Cabbage
Wiederkäuer
- Registriert
- 14. Juli 2006
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Hallo zusammen,
ich wollte Anregungen und Hilfe für ein kleines Projekt suchen, dass ich kommende Woche mit einem Freund starte.
Dabei geht es um eine kleine Utility von Tools, die man für WoD gut gebräuchten könnte. Auf die Idee kam ich durch das alte, aber sehr nützliche Programm "DSA-Suite" (für 3rd Edi.) welches dem Spielleiter ein paar nette Gimmicks und Hilfen gab. Ich habe nicht vor dort einen Gegner-Generator, Währungsumrechner oder Händler mit Item-Liste zu machen.
Meine Intention liegt darin eine gute, funktionsreiche und zugleich übersichtliche Gruppen- und Charakterverwaltung zu schaffen, mit dem sowohl Spielleiter als auch Spieler etwas anfangen können. Es soll dem Spielleiter lästige Arbeiten abnehmen und ihn ein wenig unterstützen.
Bei der technischen Umsetzung sehe ich weniger das Problem (sind beide angehende Informatiker) als im Umfang und der Nützlichkeit bzw. Sinnlosigkeit der einzelnen Elemente. Mit anderen Worten: Es stellen sich mir Fragen wie "Nimmt ein Würfelwurfelgenerator einem die Atmosphäre, oder ermöglicht er ein mehr fließenderes Spielen?". Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu einem solchen Konzept und dessen Elemente steht und welche Sachen ihr gerne in einem solchen Programm integriert haben wollen würdet.
Desweiteren würde ich gern rechtliche Fragen klären, wie die Copyrights und wie White Wolf das mit nicht-Kommerziellen Fan-Projekten handhabt. Ob man das ganze als OpenSource-Projekt aufziehen sollte weiß ich noch nicht, aber für spätere Erweiterungen (WoD 1.0) sind wir da sehr offen.
Als Elemente habe ich mir bisher folgendes überlegt:
Eure Vorschläge für das Programm:
Technisches:
Das ganze wird vorerst einmal mit VisualBasic für Windows-Systeme gemacht.Auf weiter Sicht werde ich schauen, dass wir das in Java nachbauen und für MacOS und Linux optimieren.
Wir haben auch schon daran gedacht das für ein größeres Spektrum im Rahmen eines Online-Angebots zu erstellen, jedoch wird das erstmal in die Ferne gerückt
Nun gut ich hoffe, ich stoße auf Resonanz, Kritik und Hilfe bei diesem Projekt.
Jegliche Vorschläge für weitere in das Programm integrierbare Elemente sind immer gerne gehört.
Außerdem bräuchte ich jemanden aus dem Raum Köln/Bonn/Siegburg, der mit Vampire etwas weiterhilft, weil da leider kein Regelbuch für habe.
Vielen Dank,
Nico.
ich wollte Anregungen und Hilfe für ein kleines Projekt suchen, dass ich kommende Woche mit einem Freund starte.
Dabei geht es um eine kleine Utility von Tools, die man für WoD gut gebräuchten könnte. Auf die Idee kam ich durch das alte, aber sehr nützliche Programm "DSA-Suite" (für 3rd Edi.) welches dem Spielleiter ein paar nette Gimmicks und Hilfen gab. Ich habe nicht vor dort einen Gegner-Generator, Währungsumrechner oder Händler mit Item-Liste zu machen.
Meine Intention liegt darin eine gute, funktionsreiche und zugleich übersichtliche Gruppen- und Charakterverwaltung zu schaffen, mit dem sowohl Spielleiter als auch Spieler etwas anfangen können. Es soll dem Spielleiter lästige Arbeiten abnehmen und ihn ein wenig unterstützen.
Bei der technischen Umsetzung sehe ich weniger das Problem (sind beide angehende Informatiker) als im Umfang und der Nützlichkeit bzw. Sinnlosigkeit der einzelnen Elemente. Mit anderen Worten: Es stellen sich mir Fragen wie "Nimmt ein Würfelwurfelgenerator einem die Atmosphäre, oder ermöglicht er ein mehr fließenderes Spielen?". Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu einem solchen Konzept und dessen Elemente steht und welche Sachen ihr gerne in einem solchen Programm integriert haben wollen würdet.
Desweiteren würde ich gern rechtliche Fragen klären, wie die Copyrights und wie White Wolf das mit nicht-Kommerziellen Fan-Projekten handhabt. Ob man das ganze als OpenSource-Projekt aufziehen sollte weiß ich noch nicht, aber für spätere Erweiterungen (WoD 1.0) sind wir da sehr offen.
Als Elemente habe ich mir bisher folgendes überlegt:
- Benutzerverwaltung
Das Programm wird eine kleine, eingeschränkte Benutzerverwaltung bekommen indem sich Spieler und Spielleiter einloggen können.
Spieler werden die möglichkeit haben, Charaktere zu erschaffen, die sie Gruppen zugliedern können (1 Char. pro Gruppe, mehrere Gruppen pro Char.)
