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WORLD OF WARCRAFT® ERREICHT NEUEN MEILENSTEIN:
10 MILLIONEN ABONNENTEN
Die Abonnentenzahl für Blizzard Entertainment®s Massively Multiplayer Online Role-Playing
Game überschreitet 2,5 Millionen in Nordamerika und 2 Millionen in Europa.
PARIS, Frankreich. – 22. Januar 2008 -- Blizzard Entertainment, Inc. gab heute bekannt, dass die Zahl
der Abonnenten für World of Warcraft®, dem preisgekrönten MMORPG (Massively Multiplayer Online
Role-Playing Game), auch weiterhin angestiegen ist und vor kurzem weltweit den Meilenstein von 10
Millionen erreicht hat. Mit tausenden von neuen und wiederkehrenden Spielern, die sich während der
Weihnachtszeit angemeldet haben, ist die Nachfrage für das Spiel in allen Regionen nach wie vor hoch.
World of Warcraft zählt momentan mehr als 2 Millionen Abonnenten in Europa, 2,5 Millionen in
Nordamerika und etwa 5,5 Millionen in Asien.
“Es freut uns sehr, dass World of Warcraft auf der ganzen Welt noch so viel Zuspruch und Unterstützung
von seinen Spielern erhält”, sagte Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment.
“Wir heißen neue Spieler in World of Warcraft stets willkommen und freuen uns bereits darauf, der
gesamten Community den nächsten großen Inhaltspatch in den kommenden Monaten präsentieren zu
können.”
Seit der Erstveröffentlichung in Nordamerika am 23. November 2004 entwickelte sich World of Warcraft
zum weltweit beliebtesten MMORPG. In den Jahren 2005 und 2006 war es das meistverkaufte PC-Spiel
und auch 2007 landetet es nur knapp hinter World of Warcraft: The Burning Crusade®, der ersten
Erweiterung des Spiels. Im Jahr 2007 war The Burning Crusade nicht nur das meistverkaufte PC-Spiel in
Nordamerika und Europa, sondern brach mit einer Gesamtverkaufszahl von 2,4 Millionen in den ersten 24
Stunden nach Veröffentlichung sowie nahezu 3,5 Millionen verkauften Exemplaren im ersten
Verkaufsmonat sämtliche Verkaufsrekorde für PC-Spiele.* An der für World of Warcraft zweiten
Erweiterung, Wrath of the Lich King™, die auf der hauseigenen Spieler-Convention BlizzCon™ im August
2007 angekündigt wurde, wird bereits gearbeitet.
(mehr)
World of Warcraft – 10 Millionen Spieler - Seite 2
World of Warcraft ist derzeit in sieben Sprachen erhältlich und eine russische Version befindet sich für eine
geplante Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres bereits in Bearbeitung. Neben Nordamerika und Europa
wird World of Warcraft auf dem chinesischen Festland, in Korea, Australien, Neuseeland, Singapur,
Thailand, Malaysia und den Regionen von Taiwan, Hongkong und Macao gespielt.
Weitere Informationen zu World of Warcraft, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King finden Sie
auf der offiziellen Webseite www.wow-europe.com. Aufgrund des anhaltenden Wachstums von World of
Warcraft und zukünftigen Projekten hat Blizzard Entertainment eine Reihe von Stellenausschreibungen
veröffentlicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.blizzard.de/jobs/.
Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über
eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die
eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die
innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben,
gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie
Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene
Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden,
entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.
Ü ber Blizzard Entertainment, Inc.
Blizzard Entertainment, Inc. (Blizzard Entertainment), eine Abteilung von Vivendi Games und
besonders bekannt für Spielehits wie zum Beispiel World of Warcraft, die Warcraft®-, StarCraft®- und die
Diablo®-Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die
Entwicklung einiger der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzard Entertainments Geschichte beinhaltet
zehn Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft haben, sowie viele Preise für das
„Spiel des Jahres“ und vergleichbare Auszeichnungen. Das Online-Spielenetzwerk der Firma, Battle.net®,
über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.
* Basierend auf Absatzzahlen der Branche, internen Firmendaten und Berichten von weltweit führenden Vertriebspartnern.
