Wushu!

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Und für die Uneingeweihten gleich mal ein lecker Link:

http://bayn.org/wushu/

Wushu ist im großen und ganzen ein (IMHO) ziemlich geniales Universalsystem, das den Schwerpunkt auf gnadenlos Überzogene Actionsequenzen a'la Hong Kong-Kino legt.

Ich weiß, das Eddie hier seine DSA-Truppe darauf umgestellt hat; ich selber hatte mit SLA-Wushu weniger Glück, aber das lag definitiv an den Spielern...


Nun die Frage: Wer spielt es, und was haltet ihr davon/vom Konzept?

-Silver
 
Wushu ist cool

Hab schon einige geniale One Shots gezockt und glaube für viel mehr ist das System nicht zu gebrauchen

Es sei den, man legt seine Kampagne auf so viel Action aus

Die Regeln sind sehr simpel, auch wenn das Powerniveau etwas schwammig ist
 
Wir haben nicht nur den ersten Teil des Jahr des Feuers mit Wushu gespielt, sondern jetzt auch eine Wuxia-China Kampagne mit Wushu-Regeln begonnen. Bei DSA lief es noch sehr gut, aber nach der ersten Wuxia-Runde war sich die ganze Gruppe plötzlich zeimlich einig das wir das System wechseln würden. Und das lag an genau der Idee die Wushu eigentlich ausmacht und es sozusagen als System definiert: Das ständige Belohnen der Spieler.
Erstens schränkte es die Spieler -so seltsam es auch klingen mag- in ihrer Beschreibung sehr ein, da man um in einem Kampf eine Chance zu haben immer sehr Detailreich erzählen muss.
Und zweitens bekam der Kampf dadurch eine ganz andere Struktur als wir es gewohnt waren und auch als wir wollten, er wurde fast zu einem Monolog der Spieler die ganze Kampfabläufe selbst beschrieben. Und das ist 1. für die Spieler sehr anstrengend und 2. für den SL eher langweilig.
Ich für mich kann nur sagen, das das Prinzip des Belohnens auf das das System aufbaut in unserer Gruppe nicht richtig funktioniert hat. Ob es damit grundsätzlich wertlos ist kann ich damit natürlich nicht sagen.
(Jetzt haben wir das System auf eine ein-wurf-d6-mechanik umgestellt, also ohne pool und eingeschränkter Belohnung. Die Traits konnten die Charaktere genauso behalten.)

für viel mehr ist das System nicht zu gebrauchen

Es sei den, man legt seine Kampagne auf so viel Action aus

Das habe ich schon oft gehört, aber ich glaube nicht so recht daran. Für mich ist Wushu das einzig wirkliche Universalsystem das ich kenne (und das ohne jede Anpassung der Regeln), da man nicht nur jedes Genre und jeden Powerlevel(der ist zwar durch die Regeln nicht definiert, aber gerade deshalb kann man ihn völlig frei selbst festlegen, da er nur durch die Beschreibung der Spieler zum Ausdruck kommt) spielen kann.

Und außerdem ist er auch für fast alle Spielstile geeignet. Warum sollte man ihn nur für Action benutzen können? (und warum nur für One-shots?).
 
Sind nur meine Erfahrungen, die ich wiedergebe

Ich find das System genial, und habs noch nich länger einsetzen können

Aber irgendwann, irgendwann...
 
Jepp, Wushu rockt. Ich habs vor kurzem kennengelernt und würde ALLES damit spielen. Mit Wushu könnte man sogar aus dieser Matheübung für regelfixierte Kriegssimulationsfreaks (namentlich: Shadowrun :D ) ein richtig schönes Spiel machen :) Zum Einsatz kams bisher nicht, aber bald sind ja Semesterferien- was dann (hoffentlich) auch meine Wushu-Exalted Conversion an den Start bringt.
Ob es damit grundsätzlich wertlos ist kann ich damit natürlich nicht sagen.
Hmm, glaub ich eigentlich nicht- in unserer alten Exalted-Runde fuktionierte das Prinzip eigentlich ganz gut, nur war hier das Problem, die Beschreibungen in Übereinstimmung mit einem sehr starren Regelsystem bringen zu müssen ("Wieviele Aktionen hab ich jetzt beschrieben?")- was ja bei Wushu sehr elegant umgangen wird.
 