Spielleiter können Gruppen erstellen und diese selbstverständlich verwalten (EP verteilen usw.). Desweiteren können sie sich Notizen anlegen und haben Zugriff auf den Kampfsimulator und den Würfelwurfgenerator. - Charaktererschaffung
Es soll möglich sein das Standard WoD, Werewolf sowie Vampire mit deren spez. Eigenschaften für den Charakter wählen zu können. Mittels Erfahrungspunkten können Fertigkeiten usw. gesteigert werden. Jedoch kann man nicht willkürlich was verändern (bei unehrlichen Spielern) - Gruppenfunktion
Es können für die Gruppe relevante Informationen gespeichert werden und bei Talentproben kann der Spielleiter mithilfe des Würfelwurfgenerators mehrere Proben für einzelne oder mehrere Gruppenmitglieder ablegen.
Außerdem werden dort Lebens- und Erfahrungspunkte (für Werewolf auch Willenskraft) verwaltet. - Kampfsimulator
Wie der Name schon sagt sollen hier Kämpfe zwischen Protagonisten und Antagonisten abgehalten werden können. Es soll eine relative automatisierung werden, die jedoch Ausnahmen erlauben und den Konrahenten ihr Ziel wählen lassen soll. Zur Vereinfachung wird das teilweise mit einer 2D-Übersicht (mit Entfernungen, Deckung usw.) realisiert. Dazu wird es dann den Dungeon-Editor geben, mit dem man sowas schnell zusammenstellen kann.
Der Simulator nimmt zwar evtl. viel Atmosphäre, aber man kann ihn ja auch zum Ausprobieren gebrauchen (z.B. um zu sehen, wie die Gruppe mit einem Gegner fertig werden kann). - Würfelwurfgenerator
Wie der Name schon sagt wird er dazu da sein, jegliche Proben zu "würfeln". Man kann auch ohne ihn auskommen, aber wenn man Zeit sparen will, ist er immer schnell in der Lage einen Würfel-Pool mit allen etwaigen Modifikatoren zu bilden und die Erfolge und Misserfolge mitsamt Augenzahl anzuzeigen (und vielleicht dem SL einen Vorschlag über die Wertung des Wurfes zu geben). - Dungeon-Editor
Ja, auch hier spricht der Name für sich. Mit dem kleinen Tool soll es dem Spielleiter ermöglicht werden Dungeons, Häuser oder gar Straßenzüge nachzubauen die für die Spielhandlung sehr nützlich sein können. Dazu wird es (wie vorhin angesprochen) noch möglich sein, dort Marker für Spieler und NSCs zu platzieren und (wie vorhin angesprochen) mithilfe des Kampfsimulators dort Kämpfe auszutragen. - Statistiken
Sicherlich nicht notwendig und wird bei der Programmierung auch keine hohe Priorität haben, aber vll lässt sich daraus ein netter kleiner Zusatz generieren.
Eure Vorschläge für das Programm:
- NSC-Beziehungsübersicht
Nicodemus schrieb:Was ich mir wünschen würde, wäre eher eine NSC-Verwaltung. Ich z.B. spiele mit dem Gedanken, ein "Dunkles Rhein-Main" aufzulegen. Dazu müsste ich einige NSCs und deren Beziehungen untereinander übersichtlich darstellen und verwalten können.
Das wären dann pro NSC: Name, Kurzcharakteristik, Werte (alle, die auch auf dem Charbogen draufstehen) und Soziales (Freunde, Feinde, Clan, Bund, Blutslinie usw).Johnas Johnson schrieb:Die Tabelle ist grundlegend einfach erste Zeile und erste Spalte enthalten die Namen, die Zeile gibt die jeweilige Sicht des NSCs auf den anderen wieder. 0 Beschreibt ein nicht kennen, 1-9 den Grad der Zuneigung / des Vertrauens. In meiner Tabelle finden sich auch die SCs wieder. Bei der grafischen Dastellung wollte ich unterschiedlich große Kreise (jeh nach Macht des Chars in der Domäne) räumlich von groß nach klein anordnen, klickt man dann auf einen dieser Kreise zeigt sich über verschiendenfarbige Linien der Beziehungsgrad (1max. negativ, 5=neutrales Element, 9 max. positiv)
Technisches:
Das ganze wird vorerst einmal mit VisualBasic für Windows-Systeme gemacht.Auf weiter Sicht werde ich schauen, dass wir das in Java nachbauen und für MacOS und Linux optimieren.
Wir haben auch schon daran gedacht das für ein größeres Spektrum im Rahmen eines Online-Angebots zu erstellen, jedoch wird das erstmal in die Ferne gerückt
Nun gut ich hoffe, ich stoße auf Resonanz, Kritik und Hilfe bei diesem Projekt.
Jegliche Vorschläge für weitere in das Programm integrierbare Elemente sind immer gerne gehört.
Außerdem bräuchte ich jemanden aus dem Raum Köln/Bonn/Siegburg, der mit Vampire etwas weiterhilft, weil da leider kein Regelbuch für habe.
Vielen Dank,
Nico.