Wo sind alle die alten Vampire hin?

gastmann

Vollpfosten
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
313
Was ist mit all den Vampiren, die es bereits vor Christi Geburt gab?
Es sollten doch genügend von ihnen bis in die heutige Zeit überlebt haben.
Sie müssen mehrere Jahrhunderte in Starre liegen und regelmässig vergessen, was war. Aber trotzdem müsste es doch viele geben, die zwar nicht mehr ihren Namen wissen und wieder bei niedriger Potestas angelangt sind, deren Werte aber überwiegend bei vier und fünf liegen.

Die ältesten Beispiel-NSC, die ich aber bisher gefunden habe sind nicht viel älter als 300 Jahre.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Das unleben ist äußerst gefährllich geworden, auch Starre Perioden sind nicht ungefährlich. Ein überdauern ist schwer, grade weil der Wahnsinn so viele Opfer verlangt. Die äußeren Bedingungen müssen schon besonders günstig sein um ein langes Unleben zu ermöglichen, Vampire sind doch recht fragile Geschöpfe.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Für mögliche Beispiele in Amiland ist das recht logisch, die sind halt für gewöhnlich erst mit den Siedlerwellen rübergekommen und wahrscheinlich auch erst dann als es da sowas wie urbanen Lebensraum gab. Die lange und nicht gerade ungefährliche Überseereise war dann vermutlich auch primär für Neugeborene interessant und nicht für alteingesessene Ahnen die sich daheim in Europa schon alles ganz passend zu ihren Vorstellungen geordnet hatten.
Interessant wäre also hauptsächlich ob sich für Europa auch nichts findet was älter als 300 Jahre ist.
Ansonsten ist JJ da sicherlich recht zu geben, die Zeit siebt schon ziemlich aus, nen Jahrtausend am Unleben zu sein, heißt eben auch ein Jahrtausend Zeit um von einem mißliebigen Rivalen endgültig gemeuchelt zu werden.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Einige der zyklischen Dynastien aus dem Invictus sind mehrere tausend Jahre alt - alles Europäer oder Orientalen.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Eventuell sind es auch keine Vampire im normalen Sinne mehr. In Requiem gibt ein paar nette Andeutungen, so weit ich mich erinnere.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Verdammt mir fehlen Bücher!
gflash, kannst du das mal näher ausführen?
*verdammtnochmal jetz hat mich aber die Neugier gepackt^^*

Hm ansonsten kann ich mir auch vorstellen dass sich viele ältere Vampire als Jüngere ausgeben um gewissen Antipathien gegenüber dem Schlächter von Anno was weis ich zu entgehen.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Was mir "Probleme" bereitet ist eigentlich folgendes:

Einerseits rühmt sich Requiem mit Intrigen, die Jahrhunderte umspannen, und dass das verkrustete System von Maskerade mit ihren Uralten, da man nun zwangsläufig irgendwann in Starre fällt und Potestas/Generation verliert. Besonders letzter Punkt habe ich mir bisher als "Auf und Ab" vorgestellt. Wer jetzt ein Fürst ist, ist in dreihundert Jahren erstmal ein Niemand.

Andererseits erwecken die Bücher eher den Eindruck, dass die Lebenserwartung eines Vampirs bei drei- bis fünfhundert Jahren liegt. Irgendwann fällt der Ahn in Starre, was der Meinung einiger wohl den endgültigen Tod bedeutet (sofern er nicht das Glück hat einer Invictus-Dynastie anzugehören). Wacht er doch wieder auf ist er entweder verrückt oder hat eine neue Bewusstseinsebene erreicht, oder was weiß ich.

Die Intrigen umspannen dann maximal die drei- bis fünfhundert Jahre "Lebenszeit", wahrscheinlich weniger, denn Feinde muss man sich erstmal machen. Das "Auf und Ab" ist mehr ein warten bis der Alte in Starre fällt=abkratzt; es gibt also nur ein "Auf", man wird immer älter und mächtiger und dann Tod.

Ich finde Requiem ist in dieser Hinsicht inkonsistent, das passt alles nicht recht zusammen.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Hmm... vielleicht kann man das "alt" auch so interpretieren wie "300 Jahre netto aktiv"?
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Was ist mit all den Vampiren, die es bereits vor Christi Geburt gab?

