Warcraft WOW: 10 Millionen Abonnenten

Skar

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WORLD OF WARCRAFT® ERREICHT NEUEN MEILENSTEIN:
10 MILLIONEN ABONNENTEN

Die Abonnentenzahl für Blizzard Entertainment®s Massively Multiplayer Online Role-Playing
Game überschreitet 2,5 Millionen in Nordamerika und 2 Millionen in Europa.
PARIS, Frankreich. – 22. Januar 2008 -- Blizzard Entertainment, Inc. gab heute bekannt, dass die Zahl
der Abonnenten für World of Warcraft®, dem preisgekrönten MMORPG (Massively Multiplayer Online
Role-Playing Game), auch weiterhin angestiegen ist und vor kurzem weltweit den Meilenstein von 10
Millionen erreicht hat. Mit tausenden von neuen und wiederkehrenden Spielern, die sich während der
Weihnachtszeit angemeldet haben, ist die Nachfrage für das Spiel in allen Regionen nach wie vor hoch.
World of Warcraft zählt momentan mehr als 2 Millionen Abonnenten in Europa, 2,5 Millionen in
Nordamerika und etwa 5,5 Millionen in Asien.
“Es freut uns sehr, dass World of Warcraft auf der ganzen Welt noch so viel Zuspruch und Unterstützung
von seinen Spielern erhält”, sagte Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment.
“Wir heißen neue Spieler in World of Warcraft stets willkommen und freuen uns bereits darauf, der
gesamten Community den nächsten großen Inhaltspatch in den kommenden Monaten präsentieren zu
können.”
Seit der Erstveröffentlichung in Nordamerika am 23. November 2004 entwickelte sich World of Warcraft
zum weltweit beliebtesten MMORPG. In den Jahren 2005 und 2006 war es das meistverkaufte PC-Spiel
und auch 2007 landetet es nur knapp hinter World of Warcraft: The Burning Crusade®, der ersten
Erweiterung des Spiels. Im Jahr 2007 war The Burning Crusade nicht nur das meistverkaufte PC-Spiel in
Nordamerika und Europa, sondern brach mit einer Gesamtverkaufszahl von 2,4 Millionen in den ersten 24
Stunden nach Veröffentlichung sowie nahezu 3,5 Millionen verkauften Exemplaren im ersten
Verkaufsmonat sämtliche Verkaufsrekorde für PC-Spiele.* An der für World of Warcraft zweiten
Erweiterung, Wrath of the Lich King™, die auf der hauseigenen Spieler-Convention BlizzCon™ im August
2007 angekündigt wurde, wird bereits gearbeitet.
(mehr)
World of Warcraft – 10 Millionen Spieler - Seite 2
World of Warcraft ist derzeit in sieben Sprachen erhältlich und eine russische Version befindet sich für eine
geplante Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres bereits in Bearbeitung. Neben Nordamerika und Europa
wird World of Warcraft auf dem chinesischen Festland, in Korea, Australien, Neuseeland, Singapur,
Thailand, Malaysia und den Regionen von Taiwan, Hongkong und Macao gespielt.
Weitere Informationen zu World of Warcraft, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King finden Sie
auf der offiziellen Webseite www.wow-europe.com. Aufgrund des anhaltenden Wachstums von World of
Warcraft und zukünftigen Projekten hat Blizzard Entertainment eine Reihe von Stellenausschreibungen
veröffentlicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.blizzard.de/jobs/.
Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über
eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die
eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die
innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben,
gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie
Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene
Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden,
entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.
Ü ber Blizzard Entertainment, Inc.
Blizzard Entertainment, Inc. (Blizzard Entertainment), eine Abteilung von Vivendi Games und
besonders bekannt für Spielehits wie zum Beispiel World of Warcraft, die Warcraft®-, StarCraft®- und die
Diablo®-Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die
Entwicklung einiger der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzard Entertainments Geschichte beinhaltet
zehn Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft haben, sowie viele Preise für das
„Spiel des Jahres“ und vergleichbare Auszeichnungen. Das Online-Spielenetzwerk der Firma, Battle.net®,
über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.
* Basierend auf Absatzzahlen der Branche, internen Firmendaten und Berichten von weltweit führenden Vertriebspartnern.
 
AW: WOW: 10 Millionen Abonnenten

Na, das sich die Firma bei ca. 13 Euro Einkommen im Monat pro Kunden freut, ist doch klar! ;)

zombies800.jpg


Über 10 Millionen...wir sind verloren!!! :eeek:

:D ;)


H
 
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Wo nehmen die Leute eigentlich die Zeit für den Kram her?

Edit: @Horror: Past. :D
 
AW: WOW: 10 Millionen Abonnenten

In der gleichen Zeitspanne, in der wir früher vier Rollenspielrunden pro Woche unterbrachten: Sie haben keinen Sex, keine Familie, keinen Sport, kein Nachtleben. Außerdem sind nach meinen Beobachtungen ein Drittel arbeitslos. Du mußt nur mal um 10 Uhr früh online gehen und "Hartz IV rules" schreien: es ist verblüffend, wie viele Sympathiebekundungen du dann bekommst. :D
 
AW: WOW: 10 Millionen Abonnenten

In der gleichen Zeitspanne, in der wir früher vier Rollenspielrunden pro Woche unterbrachten: Sie haben keinen Sex, keine Familie, keinen Sport, kein Nachtleben. Außerdem sind nach meinen Beobachtungen ein Drittel arbeitslos. Du mußt nur mal um 10 Uhr früh online gehen und "Hartz IV rules" schreien: es ist verblüffend, wie viele Sympathiebekundungen du dann bekommst. :D


Komisch - ich bin in einer Raidgilde und wir arbeiten alle. Oo
 
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@MinaKatze: Da ist deine Raidgilde aber eher eine Ausnahme. Ich hab das auch ziemlich lange geamcht und meiner Erfahrung nach kommt das mit eine Drittel sehr gut hin - das sind meist die aktivsten in der Gilde gewesen.