narcosmicoma schrieb:
.Hmm, glaub ich eigentlich nicht- in unserer alten Exalted-Runde fuktionierte das Prinzip eigentlich ganz gut, nur war hier das Problem, die Beschreibungen in Übereinstimmung mit einem sehr starren Regelsystem bringen zu müssen ("Wieviele Aktionen hab ich jetzt beschrieben?")- was ja bei Wushu sehr elegant umgangen wird.

Hast du das "Belohnungsprinzip" von Wusu denn auf Exalted übertragen, oder war es dort schon in die Regeln integriert? (Ich errinere mich ganz dunkel das es bei Exalted pauschale Stuntwürfel gegeben hat)

Ich wollte damit auch garnicht sagen das Wushu ein schlechtes System ist, sondern nur dass das Belohnen detaillierter Beschreibung in unserer Gruppe nicht funktioniert hat. Pauschale Belohnung für "coole Aktionen" (=Stunts bei Ealted, soweit ich mich errinere) würde sicher besser funktionieren und auch bessere Ergebnisse produzieren.
 
NiceGuyEddie schrieb:
Pauschale Belohnung für "coole Aktionen" (=Stunts bei Ealted, soweit ich mich errinere)
Das stimmt soweit, nur wird da natürlich auch gemessen, wie gut das ganze beschrieben war- zumindest in unserer Runde. Das ist ja bei Wushu nicht anders, nur muss man sich dabei keine Gedanken um ein Regelrahmen machen, in welchem das ganze stattfindet, sondern kann einfach drauflosbeschreiben- was sich für mich nach einer klaren Verbesserung anhört. Vielleicht kann ich mehr dazu sagen, wenn's in der Praxis umgesetzt wurde.
 
Silvermane schrieb:
Und für die Uneingeweihten gleich mal ein lecker Link:
Dieser Link hier ist noch viel leckerer:

http://wushu.fantasyherold.de/

Wushu, cineastisch, unkompliziert, universell einsetzbar, und dazu noch kostenlos und auf deutsch! Klingt wie "wirkt wie Koks, macht berühmt und kostet eine Mark"- und das ist es auch! Und besser aussehen tut man auch noch! :D

Jauchzed und frohlocked.
 
Ich kann das System nur empfehlen.
Es lässt sich sehr vieles sehr gut damit machen, aber man muss natürlich die richtige Gruppe haben!

Oh, Hallo nebenbei, ich bin einer der übersetzter! :)
 
Ich hab mir Wushu inzwischen auch angesehen, und es gefällt mir. Das ist endlich das System das ich so lange gesucht habe um adäquat Marvel Super Heroes Classic zu spielen. Ich müsste es nur beizeiten mal testspielen können...
 
Für bestimmte Runden sicher nicht schlecht. Aber alles damit spielen. Weiß nicht...

@8t88: Willkommen im Forum der Blutschwerter!
 
So, nachdem ich mich gründlich eingelesen habe taucht da eine Frage auf:

Gibt es Möglichkeiten seinen Charakter im Kampagnenverlauf regeltechnisch zu verbessern? Oder bleibt der Charakter tatsächlich immer auf dem gleichen Stand?
 
Du kannst dich sprachlich und ausdrucksmäßig verbessern. :D
 
Ich meine Verbesserung von bestehenden oder Erwerben von neuen Traits.
 
Normalerweise nicht - was auch den One-shot-Charakter des ganzen unterstützt. Es geht zwar theoretisch, so was zu machen, aber man sollte dabei bedenken, dass es sich bei traits normalerweise nicht um Fertigkeiten handelt, sondern um Wesenszüge oder so. Es ist schwer, problematisch und ich würde darauf verzichten.