Die dürften der Lancea Sancta nebenbei bemerkt ein ziemlicher Dorn im Auge sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Ich versteh nicht so recht wo das Problem ist.
500 Jahre ist doch einfach mal ALT.

2000 Jahre ist schlichtweg lächerlich. Und nahezu unspielbar. Schon weil sich als Spieler über Gesellschaftliche Verhältnisse von... naja... -1000 A.D. ein Bild zu machen verflucht schwer ist. Und ob Sören, der Ideal-Standard-Vampire Spieler nen schwülstigen LeStat Verschnitt spielt und behauptet der wäre 300 oder 3000 Jahre alt ist IMHO irrellevant.

Davon abgesehen gibt einem, wenn man denn meint man würde es auf die Reihe kriegen, Requiem aber durchaus die Möglichkeit dazu. Die Blutmacht-Beschränkung kann man mit nem blutgebundenen Vampirkindergarten oder der richtigen Windung des Drachen umgehen. Und das ist ja schon die einzige Beschränkung die mir einfällt. Es ist ja nicht so, dass Vampire irgendwann automatisch in Starre fallen würden.

Eine Sache die man dann aber doch noch beachten sollte, ist das mit ausrechender Blutmacht und Menschlichkeit eine Starre mal lässig ein paar hundert Jahre dauern kann. Wenn man dann wieder erwacht, dann hat man halt das Problem, dass viele der alten Gefolgsleute, Verbündeten und Rivalen tot oder in Starre oder gerade an der Macht sind. Die werden einem aus nachvollziehbaren Gründen nicht helfen, oder wenn sie einen Erkennen, sogar versuchen einen zu beseitigen solange man noch schwach ist.
Das heisst, einige der wirklich alten Ahnen werden vielleicht auch eher inkognito arbeiten und sich unter einem neuen Namen eine neue Karriere aufbauen.

Das letzte Hindeniss ist noch der geistige und moralische Verfall. Da kann ich nur eins zu sagen: Erfahrungspunkte.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Die dürften der Lancea Sancta nebenbei bemerkt ein ziemlicher Dorn im Auge sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Aye, da die ja davon ausgehen das Longinus der erste "richtige" vampir war/ist, werden die wohl probieren alle vampire, die vor 33 n. Chr. erzeugt worden sind, zu killen, damit ihre ideologie nicht angezweifelt werden kann...
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Die dürften der Lancea Sancta nebenbei bemerkt ein ziemlicher Dorn im Auge sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich glaube die Lancea Sancta behauptet nicht, dass Longinus der erste Vampir gewesen sei, sondern der erste, dem offenbart wurde, dass er von Gott verdammt worden sei.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Ich glaube die Lancea Sancta behauptet nicht, dass Longinus der erste Vampir gewesen sei, sondern der erste, dem offenbart wurde, dass er von Gott verdammt worden sei.
Darin liegt vielleicht auch schon eine Antwort, warum es keine beschriebenen vampire dieses Alters gibt. Die nWoD ist auf Freiheit ausgelegt und durch Verzicht auf Beschreibung solcher Alten lässt man den SL den Freiraum zu entscheiden, ob Longinus nicht vielleicht doch der erste Vampir war. Also möglicherweise eine reine offplay Sache.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Ich denke die Antwort darauf, warum es keine offiziellen Ahnen jenseits der 400 gibt, ist schon auf der letzten Seite gegeben worden.

Für mögliche Beispiele in Amiland ist das recht logisch, die sind halt für gewöhnlich erst mit den Siedlerwellen rübergekommen und wahrscheinlich auch erst dann als es da sowas wie urbanen Lebensraum gab. Die lange und nicht gerade ungefährliche Überseereise war dann vermutlich auch primär für Neugeborene interessant und nicht für alteingesessene Ahnen die sich daheim in Europa schon alles ganz passend zu ihren Vorstellungen geordnet hatten.
Interessant wäre also hauptsächlich ob sich für Europa auch nichts findet was älter als 300 Jahre ist.
Ansonsten ist JJ da sicherlich recht zu geben, die Zeit siebt schon ziemlich aus, nen Jahrtausend am Unleben zu sein, heißt eben auch ein Jahrtausend Zeit um von einem mißliebigen Rivalen endgültig gemeuchelt zu werden.
erschöpfende Antwort

