Wir würfeln: Ich 4 Aktiv erfolge und 2 Defensiv.
Er 2 Aktiv und 2 Defensiv
Er kommt nicht über meine Defensiv erfolge, ich aber mit 2 Über seinen.
Er verliert 2 Chi...
Das ist das tolle: Bevor Der Gefährlichkeitwert der gegner , bzw das Chi der Spiele rnicht auf Null fällt, Ist die Erzählung völlig frei davon.
Würfel und beschreibung sind getrennt.
Zudem kommt noch, dass ich ja "nichts gemacht" habe. Aber es war beschrieben und ich hab mir damit Würfel verdient.
(Dazu gibts am ende noch einen Link zu meinem Beschreibungsguide).
Was noch zu erwähnen wäre ist dass man keine Ausrüstung benötigt:
Diebe sollten Dietriche haben, Krieger sollten Schwerter haben... Ninja wahrscheinlich beides.
Ausrüstung einfach zu Erfinden udn dabei zu haben wenn man sie braucht gibt in jedem Fall noch einen Würfel.
Und es ist auch Egal ob man ein Schwert oder Essstäbchen hat.
Es macht alles "gleich viel Schaden". Wel es nur dazu da ist, beschreibungselemente zu liefern.
Das hält den Fokus auf den Stil und noch wichtiger: Auf die Charaktere.
Beispiel für "Trennung von Würfel und beschreibung" und dass es Egal ist welche Ausrüstung man hat:
Gravitätisch (+1) ziehe ich meinen verchromten, funkelnden (+1) Revolver, drehe die Trommel (+1), während meine verblüfften Gegner in den finsteren Schlund blicken (+1) und denken: "Kacke! Wir sind geliefert." (+1), obwohl ich denke "Das klappt sowieso nicht. Ich hab keine Kugeln mehr..." (+1), den Hahn ziehe und "PENG PENG PENG!!!" schreie.... (+1).
Macht 8 Würfel ohne Munition
Hier Link zu meinem
Beschreibugsguide
Da Werden noch einige EIgenarten von Wushu erklärt, und wie man es Anwendet.
Ansonsten stellt auch gerne hier alle Fragen Die ihr habt!
Lieben Gruß,
8t88