Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Quasimodo

Sethskind
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Wie schon gesagt.
Wenn ihr die anderen Kreaturen der WoD in euere Spiele einbringt.
Nutzt ihr die Orginalregeln(die meisten haben ja mehre Systeme) oder zumindest einen Groben Rahmen davon oder nutzt ihr die Regeln und Beispielwerte im Antogonistenteil der einzelnen Grw´s .
Vor allem bei Vampire und den Wolflingen würde mich eure herangehensweise interresieren.
Ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht meiner meinung.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Das kommt drauf an, handelt es sich um eine kurze zufällige Begegnung, würde ich die kurzregeln aus dem Vampirebuch benutzen. planst du aber ne ganze story um andere Übernatürliche, und willst die spieler auch evtl einiges rausbekommen lassen über die anderen, würde ich schon das jeweilige Regelwerk hinzuziehen. Was die regeln zu den anderen angeht kann ich dir das Vampire Handbuch für Erzähler ans Herz legen. Dort ist ein sehr grosser und relativ ausführlicher Crossover-Regelteil enthalten.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Danke hab ich alles.
Mich interresiert jetzt tatsächlich nur mal allgemein wie ihr es so handhabt.
Sind ja wie bekannt teils derbe Machtunterschiede.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Das kommt drauf an, handelt es sich um eine kurze zufällige Begegnung, würde ich die kurzregeln aus dem Vampirebuch benutzen. planst du aber ne ganze story um andere Übernatürliche, und willst die spieler auch evtl einiges rausbekommen lassen über die anderen, würde ich schon das jeweilige Regelwerk hinzuziehen.

Da schließ ich mich voll und ganz an. Wobei ich Regeln, welche ich aus dem FF kann auch anwende, wenn ich die Kurzregeln verwende. Also Disziplinen zum beispiel. Aber sobald iich was nachschlagen müsste, nehm ich die kurzregeln.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Danke hab ich alles.
Mich interresiert jetzt tatsächlich nur mal allgemein wie ihr es so handhabt.
Sind ja wie bekannt teils derbe Machtunterschiede.

So derbe sind die Machtunerschiede eigentlich net. Wie gesagt, kommt immer drauf an. Eines hat ein Vampir einem Wolfling gegenüber voraus, er kann seine Attribute pushen. Und Disziplinen wie Stärke bedeuten automatischen Schaden. Ein Magus der überraschend angreift, und Zeit hat sich vorzubereiten ist in der Lage einen ganzen Klüngel auszulöschen, wird er aber auf dem Kalten Fuss erwischt, hat er keine Chance. Feen müssen erst mal die Banalität eines Vampirs überwinden, schafft sie das wirds übel für den Vampir. Hat ein Vampir keine Nekromantie kann ein Wraith zwar ordentlich stress machen, aber im Endeffekt kostet es ihm eine riesen Anstrengung in der Physischen Welt einzugreifen.
Also im Endeffekt gleicht es sich alles wieder aus.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

... abgesehen davon, dass ein Vampir seine Attribute ganz schon pushen muss, um auf das Niveau eines Werwolfs zu kommen.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

So derbe sind die Machtunerschiede eigentlich net. Wie gesagt, kommt immer drauf an. Eines hat ein Vampir einem Wolfling gegenüber voraus, er kann seine Attribute pushen. Und Disziplinen wie Stärke bedeuten automatischen Schaden. Ein Magus der überraschend angreift, und Zeit hat sich vorzubereiten ist in der Lage einen ganzen Klüngel auszulöschen, wird er aber auf dem Kalten Fuss erwischt, hat er keine Chance. Feen müssen erst mal die Banalität eines Vampirs überwinden, schafft sie das wirds übel für den Vampir. Hat ein Vampir keine Nekromantie kann ein Wraith zwar ordentlich stress machen, aber im Endeffekt kostet es ihm eine riesen Anstrengung in der Physischen Welt einzugreifen.
Also im Endeffekt gleicht es sich alles wieder aus.

Kleines Missverständniss.
Ich meinte den Unterschied im Machtlevel "Kurzregeln vs. Volle Systemregeln"
Beispielsweise Wischt der "Unerfahrene Wolfling" im Vampire GRW mit einem Neu erschaffenen SC Ahroun der Nachfahren wahrscheinlich den Boden auf.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Auch wenn das hier effektiv nicht Thema der Diskussion ist:
... abgesehen davon, dass ein Vampir seine Attribute ganz schon pushen muss, um auf das Niveau eines Werwolfs zu kommen.
Der Widerstand der Garou ist kaum zu schlagen... gerade weil sie SHS soaken können.
Geschick geben sich Vamps und Garou nicht viel. (Genaugenommen ist das Geschick die äh... "Schwachstelle" der Garou, in Ermangelung eines besseren Wortes.)
Die +4 Körperkraft des Garou wiegen gleich schwer wie Stärke 2... natürlich hat nicht jeder Vamp Stärke.
Und Geschwindigkeit schlägt (in V-tM) Zornaktionen durch deutlich niedrigeren Preis.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass Kainiten ihre Attribute pushen können...
Naja, das soll nun kein Statement sein, dass Vamps mächtiger sind als die Wauzis. Die Püschelruten sind im Durchschnitt meistens härter. Dennoch sind nicht alle Kainskinder ein gefahrloser Freifahrtschein zu mehr EP.