Dok Dicer
- mal wieder ehrlich begeistert von Requiem.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Bitte bitte BITTE BITTE lasst Europa iun Ruhe! (Bzw. macht was ihr wollt, solange ich nicht mitmachen muss. Was spielen wir doch gleich? Ui. Yippieh :) )

Wir durften uns schon bei Maskerade damit herumschlagen, dass in Europa an jeder Ecke 4.000 Jahre alte Dienstboten herumlungerten, weil der Prinz 6.000 Jahre alt war (bildlich gesprochen).

Müssen wir jetzt die gleiche Kacke erneut anfangen?

Dok Dicer hat es sehr schön gesagt: 500 Jahre (und 300 Jahre und 200 Jahre ebenso) IST bereits mal schon kackend alt!

Bevor Vampire Die Maskerade kam, hat es die gesamte Vampirliteratur nicht gestört, dass die meisten Vampir-Heroen eher jüngeren Alters waren. Selbst bei Anne Rice existieren WELTWEIT gerade mal 1-3 "Uralte", und dann eben noch Armand, der mit seinen - was waren es doch gleich? 200 Lenze? - behauptete der älteste lebendige Vampir zu sein.

Inkonsistent kann ich daran übrigens überhaupt nichts finden: Bitte vergesst nicht die MORALITÄT. Diese geht eindeutig immer in Richtung Bestialität, ein Wiederaufstieg oder ein Festhalten an einem Level ist annähernd unmöglich als Vampir.

Wenn dich dein Ennui und deine verlorene Fähigkeit zur Anpassung an neue Zeiten, dein Frust und deine Verzweifelung, deine Feinde inner- und außerhalb der Kabale und der Lynchmob derjenigen, die Angst haben, dass du nur noch von ihnen als Vampire trinken kannst nach 300 Jahren nicht geschafft haben: DEINE BESTIE SCHAFFT DICH GARANTIERT.


AAS
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Danke ihr habt mir weitergeholfen.
Ich habe mich ein wenig von "Klagelied des ewigen Lebens" verleiten lassen.
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Dok Dicer hat es sehr schön gesagt: 500 Jahre (und 300 Jahre und 200 Jahre ebenso) IST bereits mal schon kackend alt!

und genau DAS stört mich an requiem.

- ursprung unbekannt: gefällt mir
- keine globalen organisationen ala cammy/sabbat: ist ok, nicht ganz mein ding. hat allerdings auch viele reize

- als vampir zwangsläufig wahnsinnig zu werden nach durchschnittlich 300 - 400 jahren: X( - da kann man ja gar nicht mehr zu einem übereifrigen neugeborenen sagen "komm in 1 - 2 jahrhunderten wieder, dann können wir uns unterhalten"
 
AW: Wo sind alle die alten Vampire hin?

Das letzte Hindeniss ist noch der geistige und moralische Verfall. Da kann ich nur eins zu sagen: Erfahrungspunkte.

hmm... na gut. Nochmal ausgeführt:

Man kann Menschlichkeit mit Erfahrungspunkten steigern. Dadurch können durchaus auch Geistesstörungen geheilt werden.
Selbst wenn das nicht geht kann man sie mit den richtigen Windungen unterdrücken. Wenn das nicht hilft, gibt es Blutlinien.
Aber Erfahrungspunkte sollten reichen.

Wenn man unbedingt muss kann man also mit den richtigen Vorbereitungen theoretisch beliebig alt sein, beliebig Blutmacht und beliebig Menschlichkeit haben.
Die meisten Vampire werden sich wahrscheinlich nur nicht die nötige Mühe geben. Schon um in ein paar Jahrhunderten Starre vielleicht ein paar Neider zu überleben. Vielleicht auch weil sie sich damit nicht so beschäftigen. Wer weiß.

Aber man gerät nicht zwangsläufig in Starre und wird nicht zwangsläufig wahnsinnig. Es nur äusserst wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten