7te See

Worte die wirklich etwas Bedeuten

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Floki, 25. Januar 2018.

Moderatoren: Skar
  1. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Hi Folks.

    Wie sollen für euch Typische Worte (Leitsprüche) eines Hauses Klingen und mit Welchem Entstehungsereignis könnte dieses in Verbindung stehen.

    Für das Haus Talon (Ein Antikes, Dornisches, Haus das ich als Gegner/Verbündete meiner Spieler entworfen habe) habe ich die Worte "Mut und Schwerter!" gewählt da ihre Entstehung auf einen Heroischen Sieg im Heldenzeitalter bzw. kurz davor zurückging (Wahrscheinlich haben sie nur ein Armes, wehrloses, Dorf der Kinder des Waldes überfallen und Niedergemetzelt aber wenn man die Hauseigenen Historiker Fragt war es ein Heldenhafter Sieg gegen eine Erdrückende Übermacht;)).

    Also wie Lauten die Worte eures Spielerhauses (oder NSC Hauses je nach dem) und mit welchem ereignis hängt es in Verbindung?
     
    Skar gefällt das.
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Warum dann nicht Mut und Sieg? Oder Heldenmut und Sieg? Ist das nicht positiver?

    Oder Sieg und Ehre?
    Da weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat. Die siegen (eh) und wir müssen ihnen Respekt zollen.

    Eignet sich auch prima als Gruß in den Ländereien des Hauses. "Sieg und Ehre!" "Sieg und Ehre!" Gibt doch gleich ein ganz tolles Stolz- und Verbundenheitsgefühl der Bevölkerung. Da macht das Steuern zahlen gleich doppelt Spaß.
     
    Floki gefällt das.
  3. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Bei unserem Haus (Haus Saltcliff) war es "Blut ist dicker als Wasser".
    Grund: Die Ländereien waren am Meer und dementsprechend waren die Vorfahren der Hausmitglieder Seeleute und da geht es um Vertrauen weswegen Sie Ihr "Blut" (Verwandschaft) als was ganz besonderes ansahen.

    Zum Glück gehörte ich nicht zur Familie (Ich war ein Maester), weswegen meinem intriganten Arsch das alles furzegal war. ;)
     
    Floki gefällt das.
  4. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Das ist eine wirklich gute Frage.
    Ich versuche sie Trotzdem zu beantworten.

    Bei den, noch Laufenden, vorbereitungen zu meiner Dorne Kampanie habe und werde ich noch mehrere Dornische (und einige nicht Dornische) Häuser Erstellen mit denen die Spieler im laufe der Kampanie Interagieren können. Dies liegt zum einen daran das ich dieses mal versuchen will die Geschichte der Kampanie entwas Lebendiger zu gestallten und zum einen daran das ich den Spielern und somit ihren Charaktern etwas mehr Handlungsspielraum geben will (Ich gebe Quasie nur die Rahmenbedingungen vor und die Spieler entscheiden dann was sie daraus machen wollen).
    In den Ersten beiden Kampanien die ich für GoT gemeistert habe war das etwas anders. Bei der Kampanie im Norden haben wir Quasie fast 1 zu 1 die Ereignisse der Romane nachgespielt bis es dann entgültig kurz nach der Roten Hochzeit im Sand verlief. Die Spieler waren somit zwar Teil der Geschichte, hatten aber keinen großen einfluss darauf. Ähnlich war es während der Eiseninseln Kampanie, hierbei habe ich zwar Bewusst einen Zeitpunkt Gewählt der vor den Eigendlichen Romanhandlungen Spielte aber die Spieler hatten auch da keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Geschichte (Die Spieler haben mir nachdem wir die Kampanie beendet hatten auch offen gesagt das halt am ende die Motivation gefehlt hatte da sie das Gefühl hatten das es egal sei was sie tun weil ja das endergebnis schon feststand).

    Dieses mal wollte ich es bewusst anders machen. Ich habe den Spielern bewusst nur die Wahl zwischen den Mondbergen und Dorne als Startregion gegeben da beide Regionen in der bisherigen Haupthandlung eine eher Untergeordnete Rolle spielen so dass die Spieler durch ihre handlungen durchaus etwas in ihrem Rahmen verändern können ohne das dabei der gesamte Romanplot flöten geht.


    So das war das vorwort.



    Nun zum wesendlichen.

