blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Eigentlich ist die schnelle und vollständige Genesung der Charaktere ja eine beabsichtigte Eigenschaft, um zügig von Encounter zu Encounter fortschreiten zu können. Spätestens nach einem Tag (beziehungsweise der dazugehörigen Rast) sind alle Schmerzen und Verwundungen vergeben und vergessen. So weit, so gut. Schön einfach, schön schnell.
Gleichzeitig behindert das aber natürlich auch einige - meiner Meinung nach klassische und schöne - Handlungsverläufe, beispielsweise die "Verwundeten auf der Flucht" - die sich, auf Grund ihres Zustandes, keine Konfrontation mit ihren Verfolgern leisten möchten, und ähnliche Konstellationen mehr.
Nun kennt D&D in Form der Death Penalty aber ja doch einen Mechanismus bleibende Nachwirkungen von Verletzungen darzustellen. Allerdings nur von tödlichen Verletzungen.
Was ich nun überlege ist, wie man diese Regelung anpassen könnte, um sie auch für nicht tödliche Verletzungen benutzen zu können.
Mein erster Gedanke war dabei den Auslöser für diesen Zustand als das Erreichen negativer Hitpoints anzusetzen. Das erscheint mir als angemessen schnelle und einfache Lösung. Schwieriger hingegen finde ich die Frage wie der Zustand wieder beendet werden kann. Ebenfalls durch das Erreichen von Meilensteinen (äquivalent der Vorlage)? Oder vielleicht über den Verzicht auf Healing Surges? Als Krankheit? Als Heal Skill Challenge (mit steigender Komplexität je häufiger man - vor der Heilung - verwundet wird)?
mfG
jjf
Gleichzeitig behindert das aber natürlich auch einige - meiner Meinung nach klassische und schöne - Handlungsverläufe, beispielsweise die "Verwundeten auf der Flucht" - die sich, auf Grund ihres Zustandes, keine Konfrontation mit ihren Verfolgern leisten möchten, und ähnliche Konstellationen mehr.
Nun kennt D&D in Form der Death Penalty aber ja doch einen Mechanismus bleibende Nachwirkungen von Verletzungen darzustellen. Allerdings nur von tödlichen Verletzungen.
Was ich nun überlege ist, wie man diese Regelung anpassen könnte, um sie auch für nicht tödliche Verletzungen benutzen zu können.
Mein erster Gedanke war dabei den Auslöser für diesen Zustand als das Erreichen negativer Hitpoints anzusetzen. Das erscheint mir als angemessen schnelle und einfache Lösung. Schwieriger hingegen finde ich die Frage wie der Zustand wieder beendet werden kann. Ebenfalls durch das Erreichen von Meilensteinen (äquivalent der Vorlage)? Oder vielleicht über den Verzicht auf Healing Surges? Als Krankheit? Als Heal Skill Challenge (mit steigender Komplexität je häufiger man - vor der Heilung - verwundet wird)?
mfG
jjf