Würfeln ist Magie!

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Gabs das Thema nicht schon ein paar Mal?

Ich pflege keine Würfelrituale (wenn ich meine Würfel anmeckere ist das nicht Aberglauben, sondern Ausdruck meines Gemütszustandes), verleihe meine Würfel (wenn auch manchmal nur ungern, ich musste als Kind meine Besitztümer oft gegen gierige Mitmenschen verteidigen, das wirkt nach) und lasse gelegentlich auch andere für mich würfeln. Ich ziehe es aber vor selbst zu würfeln, wozu spiele ich sonst Spiele, in denen Würfel benutzt werden?
 
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Neuste Blüte:

Das Aufbauen einer Art Altar - in der Mitte die Figur eines Orkschamanen, darum in exakt angeordneten Mustern die Würfel, und dazu dann das Singen alter Beschwörungsformeln.

Küssen der Würfel ist zwar standard, kann aber ebenfalls weiterhelfen, zumindest bei verstrahlt wirkenden Würfeln.
Ja, wir hatten Spaß :D
 
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Naja, wenn ich ehrlich sein soll: Ich verleihe meine Würfel auch nicht. Andererseits verleihe ich aber auch nicht mein Auto oder meine Regelbücher, also ist das nicht weiter tragisch.

Würfelrituale und Magie sind Mumpitz, allerdings tendiert Murphy's Law auch hier zu greifen; das führt dann zu Diskussionsthreads im Stile von "Spieler wollen Belogen werden", wenn Murphy mal wieder dafür sorgt das der kleine Zwischenmahlzeits-Gobbo (obwohl statistisch unwahrscheinlich) mit der Heldengruppe den Verliesboden aufwischt.

-Silver
 
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Würfeln kann spannend oder langweilig sein. 10x hintereinander würfeln ist meistens langweilig, insbesondere, wenn man nur feststellt, wieviel Nahrung man sammelt und den Rest durch Rationen ausgleicht. Ein einzelner Wurf, ob jetzt die Überreden-Probe klappt und damit der Erfolg eines Teilziels feststeht, kann sehr spannend sein. Hier kann man die Spannung natürlich noch ein wenig genießen, wenn man den Würfel etwas länger im Würfelbecher schüttelt oder sich vergewissert, welche Bedeutung der Wurf hat und was für ein Ergebnis man dafür braucht "Mindestens eine 4! Mindestens eine 4!".
D.h. es kann tatsächlich einen psychologischen Mehrwert haben, das Würfeln nicht bloß auf die Zufallszahl zu reduzieren. Beeinflussen kann man das Ergebnis natürlich nicht.
Wenn man scherzhaft so tut, als könne man das, so kann dies einen Unterhaltungswert für die Runde haben.

Wo es aber keinen Mehrwert hat, sollte man es unterlassen. Auf SL-Seite bei einem Gruppenkampf in zähen Kampfsystemen ganz besonders, hier empfiehlt sich der Einsatz eines PCs.

Bei manchen Würfen ist es ja auch so, dass die Charaktere das Ergebnis noch gar nicht wissen. Allein schon die Information darüber, dass eine Probe stattfindet, kann das Verhalten der Spieler beeinflussen. Hier empfiehlt sich auch ein unbemerkter Wurf.
 
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wir haben in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über...

Ich möchte mit sofortiger Wirkung von diesem ominösen "wir" ausgenommen werden. Ja wo sind wir den hier. Nur weil die ganze Esoecke meint sie müsste RPG betreiben ist noch lange nicht RPG = Esoecke. Das trifft vielleicht zum Teil zu, aber bei weitem nicht ganz.
 
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Ich möchte mit sofortiger Wirkung von diesem ominösen "wir" ausgenommen werden. Ja wo sind wir den hier. Nur weil die ganze Esoecke meint sie müsste RPG betreiben ist noch lange nicht RPG = Esoecke. Das trifft vielleicht zum Teil zu, aber bei weitem nicht ganz.

Grade deswegen finde ich sollte JEDER ANFANG in diese Richtung vermieden werden. Dazu gehören auch Themen wie "Würfeln ist Magie".
Mumbo-Jumbo! X(
 
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Ich möchte mit sofortiger Wirkung von diesem ominösen "wir" ausgenommen werden. Ja wo sind wir den hier. Nur weil die ganze Esoecke meint sie müsste RPG betreiben ist noch lange nicht RPG = Esoecke. Das trifft vielleicht zum Teil zu, aber bei weitem nicht ganz.
Ich mache mit sofortiger Wirkung in Serafins "Rollos gegen Esospinner"-Fraktion mit.

Aber nur wenn Abstruses ausgenommen wird, ich will nämlich weiterhin Gonzokram zocken und Animutations schauen dürfen.
 
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Jeder, der gefestigt auf dem Boden von Wissenschaft oder gesellschaftlich akzeptablen Religionen steht darf mitmachen.
 
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Verdammt, das ist die erste in diesem Forum entstandene Anti Gruppe, der ich mich anschließen würde.
 