@Topic:
Da ich mit beiden Systemen brauchbar bewandert bin, würde ich bevorzugen das "Fremdsystem" so gut es geht zu Rate zu ziehen.
Ansonsten stimme ich Sygg gerne zu, sowohl was die "Zeitfrage" angeht, als auch die "Machtfrage". ;)
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Auch wenn das hier effektiv nicht Thema der Diskussion ist:
Der Widerstand der Garou ist kaum zu schlagen... gerade weil sie SHS soaken können.

Meinst du mit "soaken" (sorry ich hab das Wort noch nie gehört :nixwissen:) das die SHS absorbieren können?

Wenn man dazu noch bedenkt, dass Kainiten ihre Attribute pushen können...
Naja, das soll nun kein Statement sein, dass Vamps mächtiger sind als die Wauzis. Die Püschelruten sind im Durchschnitt meistens härter. Dennoch sind nicht alle Kainskinder ein gefahrloser Freifahrtschein zu mehr EP.

Ich denke ein großes Problem bei Vampiren ist zudem noch, dass man sie ohne hilfsmittel nicht einschätzen kann. Ein Werwolf ist denk ich leicht als bedrohung zu erkennen. Groß, Zähne, Klauen, Muskeln ohne ende, Kapfnarben. Ein Vampir kann ein kleines Mädchen mit Zöpfen sein, und dennoch die eben genannte Bestie mit einer Hand in Stücke reißen. (sehr krasses beispiel, ich weiß ;) )
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Echt? Ist ja krass. Das muss ich überlesen haben. Dann ist SHS für Werwölfe nur im Bezug aufs Heilen Relevant!?!
OK das macht sie natürlich extrem krass ... vorallem das sowohl Biss als auch Klauen SHS verursachen (wenn ich mich recht entsinne). ... Schaden durch Silber können sie aber nicht absorbieren und er ist SHS, oder?
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Echt? Ist ja krass. Das muss ich überlesen haben. Dann ist SHS für Werwölfe nur im Bezug aufs Heilen Relevant!?!
OK das macht sie natürlich extrem krass ... vorallem das sowohl Biss als auch Klauen SHS verursachen (wenn ich mich recht entsinne). ... Schaden durch Silber können sie aber nicht absorbieren und er ist SHS, oder?
Alles richtig. :)
Und ja das macht Garou zu ziemlich üblen Brocken. Es gibt aber ausser Silber noch ein paar weitere "Schwachpunkte", die man ausnutzen kann. Man muss sie nicht mit SHS niederstrecken, massiver tödlicher Schaden (aus diversen Schusswaffen) kann auch funktionieren. Solange man einen Wolf Runde für Runde beschäftigt halten kann, kommt er (eher) nicht dazu den Schaden zu regenerieren.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Ich lese gerade das Werwolf Regelwerk, wo steht denn das mit dem SHS absorbieren ? Seite ? Ich glaubs Euch, würde das aber gern schwarz auf weiss lesen :)
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Falls es nicht schon jemand vor mir beantwortet, werde ich gern zuhause nachsehen und posten.
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Oki, kannst mir dann ja in ICQ Bescheid sagen .:)
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Unter anderem unter "Physical Stats" - "Injury" (engl. W-tA S.186)
"Werewolves, unlike mortals can attempt to soak all three types of damage."
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Man muss sie nicht mit SHS niederstrecken, massiver tödlicher Schaden (aus diversen Schusswaffen) kann auch funktionieren. Solange man einen Wolf Runde für Runde beschäftigt halten kann, kommt er (eher) nicht dazu den Schaden zu regenerieren.

regenerieren die nicht jede Runde einen Schlag- oder Tötlichenschaden automatisch?
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

Ich lese gerade das Werwolf Regelwerk, wo steht denn das mit dem SHS absorbieren ? Seite ? Ich glaubs Euch, würde das aber gern schwarz auf weiss lesen :)

Oh ich hab das mit dem Absorbieren im deutschen Grundbuch gefunden. (extra für dich nachgeschlagen, meine Liebe ;) ). Steht auf Seite 202 unter Körperliche Zustände / Verletzung. Da links oben in der 13 Zeilen ^^
 
AW: Wolflinge und andere Antagonisten: Welche Regeln nutzt ihr?

regenerieren die nicht jede Runde einen Schlag- oder Tötlichenschaden automatisch?
Schlag und Tödlich: 1 Stufe/Runde, wenn sie ruhen.
SHS: 1 Stufe/Tag, wenn sie ruhen.
Wenn sie nicht ruhen erfordert eine Regeneration einen (reflexiven) Wurf Widerstand gegen 8. Erfolg lässt sie für diese Runde regenerieren, Mißerfolg nicht. Ein Patzer setzt die Regeneration aus, bis sie die Chance haben sich auszuruhen.
Es gibt eine Gabe (Ahroun), die die Sache mit dem Wurf umgeht.
Steht alles auf den folgenden Seiten (nach 202) unter "Heilung".
 
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