WoD-das Psychogruftispiel?

AW: WoD-das Psychogruftispiel?

@Jamin: das beweist nur, dass viele vernünftige RPGler aus Lautern (und Umgebung) kommen oder die Stadt zumindest Leihweise mit ihrer Anwesenheit geehrt habe. *Lautern Fahne schwenk* :) :) :)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Was zur Hölle ist Berlin? Meinst du die demokratische Enklave umgeben von Sozialisten und anderen Verbrechern? Dieses nur dank Westdeutschland lebensfähige Fleckchen an Unselbstständigkeit und Verfall?
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Ich meine den an der Spree gelegenen Hort der Zivilisation, mit dem verglichen die anderen deutschen Städte allesamt erbärmlicher Dreckskäffer sind, die diesen unfeinen Titel wirklich verdienen, wenn nicht sogar einen noch schlimmeren.;)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Ich meine den an der Spree gelegenen Hort der Zivilisation, mit dem verglichen die anderen deutschen Städte allesamt erbärmlicher Dreckskäffer sind, die diesen unfeinen Titel wirklich verdienen, wenn nicht sogar einen noch schlimmeren.;)
:ROFLMAO:

Du bist einsame Spitze. Weiter so vielleicht wird noch ein Beruf daraus.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Bitte zurück zum Topic - ich lösche sonst der übersichthalber selbigen.

Zum Thema:
Seht ihr eigentlich einen Untercshied zwischen den unterschiedlichen WoD-Systemen? z.B. Also Vampire mehr als Werewolf, Changeling ist am meisten ein Psychogruftspiel. Live ist da noch extremer als P&P. ;)
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Dann wage ich einmal die These in den Raum zu stellen, dass vielleicht weniger das einzelne System, als viel mehr deren Anzahl entscheidend sein könnte. ;)

mfG
bug
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Alle ziehen komische Psychogruftis an, nur in verschiedener Ausprägung:
- Vampire zieht Patchoulischnüffler und Jammerlieschen an (neben denjenigen die ihre Nase nicht mal weit genug aus der heimischen Suppenschüssel bekommen um einen Blick auf andere WoD-Systeme zu werfen).
- Mage zieht Psychogruftis an die noch elitärer und prätentiöser als die restliche Psychogrufti-Bagage sein wollen.
- Werewolf ist für Leute die irgendwie psycho, grufti und tiefsinnig sein wollen, dabei aber nicht auf Kampfkracherkräfte zwecks Gutem Rollenspiel(TM) verzichten wollen.
- Changeling müsste erst von irgendwem gespielt werden ehe man sagt wie der typische Spieler aussieht; selbiges gilt für Wraith.

Habe ich irgendwo noch nicht ausreichend pauschalisiert und diffamiert? Dann ergänzt bitte.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Zu Skyrock: Gut gebrüllt Löwe. Ich habe in den letzten paar Tagen, genug unterschiedliche Postings gelesen habe, um diese Psychogrufti Befürchtung einzumotten.
Ich stehe auf die World of Darkness, weil sie mysteriös und abenteuerlich ist. Ich finde aber auch, wo ich jetzt das neue Changeling lese, dass die Sachen mehr Humor gebrauchen könnten. Die Macher sollten sich mal den neuen Doctor Who reinziehen.
Ich oute mich jetzt mal Nicht-Psychogrufti. Ich habe es mit 17 mal probiert, aber stehe zu sehr auf Minigolf und Beatles und da wirkt Cradle of Filth-T-Shirt anglaubwürdig ( ich stand ja mehr auf Blind Guardian und Rage und nur bei schlechtem Wetter auf Anathema.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Achja... mich stört ja bei dieser Diskussion das Wörtchen "Pseudo" - aber das könnte daran liegen das ich schon bekennender Goth war, bevor ich zur WoD gestoßen bin...
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Stimmt es eigentlich, daß man laut den Regeln der ersten Vampire-Edition mit hoher Menschlichkeit noch fröhlich in der Sonne spazieren konnte und wieder zum Menschen wurden konnte, wenn man seinen Erzeuger leerschlürft ? Weiß das hier einer konkret ?

Es ist eine ganze Weile her, dass ich die 1st wirklich gelesen habe, aber das mit dem Leerschlürfen des Erschaffers kann ich benicken. Die 1st Edition war weitaus weniger festgelegt darauf, wie die harten Fakten des Vampirseins sind - einer der Gründe, warum einige Leute die mit der 1st Edition zu Vampire gekommen sind die 2nd und 3rd so hassen und heute VtR lieben - und so gab es zu vielen Themen keine festen Regeln, sondern stattdessen Vorschläge, wie der SL es handhaben könne, wenn er es wolle.

Eine dieser Optionen betraf Abenteuer- und Chronikansätze, die sich darum drehen, dass die Charaktere wieder zu Menschen werden wollen, und neben Golconda war eine weitere Idee, dass der Vampir etwaig zum Menschen werden könne, indem er seinen Erschaffer tötet oder leerschlürft.

Soweit ich mich erinnere, waren hierfür auch Regelmechaniken vorgeschlagen worden, also was man wann zu würfeln habe.

Die andere Handhabe des Vampire-Themas in der 1st Edition war im übrigen auch durch eine Bildergeschichte illustriert, die sich durch das Buch zog. In dieser schlief eine Vampirin augenscheinlich hunderte oder tausende Jahre und erschuf dann ein Kind, dem es sehr bald nach Erschaffung gelingt, sie zu töten. Nach 2nd Edition Regeln kaum realistusch vorstellbar...
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Also ich glaube der Ruf kommt von den ganzen Live Spielern die sich zu sehr in die Rolle reinsteigern und sich alle gegenseitig fertig machen müssen.
Und natürlich rennen da alle herum wie Grufties, weil ja alle Vampire so rumrennen wie Gothics -.-...
Die wenigsten von denen haben mal das wirkliche Spiel gespielt und wissen gar nicht wie die Gesellschaft wirklich aussieht.
 
AW: WoD-das Psychogruftispiel?

Es ist eine ganze Weile her, dass ich die 1st wirklich gelesen habe, aber das mit dem Leerschlürfen des Erschaffers kann ich benicken. Die 1st Edition war weitaus weniger festgelegt darauf, wie die harten Fakten des Vampirseins sind - einer der Gründe, warum einige Leute die mit der 1st Edition zu Vampire gekommen sind die 2nd und 3rd so hassen und heute VtR lieben - und so gab es zu vielen Themen keine festen Regeln, sondern stattdessen Vorschläge, wie der SL es handhaben könne, wenn er es wolle.
Anmerkung: bei der 2nd war das auch (noch) der Fall.

Die andere Handhabe des Vampire-Themas in der 1st Edition war im übrigen auch durch eine Bildergeschichte illustriert, die sich durch das Buch zog. In dieser schlief eine Vampirin augenscheinlich hunderte oder tausende Jahre und erschuf dann ein Kind, dem es sehr bald nach Erschaffung gelingt, sie zu töten. Nach 2nd Edition Regeln kaum realistusch vorstellbar...
Mit etwas Glück geht das sogar..., weil 1st/2nd ja noch die behinderte Partzerregel hatte, welche Patzer WAHRSCHEINLICHER machte, je mehr Würfel man benutzte. :koppzu:

Naja in 1st waren Ahnen ja noch weniger die unangreifbaren Monster, den man gefälligst zu gehorchen hat, sonst keine Chance (das kam erst in revised auf). Und wenn sie tatsächlich die ganze Zeit geschlafen hat, dann dürfte sie eh nicht so mächtig sein.
 
Zurück
Oben Unten