WoD-das Psychogruftispiel?

AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Ich war in meinem ganzen Leben kein Psychogrufti und habe auch nicht vor auf meine alten Tage noch einer zu werden.

Ich kenne auch keine Psychogruftis, oder habe das Bedürfnis, welche kennenzulernen.

Ist eigentlich gerade die Woche der sinnlosen Fragen oder was ist hier los?
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Es klingt halt für einen der nicht beides kennt nach nWoD ist einfach die neueste Version von WoD - und das ist schwer irreführend.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Naja, also die 1.-Editions-GRWs zu den großen Spielen ist größtenteils mit denen der 2. identisch...
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Stimmt es eigentlich, daß man laut den Regeln der ersten Vampire-Edition mit hoher Menschlichkeit noch fröhlich in der Sonne spazieren konnte und wieder zum Menschen wurden konnte, wenn man seinen Erzeuger leerschlürft ? Weiß das hier einer konkret ?
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Also ich habe ein Vampire bessen und gespielt, dass ich mir 1994 oder vielleicht ein Jahr früher gekauft habe. Ich glaube, dass das doch die 1. Edition war oder? So ein grünes Buch mit roter Rose. Das in der Sonne spazieren und Meisterausschlürfen kommt mir von dem Buch zumindest her ebenso wenig bekannt vor, wie der Eindruck, dass dieses Spiel AD&D ähneln würde (Was ich bestimmt 8 Jahre intensiv gespielt habe). Sturmschwinge, wenn dieses Thema nichts mit deiner Spielerfahrung zu tun hat, weisst wahrscheinlich einfach nicht was ich meine. Ich habe halt von Leuten statements gehört wie: "Für Leute die noch nicht kaputt genug für die WoD gibt es Engel" oder "Kein Wunder, dass du soviele negative Erfahrungen mit Spieler gemacht hast, wenn du WoD spielst."
Aber was ist denn dieser grosse Unterschied zwischen 1. und 2. Edition und warum gibt es Leute, die die neuen Sachen nicht mit dem Hintern angucken?
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Wieso großer Unterschied zwischen erster und zweiter Ed? Die erste hatte meines Wissens noch so gut wie keinen Metaplot und einige andere Kleinigkeiten. 94 könnte noch 1. Ed gewesen sein. Weiss nicht genau wann die zweite rauskam. War es auf Deutsch oder englisch?

Der große Unterschied wenn man es so nennen mag liegt eigentlich zwischen der alten WoD die vor zwei Jahren auslief (oder sinds schon drei??) und der neuen die seitdem auf dem Markt ist. Die letzten Editionen der oWoD waren Vampire 3rd, Mage 3rd und ich glaube Werewolf 3rd. Die beiden letzteren sind schon nicht mehr auf Deutsch erschienen. Für die Dark Ages war das letzte Regelwerk Dark Ages 2nd Ed.

Die neue World of Darkness hat ein deutlich anderes Regelsystem und ein Grundregelbuch für alle Systeme. Ausser dem Namen, den Fatsplats und der allgemeinen Grundstimmung hat die neue WoD mit der alten eigentlich nichts mehr gemeinsam. Vampire z.B. kennt kene Generationen mehr, der ganze Unterbau von wegen Abstammung von Kain existiert nicht mehr usw. Ähnlich gravierende Unterschiede existieren in allen anderen Kernsystemen. Als nicht Kernsysteme sind bisher Promethean erschienen das keine direkte Entsprechung in der oWoD hat und in dem man künstlich erschaffene Wesen wie z.B. a la Frankensteins Monster spielt. Ausserdem ist dieses Jahr im August zur GenCon das neue Changeling erschienen, das allerdings erstens kein Kernsystem mehr ist und zweitens auch sonst nicht mehr so viel mit dem alten Gemeinsam hat.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

@Apokalypse

zeitliche Reihenfolge der in Deutsch erschienen Grundregelwerke (*limitierte lass ich mal weg entsprechen ja dem Regelstand der Rev.):

