Das Quellenbuch ist allgemein sehr gut gemacht. Es folgt in der Aufteilung und der Aufmachung den üblichen nWoD-Quellenbüchern von WW inklusive einer, wie ich meine sehr schönen Geschichte, die über das gesamte Quellebuch verteilt ist. Das einzige, was ein wenig schade ist, ist das fehlen von Abbildungen. Bis auf das Cover und die letzte Seite ist nicht ein einziges Bild vorhanden und besonders das fehlen einer Karte von Silent Hill macht die Ortsbeschreibungen etwas unverständlich. Da die beiden vorhandenen Abbildungen aus dem Film stammen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Copyright Gründe sind, aber egal.
Prilogue: Hier beginnt die Geschichte von Robert Freeman, welche am Anfang eines jeden Kapitels weiter geführt wird (sehr stimmungsvoll).
Introduction: Die Für die nWoD typische Einleitung mit Theme und Mood und einem Überblick was einen in den Kapiteln erwartet.
Kapitel 1: Silent Hill: Begonnen wird mit der Geschichte von Silent Hill. Der Beginn einer Indianersiedlung über ein Unmenschliches Gefängniss, über eine Stadt, die vom Kohlebergbau lebt hin zu einer Touristenstadt. Alles sehr ausführlich und man erahnt immer wieder die Präsens von irgendetwas bösem.
Danach geht es um die Besonderheiten von Silent Hill wie z.B. die unterbrochenden Straßen (warum kommt man nicht einfach aus Silent Hill hinaus), der Nebel, der Schnee, warum in Silent Hill kein Auto funktioniert, wie es mit nützlichen Dingen, verstreuten Notizen, dem komischen Verlauf der Zeit in Silent Hill und noch anderen besonderen Dingen aussieht. Alles ist immer so gehalten, dass einem viele Ideen geliefert werden, man aber leicht sein eigenes Silent Hill basteln kann.
Nun folgt eine Beschreibung einiger Orte in Silent Hill mit ihren gegenstücken in der Otherside (der Welt, wo es dunkel und noch böser ist). Im einzelnen sind es: das Observation Deck, Brookhaven Hospital, Rosewater Park, Toluca Historical Society, das Lake View Hotel, der Lake Side Amusment Park (bekannt aus SH3) und eine allgemeine Beschreibung einiger Stadtgebiete. Schade ist hier, dass es eben keine Karte gibt, so dass man Schwierigkeiten hat, sich die Lage der Orte vorzustellen. Sonst gilt auch hier viele schöne Ideen.
Es folgen die sogenannten Variants. Das sind tatsächlich 12 verschiedene Erklärungsmodelle, was Silent Hill ist und was dahinter steck, inklusive entsprechender Regelanpassungen. Zwei davon sind, die Modelle der Spiele und das Modell des Films, wobei diese wesentlich ausführlicher sind, als die anderen 10. Die Variants sind sehr schön gemacht und sind meiner Meinung nach auch gut zum Mischen geeignet. Habe ich z.B. so gemacht.
Kapitel 2: Monster und Charaktere:
Zuerst gibt es ein paar neue Merits danach werden diverse Silent Hill typische Monster beschrieben.
Es folgen die Guardiens. Das sind Mischungen aus Monstern und ganz speziellen NSCs. Sie sind aus verschiedenen Gründen an Silent Hill gebunden und müssen der Stadt dienen, genießen dafür aber auch so etwas wie spezelle Privilegien.
Beispiele für Guardiens: Eddi Dombrowski ist eine Art menschlicher Versager und Außenseiter, der zum Mörder wurde und so hier in seiner speziellen kleinen Hölle gelandet ist. Ähnlich erging es Dr. PHD Troy Abernathy, welcher ein sehr berühmter und erfolgreicher Psychotherapeut gewesen ist, bis er zum Mörder wurde. Troy ist ein wunderbarer NSC, da er und seine Praxis jederzeit überall auftauchen kann. Und er möchte den Charakteren zu gerne mit ihren psychologischen Problemen helfen. Er ist auch eine Hilfe und sehr nett, man sollte ihn nur nie angreifen
. Natürlich darf der Pyramidenmann auch nicht fehlen.
Danach gibt es eine Übersicht inklusive Hintergrund und Spielwerten über die wichtigsten NSCs aus den Spielen und dem Film.
Kapitel 3: spezielle Mechanismen und Storytelling:
Hier geht es zuerst wieder um einige wichtige Spielelemente (Nebel, Zeit, Otherside und Unique Items). Danach gibt es zum Teil sehr gute Tips zum Leiten im Silent Hill Szenario.
Epiloque:
Hier wird die Geschichte von Robert Freeman, zu Ende gebracht.