10 MILLIONEN ABONNENTEN
Die Abonnentenzahl für Blizzard Entertainment®s Massively Multiplayer Online Role-Playing
Game überschreitet 2,5 Millionen in Nordamerika und 2 Millionen in Europa.
PARIS, Frankreich. – 22. Januar 2008 -- Blizzard Entertainment, Inc. gab heute bekannt, dass die Zahl
der Abonnenten für World of Warcraft®, dem preisgekrönten MMORPG (Massively Multiplayer Online
Role-Playing Game), auch weiterhin angestiegen ist und vor kurzem weltweit den Meilenstein von 10
Millionen erreicht hat. Mit tausenden von neuen und wiederkehrenden Spielern, die sich während der
Weihnachtszeit angemeldet haben, ist die Nachfrage für das Spiel in allen Regionen nach wie vor hoch.
World of Warcraft zählt momentan mehr als 2 Millionen Abonnenten in Europa, 2,5 Millionen in
Nordamerika und etwa 5,5 Millionen in Asien.
“Es freut uns sehr, dass World of Warcraft auf der ganzen Welt noch so viel Zuspruch und Unterstützung
von seinen Spielern erhält”, sagte Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment.
“Wir heißen neue Spieler in World of Warcraft stets willkommen und freuen uns bereits darauf, der
gesamten Community den nächsten großen Inhaltspatch in den kommenden Monaten präsentieren zu
können.”
Seit der Erstveröffentlichung in Nordamerika am 23. November 2004 entwickelte sich World of Warcraft
zum weltweit beliebtesten MMORPG. In den Jahren 2005 und 2006 war es das meistverkaufte PC-Spiel
und auch 2007 landetet es nur knapp hinter World of Warcraft: The Burning Crusade®, der ersten
Erweiterung des Spiels. Im Jahr 2007 war The Burning Crusade nicht nur das meistverkaufte PC-Spiel in
Nordamerika und Europa, sondern brach mit einer Gesamtverkaufszahl von 2,4 Millionen in den ersten 24
Stunden nach Veröffentlichung sowie nahezu 3,5 Millionen verkauften Exemplaren im ersten
Verkaufsmonat sämtliche Verkaufsrekorde für PC-Spiele.* An der für World of Warcraft zweiten
Erweiterung, Wrath of the Lich King™, die auf der hauseigenen Spieler-Convention BlizzCon™ im August
2007 angekündigt wurde, wird bereits gearbeitet.
(mehr)
World of Warcraft – 10 Millionen Spieler - Seite 2
World of Warcraft ist derzeit in sieben Sprachen erhältlich und eine russische Version befindet sich für eine
geplante Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres bereits in Bearbeitung. Neben Nordamerika und Europa
wird World of Warcraft auf dem chinesischen Festland, in Korea, Australien, Neuseeland, Singapur,
Thailand, Malaysia und den Regionen von Taiwan, Hongkong und Macao gespielt.
Weitere Informationen zu World of Warcraft, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King finden Sie
auf der offiziellen Webseite www.wow-europe.com. Aufgrund des anhaltenden Wachstums von World of
Warcraft und zukünftigen Projekten hat Blizzard Entertainment eine Reihe von Stellenausschreibungen
veröffentlicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.blizzard.de/jobs/.
Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über
eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die
eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die
innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben,
gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie
Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene
Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden,
entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.
Ü ber Blizzard Entertainment, Inc.
Blizzard Entertainment, Inc. (Blizzard Entertainment), eine Abteilung von Vivendi Games und
besonders bekannt für Spielehits wie zum Beispiel World of Warcraft, die Warcraft®-, StarCraft®- und die
Diablo®-Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die
Entwicklung einiger der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzard Entertainments Geschichte beinhaltet
zehn Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft haben, sowie viele Preise für das
„Spiel des Jahres“ und vergleichbare Auszeichnungen. Das Online-Spielenetzwerk der Firma, Battle.net®,
über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.
* Basierend auf Absatzzahlen der Branche, internen Firmendaten und Berichten von weltweit führenden Vertriebspartnern.