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Ich möchte mit sofortiger Wirkung von diesem ominösen "wir" ausgenommen werden. Ja wo sind wir den hier. Nur weil die ganze Esoecke meint sie müsste RPG betreiben ist noch lange nicht RPG = Esoecke. Das trifft vielleicht zum Teil zu, aber bei weitem nicht ganz.

habe ich mit írgendeinem Wort Esoterik erwähnt ?

aber wenn dein Rollenspiel grundsätzlich von Mystik, Abstrusem, Okkultem frei ist, dann streich das wir - aber bitte nur wenn es bei deinem Rollenspiel wirklich auch nur den Anflug von Göttern, Geheimgesellschaften und ähnlichem gibt. Es vollständig frei von Magie ist und du dich noch niemals mit Verschwörungstheorien beschäftigt hast, weil es dich interessiert.

Abenteuer und Szenarien sind voll von Übersinnlichem (natürlich nicht alle und bestimmt gibt es jemanden, der in solchem Szenarien niemals spielt oder gespeilt hat). Und dieses etwas "andere" macht für alle Rpgler die ich kenne, einen Teil des Spielspasses aus - obwohl sich wahrscheinlich jetzt sofort Millionen melden werden, die noch nie einen Spieler mit Spass an solchen Hintergründen und Szenarien getroffen haben.

Esotherik in der Realität und Okkultes im Spiel bitte ich zu unterscheiden - im Spiel ist es eine spannende Nuance (und wer das grundsätzlich abstreiten will, der hat wahrscheinlich auch keinen Bezug zu Horrorfilmen, Mysterieschockern oder auch nur dem guten alten Tarrantino).

Esotherik in der Realität ist eine (Ersatz)religion - und deshalb für mich völlig unbrauchbar.
 
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Zum einen finde ich es wirklich putzig, wie du jetzt versuchst dich herauszureden. Oben wurde von dir nämlich mit keinem Wort Magie oder okkultes als Bestandteil eines Rollenspiels erwähnt, sondern lediglich die Behauptung aufgestellt, dass wir (wer auch immer das sein mag) "in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über" haben.

Zum anderen sind Fantastik und Okkultes immer noch zwei paar Schuhe. Nur weil letzteres auch teilweise von ersterem aufgegriffen wird/wurde (z.B. in der WoD), ist es noch lange nicht das selbe.

Aber dein Post bestärkt mich nur darin, dass mal klare Abgrenzung zur Eso-Ecke seitens der Rollenspieler Not tut - die teilweise bestehende "öffentliche" Meinung in der wir Rollenspieler mit Satanisten und Co. gleichgesetzt werden spricht da übrigens auch Bände. Kommt ja nicht von ungefähr, nech?
 
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Zum einen finde ich es wirklich putzig, wie du jetzt versuchst dich herauszureden. Oben wurde von dir nämlich mit keinem Wort Magie oder okkultes als Bestandteil eines Rollenspiels erwähnt, sondern lediglich die Behauptung aufgestellt, dass wir (wer auch immer das sein mag) "in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über" haben.

... du magst es putzig finden, ich fand es notwendig meinen Post zu erklären. Wenn du es als harausreden ansiehst, frage ich mich wo ich mich herausreden will. Immerhin habe ich den Post geschrieben, der leider zu Missverständnissen geführt hat - und die wollte ich lediglich aufklären.

Wenn du aber nicht an meiner Meinung, sondern am bashen interessiert bist, dann bitte. Es tut mir aufrichtig leid, das ich für dich missverständlich gepostet habe, aber bitte akzeptiere meine Meinung. Nehm es doch einfach hin, daß wir da aneinander vorbei gepostet haben - oder geht es hier eher darum unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?

Du hast meinen Post kritisiert und ich habe meine Aussagen klargestellt - wo ist das Problem?


Zum anderen sind Fantastik und Okkultes immer noch zwei paar Schuhe. Nur weil letzteres auch teilweise von ersterem aufgegriffen wird/wurde (z.B. in der WoD), ist es noch lange nicht das selbe.

Wenn sich Fantastik auch im Okkulten bedient, und diese Fantastik auch einen Teil des Reizes des Spiels ausmachen, warum darf man dann nicht sagen die Leute dann für das Okkulte im Spiel was überhauben. Es geht nicht darum, das sie im Real Life Okkultes/Mystisches voran tragen, sondern lediglich im Spiel dem etwas spannendes abgewinnen können.

Aber dein Post bestärkt mich nur darin, dass mal klare Abgrenzung zur Eso-Ecke seitens der Rollenspieler Not tut - die teilweise bestehende "öffentliche" Meinung in der wir Rollenspieler mit Satanisten und Co. gleichgesetzt werden spricht da übrigens auch Bände. Kommt ja nicht von ungefähr, nech?

Das kommt leider nicht von ungefähr, weil es leider einen Teil der Rollenspieler gibt, die sich da garnicht von absetzen wollen - und die ihren Hang zum realen Okkultismus im Spiel ausleben wollen.

Also gibt es eine Eso-Gruppe unter den Rollenspielern - und gibt es auch Spieler die über diese Schiene zum Spiel kommen. Ob e uns passt oder nicht - die sind da und bevölkern eben auch Cons etc.
Leider werden die dann auch weil sie auffallen (z.B. durch Kleidung und "Bemalung") auch eher wahrgenommen.

Ich habe das selber auf unseren Cons erlebt. Glücklich waren wir darüber nicht.
 
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