Wofür braucht man Endurance?

yennico

John B!ender
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Es gibt die auf Body gehende Fertigkeit Endurance. Man kann Entbehrungen und Schmerzen über längere Zeit besser überstehen. Solos und Nomanden sollen die gut können. Ich habe aber noch keine Runde erlebt, in der auf Endurance je gewürfelt wurde.

Den Pain Editor habe ich ebenfalls noch nie im Einsatz gesehen.
Habe ich irgendwo eine Regel überlesen, dass man nach jeden genommenen Schaden irgendeinen Endurance Wurf für seine weitere Aktionen machen muss um die Abzüge durch Schmerzen (-2 bis -6) zu ignorieren?
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

ich kenne sie eher als "deffensiven" skill. bin aber selbst davon überzeugt das endurance totaler blödsinn ist. ich habe sie als GM immer mit torture & drugs zusammengelegt (bin ich eh ein freund von) und als absolutes extra genommen. mit z.b. body 10 ist mensch in absolut prächtiger konstitution, wer dann dennoch endurance mit punkten versieht hat iron man quallitäten. wenn man so will wie education und mathematics ...
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

stimmt, ein weiterer grund sich einfach charaktere zu machen und dann zu sehen obs passt oder nicht. ... passt nicht jedem - mir dafür immer besser.
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

einfach charaktere zu machen und dann zu sehen obs passt oder nicht
. ... passt nicht jedem
Ich würde es gerne nehmen, aber die Priorisierung dieses Skills ist bei mir einfach zu niedrig als dafür noch Punkte übrigbleiben. :( Wenn ich einen Special Forces Solo spielen will, sollten Wilderness Survival und Endurance, Resist Torture sicherlich zu seinen Skills gehören. Wenn ich die Skills auf der Rolle angemessenen Werte nehme, taugt er als Solo nicht mehr wirklich viel :(
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

schade. wer/was hällt dich denn davon ab deinen solo realistisch zu machen?
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

schade. wer/was hällt dich denn davon ab deinen solo realistisch zu machen?
Das Regelwerk an mehreren Stellen.
1. Du bekommst 40 + Int + Ref Skill Points. Da man als Solo ja nicht Albert Einstein spielen will werden es nicht so viele Hobby Skil Points werden. Diese sollte man auf Hobby Skills verteilen dürfen und nicht auf zum Beruf notwendige Erweiterungs-Skills verteilen müssen.
2. Das IP System: Es lohnt sich am Anfang deutlich mehr hohe Skills zu nehmen, weil man die im Spiel nur extrem langsam steigern kann (was eigentlich logisch ist). Vielleicht kommt man nach unzähligen Sessions auf 70 Punkte um Handgun, Rifle, Persuasion oder Human Perception oder ähnliches was man häufigst einsetzt mal um eins zu steigern. Irgendeine ausländische Sprache mal je zu steigern ist utopisch. Von 0 auf 1 kommt man schnell und bis zwei ist auch kein so weiter Schritt.
3. IP Multiplier: Stealth, Demolitions, Sprachen und Martial Arts, Pilot und manche Technical Skills haben IP Multiplier, so dass man am besten zur Charaktergenerierung viel in diese Skills investiert, denn nur dann gibt es 1:1. Einen IP Multiplier Skill von 3 auf 4 im Spiel zu bekommen, wird man in den seltensten Fällen schaffen.
4. Wenn man als Campaign eine Runde in den Dschungel von Südamerika ansiedelt, würfelt man auch öfters auf diese Skills und ich würde mir überlegen Punkte in sie zu investieren. In einer Stadt, kann man sich Nahrung irgendwie immer besorgen, also wird man auf Endurance wohl seltenst würfeln.
5. Bei Ocelot ist es mit den Skill Points etwas besser. Man kann sie auf die Skills verteilen, die man gerne hätte, aber dadurch werden andere Skills auch interessanter.
6. Ich will nicht jeden Solo gleich als Sozialwrack und total ungebildet (sprich keine Schule besucht) bauen müssen um, damit ich genug Punkte für seine Fertigkeiten habe. Von so Sachen wie normaler Computerbenutzung mit Internetrecherche rede ich gar nicht, weil dafür hat man eh nie Punkte
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

Das Regelwerk an mehreren Stellen.

verdammt, schon wieder aneinander vorbei geredet.
mein punkt war sich genau den charakter zu basteln den man gut findet. unabhängig von "geld", punkten, regeln oder gar würfelergebnissen.
das wäre eine möglichkeit dem charakter skills wie foto/film, endurance oder chemestry zu geben. klar, kann man auch mit regeln machen - z.b. durch ein paar fluffpoints - aber ich habe eh kein bedürniss idiotische power charaktere zu basteln. "echt" reicht mir schon. ich habe auch kein bedürfniss meine charaktere jemals zu "steigern" oder dergleichen (ich habe ja schon den PC den ich will). wenn überhaupt dann quasi als time break wo sich der PC dann wirklich zeit genommen hat etwas zu lernen. kommt aber eigentlich nie vor.

those regelding freaks me out. am anfang fand ich die ja noch ganz gut, weil orientierungshilfe. inzwischen hemmen sie mich aber vorallem in dem wunsch "charaktere" zu basteln. wenns nach mir geht lass ich sie einfach weg.
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

mein punkt war sich genau den charakter zu basteln den man gut findet. unabhängig von "geld", punkten, regeln oder gar würfelergebnissen.
Vielleicht gefällt mir dann mein PC, aber er muss dann aber immer noch dem SL gefallen.
Es gibt nicht ohne Grund Charaktererschaffungsregeln. Damit alle PCs vom "Power"Niveau gleich sind.

das wäre eine möglichkeit dem charakter skills wie foto/film, endurance oder chemestry zu geben. klar, kann man auch mit regeln machen - z.b. durch ein paar fluffpoints -
Könnte man.

ich habe auch kein bedürfniss meine charaktere jemals zu "steigern" oder dergleichen (ich habe ja schon den PC den ich will).
Damit vertrittst Du aber eine anderer Rollenspielposition. Andere Spieler finden es vielleicht gerade interessant, wie sich ihr PC weiterentwickelt.
 
AW: Wofür braucht man Endurance?

Vielleicht gefällt mir dann mein PC, aber er muss dann aber immer noch dem SL gefallen.
Es gibt nicht ohne Grund Charaktererschaffungsregeln. Damit alle PCs vom "Power"Niveau gleich sind.

meine PCs gefallen immer allen GMs, und natürlich ist klar das jede "neue" version untereinander abgestimt werden muss. ansonsten bin ich kein freund von einem gleichen power niveau - was soll das meinem wunschcharakter bringen ob andere besser oder schlechter sind? wo ich mitgehe ist das ich das setting betreffend ein etwa gleiches niveau haben will - da bin ich dann als GM auch hinterher.

Damit vertrittst Du aber eine andere Rollenspielposition. Andere Spieler finden es vielleicht gerade interessant, wie sich ihr PC weiterentwickelt.

ja einige, mag sein. ich habe dennoch oft das gefühl das da eine art "power-level geilheit" dahinter steckt. hab ich auch nichts gegen, solange es als solche benannt wird. aber wie du schon sagtest, ist CP ja eh nicht sonderlich bekannt für grosse erfahrungssprünge seitens der PCs.
 
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