Es ist ja auch so, dass man prinzipiell im Rahmen des vorher festgelegten Powerniveaus schon von Anfang an das Maximum erreicht. Verbesserungen könnten zum Beispiel durch Anhebung des allgemeinen Powerlevels passieren. Oder durch einschneidende Veränderungen des Charakters: Als Neo sich im ersten Matrixteil entschloss die richtige Pille zu nehmen, tauschte er recht bald seinen trait "Langweiliger Büroangestellter 5" gegen "lässiger Ledermantel-Sonnenbrille-Wire-Fu-Fighter 5". So geht das. :D

Ich bin soweiso ein Fan davon konstante Charakterentwicklung zu vermeiden, aber die Werte flexibel für einschneidende Veränderungen zu halten. So was merkt man dann auch wenigstens im Spiel. Bin halt cineast.
 
Klar, ich bin auch kein Freund von "Alle Orks tot hauen - jeder Ork 5XP - noch 100XP bis zum nächsten Feat"-Tretmühle. Mich erstaunt nur gar keine Silbe zur Charakterentwicklung zu finden - selbst sehr stark auf Konstanz setzende Systeme wie angeli und Cthulhu haben zumindest ein sehr langsames Verbesserungssystem.
Das mit den einschneidenden Veränderungen klingt mir nach einer guten Idee. Wenn ich dazu kommen sollte Wushu auf Kampagnenbasis zu leiten oder zu spielen werde ich sie sicher aufgreifen.

Was spricht denn gegen Kampagnen mit Wushu? Stirb Langsam hatte auch seine 3 Teile, und von den Superhelden-Comicserien will ich gar nicht erst anfangen ;)
Wobei ich dem ganzen natürlich auch hohe One-Shot-Tauglichkeit zuspreche. Simple Regeln, sehr schnelle Charaktererschaffung und ein jedem bekanntes Setting(Cineasmus halt, ob mit lustigen Capes auf windigen Wolkenkratzern oder blutigem Unterhemd auf weihnächtlichen Flughäfen) sind dafür klare Pros.
 
Wie wäre es denn mit ganz trivialen Belohnungen?
  • Geld
  • Noch mehr Geld
  • Ruhm
  • Ne eigene Fernsehshow
  • Die Welt/Galaxie/Universum gerettet zu haben (hatte mal MIB Addaption über 6 Teile gespielt)
  • Ne Familie gründen
etc.

Also sowas halt... Finde das reicht auch weil alles andere ergibt sich. Fands doof als Xenobiologe aufeinmal das Trait "Echt Dicke Wumme gezielt feuern" zu haben... hatte ne "Zirpende Grille" hat gereicht:D

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Fands doof als Xenobiologe aufeinmal das Trait "Echt Dicke Wumme gezielt feuern" zu haben... hatte ne "Zirpende Grille" hat gereicht:D
Klar, Verbesserungen sollten nie das Konzept über den Haufen werfen.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten wo Traitänderungen sinnvoll wären. Peter Parker hat ja nach seinem Abenteuer in dem er von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen wurde auch "Langweiliger Student(5)" gegen "Unglaublicher Spinnenmann(5)" eingetauscht ;)
 
Skyrock schrieb:
Es gibt aber durchaus Möglichkeiten wo Traitänderungen sinnvoll wären. Peter Parker hat ja nach seinem Abenteuer in dem er von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen wurde auch "Langweiliger Student(5)" gegen "Unglaublicher Spinnenmann(5)" eingetauscht ;)
Jepp! Getauscht... ne doch nicht! Er hat sich durch die langen, qualvollen Stationen: Spinnen Mann 1, 2, etc. gehangelt.
Halt so von Biß, Erste Schritte, Wrestler (Tod von Onkel Ben) usw.

Edit: Kommt davon wenn man nebenbei noch arbeitet...:D
@Skyrock: Meintest du jetzt einfach so getauscht oder wie "sonst" gekauft?
Verzeih will dein Wort nicht wiegen (Atomgewicht 24,333...:D )
Weil das würde ja wieder CP's nötig machen und ich fand einer der Vorteile von W ist ohne auszukommen...

Greetz da Josh
 
Ich denke auch, dass WuShu uneingeschränkt kampagnentauglich ist. Bloß für One-shots ist es nicht nur uneingeschränkt tauglich, es ist ideal. :D
 
Zurück
Oben Unten