    Laut dem Hintergrund das ich für das Haus entworfen habe sollte das Haus kurz vor dem beginn des Heldenzeitalters (also noch wärend des Krieges zwischen den Ersten Menschen und den Kindern des Waldes) entstanden sein weil der Gründer mit seiner Armee eine Gewaltige Schlacht geschlagen und Natürlich gewonnen hatte.
    Laut einer Legende soll ein Skalde (oder Minnesänger oder wie man es auch immer nennen Will) den Gründer einige Jahre nach der Schlacht gefragt haben was man für einen solchen Sieg benötigen würde worauf er antwortete: "Für einen Sieg benötigt man nur Mut und Schwerter."
    Dieser Ausspruch wurde über die Jahrhunderte immer weiter verkürzt bis es schließlich als "Mut und Schwerter!" zu den Worten des Hauses Wurden.
    Da es in den Büchern ja nicht genau Geklärt wurde wann und wie die ersten Hausworte entstanden fand ich das als begründung Passend.

    Auch finde ich `Mut und Sieg´ beziehungsweise `Heldenmut und Sieg´ zwar auch toll würde es aber Persönlich eher `Durch Mut zum Sieg´ beziehungsweise ´Durch Heldenmut zum Sieg.´ lauten Lassen da es dann etwas Runder klingt.

    Und wenn du das Haus Talon besser kennen würdest dann würdest du verstehen warum ´Sieg und Ehre.` so garnicht zu ihnen Passen will ;)
     
    Skar gefällt das.
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wir hatten damals für unser Haus Ramrock das folgende.
    Der Haus-Name war jetzt nicht unbedingt an "Rammstein" angelehnt, aber wir hatten glaub ich die (felsige) Gegend ausgewürfelt und wollten nen Widderkopf (ram) als Wappentier.

    WIE EIN FELS IN DER BRANDUNG!

    Weitere Sprüche der Familie:

    Den Namen der Ahnen ehren! (Kinder mit einem Namen bennen, der mit einem R beginnt...)
    Mit dem Kopf durch die Wand! (Bezeichnet den Sturkopf der Familie)
    Felsen reiten nicht! (Ein Hinweis auf das mangelnde Talent der Familie mit (Reit)Tieren klarzukommen, eine Tradition die erstmals von Roderick Ramrock durchbrochen zu werden scheint...)
     
    Floki und Supergerm gefällt das.
  6. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Also ich habe jetzt zwei Dornische Häuser für meine runde fertig und habe versucht es etwas an die Gegebenheiten ihrer Heimat und dem 1. Historischen Ereignis zu orientierten.

    Vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu kundtun.

    Das erste Haus heißt Haus Lorenz und wurde im Rahmen eines Aufstandes gegen ein Verräterisches Haus während Aegons Eroberung Gegründet. Die Worte des Hauses Lauten "Frei wie der Wind, Stolz wie die Sonne" wobei sich hier die Bezwichnung Sonne auf das Haus Martell bezieht deren Wappen ja eine Sonne ist die von einem Speer durchbohrt wird.

    Das zweite Haus ist das Haus Paligan (danke dafür nochmal an Supergerm).
    Dieses Haus wurde von einem Heckenritter gegründet der seine Ländereien als Belohnung für eine Große Tat während der letzten Schwarzfeuerrebellion erhalten hat. Die Worte des Hauses lauten "Treue, Ehre, Respekt, Anstand" und sollen die Werte darstellen die von dem Haus und seiner Mitglieder Hochgehalten werden sollen (was aber auch nicht alle tun) sowie die Reihenfolge der Werte. Quasie steht die Treue zum Lehnsherrn und zum Haus Martell über allem anderen, danach folgt die Ehre (sowohl die Eigene als auch die des Hauses), danach Respekt (anderen gegenüber wobei diese es sich verdient haben müssen) und Anstand.

    Zur Zeit befindet sich noch ein Haus in Arbeit das während der Invasion der Rhoynar gegründet wurde und Traditionell von den Frauen des Hauses Geführt wird (Quasie die Erblinie von der Lady des Hauses zur Ältesten Tochter vererbt wird). Da bin ich mir aber was Name und Worte angeht noch nicht ganz sicher da es zwar schon Feminin sein soll aber halt auch nicht zu Klischeehaft.
     
    Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wer kennt die ursprüngliche Bedeutung von.. World of Darkness 2. März 2011
Straßennamen - und ihre Bedeutung Shadowrun 19. Mai 2008
Auf ein Wort.... Burgh 8. März 2006
Die Vorgeschichte und ihre Bedeutung Rund um Rollenspiele 23. Februar 2006
worte Schreibstube 8. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden