AW: Würfeln ist Magie!
Zum einen finde ich es wirklich putzig, wie du jetzt versuchst dich herauszureden. Oben wurde von dir nämlich mit keinem Wort Magie oder okkultes als Bestandteil eines Rollenspiels erwähnt, sondern lediglich die Behauptung aufgestellt, dass wir (wer auch immer das sein mag) "in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über" haben.
... du magst es putzig finden, ich fand es notwendig meinen Post zu erklären. Wenn du es als harausreden ansiehst, frage ich mich wo ich mich herausreden will. Immerhin habe ich den Post geschrieben, der leider zu Missverständnissen geführt hat - und die wollte ich lediglich aufklären.
Wenn du aber nicht an meiner Meinung, sondern am bashen interessiert bist, dann bitte. Es tut mir aufrichtig leid, das ich für dich missverständlich gepostet habe, aber bitte akzeptiere meine Meinung. Nehm es doch einfach hin, daß wir da aneinander vorbei gepostet haben - oder geht es hier eher darum unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?
Du hast meinen Post kritisiert und ich habe meine Aussagen klargestellt - wo ist das Problem?
Zum anderen sind Fantastik und Okkultes immer noch zwei paar Schuhe. Nur weil letzteres auch teilweise von ersterem aufgegriffen wird/wurde (z.B. in der WoD), ist es noch lange nicht das selbe.
Wenn sich Fantastik auch im Okkulten bedient, und diese Fantastik auch einen Teil des Reizes des Spiels ausmachen, warum darf man dann nicht sagen die Leute dann für das Okkulte im Spiel was überhauben. Es geht nicht darum, das sie im Real Life Okkultes/Mystisches voran tragen, sondern lediglich im Spiel dem etwas spannendes abgewinnen können.
Aber dein Post bestärkt mich nur darin, dass mal klare Abgrenzung zur Eso-Ecke seitens der Rollenspieler Not tut - die teilweise bestehende "öffentliche" Meinung in der wir Rollenspieler mit Satanisten und Co. gleichgesetzt werden spricht da übrigens auch Bände. Kommt ja nicht von ungefähr, nech?
Das kommt leider nicht von ungefähr, weil es leider einen Teil der Rollenspieler gibt, die sich da garnicht von absetzen wollen - und die ihren Hang zum realen Okkultismus im Spiel ausleben wollen.
Also gibt es eine Eso-Gruppe unter den Rollenspielern - und gibt es auch Spieler die über diese Schiene zum Spiel kommen. Ob e uns passt oder nicht - die sind da und bevölkern eben auch Cons etc.
Leider werden die dann auch weil sie auffallen (z.B. durch Kleidung und "Bemalung") auch eher wahrgenommen.
Ich habe das selber auf unseren Cons erlebt. Glücklich waren wir darüber nicht.