Dämonen die Gefallenen (1. Ed) Erscheinungsjahr 2003
Vampire aus der Alten Welt (2. Ed) Erscheinungsjahr 2002
Mumien die Wiedergeburt (Rev.) Erscheinungsjahr 2002
Werwolf die Apokalypse (Rev.) Erscheinungsjahr 2001
Magus die Erleuchtung (Rev.) Erscheinungsjahr 2000
Jäger die Vergeltung (1. Ed) Erscheinungsjahr 2000
Vampire die Maskerade (Rev.) Erscheinungsjahr 1999
Magus die Erleuchtung (2. Ed) Erscheinungsjahr 1996
Wechselbalg der Traum (2. Ed) Erscheinungsjahr 1995
Vampire die Maskerade (2. Ed) Erscheinungsjahr 1995
Werwolf die Apokalypse (2. Ed) Erscheinungsjahr 1995

Ich hoffe ich hab keines vergessen.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Wobei Rev der 3rd von Vampire, Werewolf und Mage entspricht. Mummy rev. ist auch die dritte Ausgabe - wobei die beiden Vorgänger nur Zusatzbücher zu Vampire waren. Und ja du solltest alle haben soweit ich das sehe.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Mit "Revised" ist selbstverständlich die 3. Edition gemeint. Die ersten Editionen der jüngsten Stunde sind wie bereits schon erwähnt nie auf deutsch erschienen, die gravierendeste Änderung von der ersten zur zweiten Edition, hat in meinen Augen CtD durch gemacht, da das "Cantrip Card"-System (das funktionierte wirklich mit Karten, die man TCG like kaufen konnte bzw selber basteln konnte) auf ein der allgmeinen Wod entsprechendes "normales" Würfelsystem umgestellt wurde. Erkennungsmerkmal von der ersten zur zweiten Edition ist der Einband, der in der ersten Ed (*Wraith, Changeling, Vampire, Magus & Werewolf) noch Softcover war. Das 2nd Ed von Wraith hat zudem leider nicht mehr das im dunkeln schaurig weiß leuchtende Cover... :(:D

Was den Meta-Plot angeht, hier wurde ja öfters gesagt, in der ersten Ed wäre keiner im GRW enthalten, ich kann (natürlich nur auf Changeling & Wraith bezogen) nich erkennen, dass in den 2nd Ed Cbs mehr Informationen zum Metaplot enthalten wären. Seitenmäßig haben die 2nd Eds von Changeling und Wraith auch grad mal ~20 Seiten mehr.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Wie gesagt, vieles basiert auf hörensagen. Die größte Nähe die ich zu den meisten nicht Vampire Regelbüchern hatte war Jamins Sammlung als er noch in Lautern gewohnt hat.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Dann muß es Werewolf gewesen sein - Mage habe ich nämlich nur in der 1st. Es war nicht kapput - nur ohne das Player's Guide etwas schwer verständlich (Ich hatte trotzdem spaß, aber ich mag ja auch Pirsig...)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Hmmmm... okay... ich muß WIRKLICH die einzige Gruppe gehabt haben für die es kein problem war...
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

@Serafin: Zwei Jahre.

@GRWs: 1992 ist 2. Edition von Vampire erschienen (eng.) und erst diese wurde später ins Deutsche übersetzt. An sonsten ist es wirklich so, dass große Teile der GRWs identisch sind, ebenso wie "The Players Guide" und "Vampire: Players Guide". Dazu gibt es halt noch einige Bücher von 1992, bei denen nicht klar ist, ob sie schon zweite oder noche rste Edition sind. An sonsten gab es eher in Ergänzungsbänden der ersten Edition noch einige Unsicherheiten, di aber später ausgeschaltet wurden (in "Blood Bound" kann man z.B. durch das zu viele Trinken von einem Ghul an dessen meister gebunden werden).
An sonsten wäre mir aus dem GRW (1.) nicht bekannt, dass man da in der Sonne herumlaufen kann, ebenso nicht in den Zusatzbänden, das gleiche gilt für die Menschlichkeit, wobei es hier ja "Alien Hunger" ghab, in dem die Charaktere durch experimente zu vampire werden und zum Schluss wieder Menschen werden können, müsste aber nachschlagen an was das geknüpft war.
 
Zurück
Oben Unten