AW: Wofür braucht man Endurance?
schade. wer/was hällt dich denn davon ab deinen solo realistisch zu machen?
Das Regelwerk an mehreren Stellen.
1. Du bekommst 40 + Int + Ref Skill Points. Da man als Solo ja nicht Albert Einstein spielen will werden es nicht so viele Hobby Skil Points werden. Diese sollte man auf Hobby Skills verteilen dürfen und nicht auf zum Beruf notwendige Erweiterungs-Skills verteilen müssen.
2. Das IP System: Es lohnt sich am Anfang deutlich mehr hohe Skills zu nehmen, weil man die im Spiel nur extrem langsam steigern kann (was eigentlich logisch ist). Vielleicht kommt man nach unzähligen Sessions auf 70 Punkte um Handgun, Rifle, Persuasion oder Human Perception oder ähnliches was man häufigst einsetzt mal um eins zu steigern. Irgendeine ausländische Sprache mal je zu steigern ist utopisch. Von 0 auf 1 kommt man schnell und bis zwei ist auch kein so weiter Schritt.
3. IP Multiplier: Stealth, Demolitions, Sprachen und Martial Arts, Pilot und manche Technical Skills haben IP Multiplier, so dass man am besten zur Charaktergenerierung viel in diese Skills investiert, denn nur dann gibt es 1:1. Einen IP Multiplier Skill von 3 auf 4 im Spiel zu bekommen, wird man in den seltensten Fällen schaffen.
4. Wenn man als Campaign eine Runde in den Dschungel von Südamerika ansiedelt, würfelt man auch öfters auf diese Skills und ich würde mir überlegen Punkte in sie zu investieren. In einer Stadt, kann man sich Nahrung irgendwie immer besorgen, also wird man auf Endurance wohl seltenst würfeln.
5. Bei Ocelot ist es mit den Skill Points etwas besser. Man kann sie auf die Skills verteilen, die man gerne hätte, aber dadurch werden andere Skills auch interessanter.
6. Ich will nicht jeden Solo gleich als Sozialwrack und total ungebildet (sprich keine Schule besucht) bauen müssen um, damit ich genug Punkte für seine Fertigkeiten habe. Von so Sachen wie normaler Computerbenutzung mit Internetrecherche rede ich gar nicht, weil dafür hat man eh nie Punkte