Ist ja auch verständlich: Wow ist ein billiges Hobby.
 
AW: WOW: 10 Millionen Abonnenten

In der gleichen Zeitspanne, in der wir früher vier Rollenspielrunden pro Woche unterbrachten: Sie haben keinen Sex, keine Familie, keinen Sport, kein Nachtleben. Außerdem sind nach meinen Beobachtungen ein Drittel arbeitslos. Du mußt nur mal um 10 Uhr früh online gehen und "Hartz IV rules" schreien: es ist verblüffend, wie viele Sympathiebekundungen du dann bekommst. :D


Das mit dem Hartz IV mag stimmen (und deckt sich mit meinen Beobachtungen) - aber kein Sex und keine Familie ist definitiv falsch. Wer einmal gesehen hat wie sich in einer Deutschlandweiten Gilde trotz 300 km zwischen den Beteiligten Eifersuchtsdramen abspielen können, der weiß wie sehr WoW zur Partnerbörse geworden ist. Diejenigen die dann noch immer keinen Sex haben hätten den auch nicht ohne WoW :)

Und keine Familie... noch nie so viele alleinerziehende Mütter getroffen wie in WoW...


On Topic:

Die Zahl von 10 Millionen schockt mich nicht, Europa und Nordamerika befreien sich langsam aber stetig aus dem Würgegriff des Spiels. Durch Asien kommen die auf soviele Kunden. Sobald WAR auf dem Markt ist bin ich auf die korrigierte Zahl gespannt...
 
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Ich habe in der Zeit in der ich jetzt spiele (seit Ende März 06) eigentlich kaum Leute kennengelernt die nicht einer geregelten Arbeit nachgehen. Wenn ich mir die aktiven Gilden auf meinem alten Server betrachte wo ich die Leute ingame kenne geht dort ebenfalls der größte Teil einer geregelten Arbeit nach.

Man könnte allerdings auch genausogut fragen, wo Leute die Zeit für ein Vereinsleben oder sonstige Hobbys hernehmen. Schlußendlich läuft jeglicher Zeitvertreib auf das gleiche hinaus - man brauch freie Zeit dafür :p

Allerdings würde nie jemand schreiben, dass 10 Millionen Menschen weltweit Mitglied in diversen Fußballclubs sind, ihre Nachmittage und Abende mit Training verbringen und am Wochenende auf kleine Tuniere fahren um sich dann zu fragen woher die denn eigentlich die Zeit dafür nehmen und Überlegungen darüber anstellen, wie viele dieser Leute eigentlich arbeiten und Geld verdienen.

WoW ist ein Hobby wie jedes andere auch. Und würde jemand über Rollenspielrunden einen solchen Kommentar ablassen, wäre die Aufregung hier ziemlich hoch.

Also, lasst uns doch einfach unser Hobby und unseren Spass. :p
 
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Naja... Hobby wie jedes andere auch ist gut :)

Ich konnte mit meinem täglichen Arbeitspensum zumindest NICHT erfolgreich raiden. Und mit "erfolgreich raiden" meine ich nicht so einen Schnulli Kram wie Karazhan das man einmal die Woche in 3 Stündchen durchzieht, sondern die ECHTEN Raids, Mount Hyjal, der schwarze Tempel und das gute alte Naxxramas.

Dafür muss man Zeit mitbringen. Oder zumindest Leute kennen die die Zeit mitbringen und geneigt sind die Zeit für einen selbst mit zu investieren.

Der Unterschied zwischen Fußball und WoW wird da offensichtlich:

Im Fußball kann ich "hobbymäßig" vor mich hin kicken, einmal die Woche die Lederpocke über das Grün treten und glücklich sein. Auf dem Platz seh ich nämlich nur Leute die das genau wie ich betreiben.

In WoW hauen dir im Schlachtfeld die Typen die MEHR Zeit investieren regelmäßig auf die Mappe und "Erfolg" definiert sich über den Lila Anteil an deiner Ausrüstung. Und fast alle WoW Spieler wollen oben mitspielen. Einfach nur entspannt spielen geht da überhaupt nicht...
 
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Niemand nimmt dir dein Spiel weg und den Spass daran.

Und ich verstehe auch gar nicht warum das ein Drama ist wenn Arbeitslose WoW spielen. Besser als Fernsehen oder mit der Bierflasche an der Ecke hocken ist das allemal.

Zumal ich zumindest aus meinen Raidzeiten sagen kann, dass das soziale Netz der Gilde zweien Langzeitarbeitslosen einen neuen Job besorgt hat. Einfach weil sie sich im Einsatz für die Gilde als motiviert und zubverlässig rausgestellt haben. Einer unserer Gelegenheitsspieler hat den beiden Jobs angeboten - sowas geht nämlich auch.

Und was das andere angeht: Bei WoW findet man in der Tat mehr Frauen als in jedem anderen Gamerhobby.
 
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