Wo "offene" Runde abhalten?

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi Leute,
ich denke darüber nach hier in Hagen eine offene RPG Runde zu starten. Das ist alles in den Kinderhschuhen und bisher nur ein Gedankenspiel, aber...

Wo soll dass den stattfinden? Im örtlichen Highlander ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Da wird alles von Magic Spielern und so belagert. Wäre einfach nicht passend.

Jugendzentren gibt es bei mir in der direkten Umgebung (Wehringhausen) nicht sehr viele und wenn dann kirchliche. Keine Ahnung ob die dann eine gute Idee sind, aber da sind auch die Öffnungszeiten so eine Sache (auch da ich mit Mitte 20 da wohl eher als Betreuer denn als "Jugendlicher" hingehöre :D )
Was für Möglichkeiten gibt es denn noch wo man eine offene Runde abhalten kann?


Eine offene Runde soll in demfall, eine reine RPG Runde sein, zu der ich als Spielleiter erscheine und wer auch immer Bock hat als Spieler. Das System würde in dem Fall konstant bleiben mit hin und wieder wechselnden Settings.
Bewerben würde ich das ganze hier (und evtl. drüben im Tanelorn) sowie im Highlander per Aushang. Ich denke zur Sicherheit halber würde ich dafür eine Emailadresse machen und wer sich vorher anmeldet hat "Vorrang" und kommt (so er sich nicht dagegen wehrt) in den Emailverteiler. Auf die Art könnte auf lange Sicht evtl sogar jemand anders mal leiten ;)
Häufigkeit wäre so je nachdem wie es ankommt 1-2 mal im Monat.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Hi Leute,
Jugendzentren gibt es bei mir in der direkten Umgebung (Wehringhausen) nicht sehr viele und wenn dann kirchliche. Keine Ahnung ob die dann eine gute Idee sind, aber da sind auch die Öffnungszeiten so eine Sache [...].
Würde ich keinesfalls ausschließen.
Mit "The Way" als System/Hintergrund sollte das jedenfalls überhaupt kein Problem sein. :)



... mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Ach so schlimm sind die Kirchen diesbezüglich eigentlich nicht.

Die freuen sich wenn sie veranstaltungen bei sich haben. Immerhin bringt so was die jungen leute zumindest mal wieder in die nähe einer Kirche. Die fragen für gewöhnlich erst in zweiter linie nach der genauen art der Veranstaltung.

Ich habe schon eine regelmäßige Vampire Live gruppe in einem Kirchlichen Jugendzentrum erlebt.

Eine Fomori Runde in einem Gemeindehaus.

Und eine Gurps Con mit Nazis und Dämonen als SCs in einem anderen Gemeindehaus.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

wir haben eine ähnliche sache in der volkshochschule.

wobei ich dein projekt nicht richtig verstehe oder zum scheitern verurteilt sehe. Du willst (erstmal) als einziger leiter eine runde anbieten, wobei du kaum weisst wer überhaupt kommt. das heisst du kannst da mit 2 leuten sitzen oder mit 10. Zudem brauchst du natürlich eine lösung zur charerschaffung und um kontinuität hereinzubringen.

Bei 'uns' iste s so dass wir ein ähnliches offenes konzept haben, aber mit ~20Leuten, die zudem in einer halbwegs festen struktur sind, also halbwegs klar ist wer so kommt. Rudnenorganisation bleibt dann an mir hängen oder wird autonom von den gruppen geregelt die sichd ann kümemrn üssen das ihre leute kommen.
mit nur einer runde wo kommt wer lust hat dürfte dir die organisation ziemlich durch gehen. ich würde das nicht zu fest planen. Ich würde schauen wer kommt und ob sich ein oder zwei gruppen finden bei denen halbwegs konstant leute kommen können...
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Das Projekt denke ich mir so:

Ich setzte IMMER eine maximal Zahl. (sagen wir mal 8) Leute die vorher reserviert haben (Email) werden vorgezogen (müssen aber bis zur der und der uhrzeit da sein sonst verfällt der Vorzugsplatz). Ob dann nur 2 Spieler da sind oder eben 8 (mehr geht ja nicht)... wurscht!
Es wird keine Kampagne sondern eine lose Reihe von One-Shots, die evtl nur in gleichen Kampagnenwelten spielen und indirekt aufeinander Bezug haben.

Jeder darf seinen alten Char so er zum Setting passt weiterspielen, aber ich werde immer einige vorgefertigte Chars oder so dabei haben.


Da das Regelsystem immer dasselbe bleibt und ich auf Dauer auch mit einem festen Kreis von verdächtigen Rechne sollte das nicht so Problematisch sein.


Ich werd mal wegen den kirchlichen Jugendzentren nachfragen, aber die machen hier alle schon so gegen 21.00 dicht. Das ist bei einer RPG Runde schwierig zu organisieren. Immerhin arbeitet/studiert man/ich ja auch ;)
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Ach, wir haben einen Raum vom Jugend-/Gemeinde-Zentrum schon offiziell für LAN Partys gemietet der Pastor hatte unser Wort das alle über Achtzehn sind...mehr brauchte es nicht...
Und Wer gegen das Geschnetzel nichts hat der wird auch nichts gegen Würfelwürfe haben..

Aber Eigentlich braucht es für dich nur 'ne normale Rollenspielkneipe oder?
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Es ginge sogar ene normale Kneipe, die nicht zu laute Musik hat, und wo man einen Stammtisch in einer Ecke reservieren kann.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Würde alles theoretisch gehen. Allerdings denke ich, dass eine Kneipe vielleicht nicht günstig ist. Ich kann ja eben nicht garantieren, wie alt die teilnehmer sind. Ich hätte es bisher nicht vor gehabt jemanden wegzuschicken weil er 16 ist. Das ist aber ein gewisses Problem mit einem 16 jährigen abends in der Kneipe ;)

Bisher muss ich wohl bei den Jugendzentren hier in der Gegend nachfragen ob ich da regelmäßig sowas machen kann auch wenn das mal über deren Öffnungszeiten hinausgeht.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Ich habe selbst mehrere Möglichkeiten geprüft im Vorfeld der Kopikala-Kampagne, und bin dann am Ende bei Kneipe hängengeblieben.

Jugendtreffs und dergleichen öffentliche Räume wurden schnell verworfen, da sie schlichtweg zu ausgebucht sind um sich ohne eine Menge Ächzen, Mühen und Papierkrieg eine Nische zu erkämpfen. Ganz zu schweigen davon dass es da harte Konkurrenz wie Vereine gibt, die alleine schon durch ihr kommunalpolitisches Gewicht einsame Kämpfer für ein Nischenhobby mühelos rausdrängen.

Kirchen haben eher das umgekehrte Problem dass sie viele ungenutzte Räumlichkeiten haben, waren aber keine Option für mich. Wer da Mitglied ist, aktiv ist (oder wenigstens wen zur Hand hat der sich da engagiert), Kontakte hat und Fingerspitzengefühl beweist, kann da vielleicht erstaunliche Sachen erreichen (der Inhaber meines alten FLGS hat das damals so gemacht als Schüler), aber ich habe da selbst keine Erfahrungen beizusteuern.

Die örtliche Bücherei wurde verworfen, weil a.) die Öffnungszeiten ungeeignet waren für abendliches Spiel unter der Woche und b.) schon ein Rasenkacker in der Runde ausreicht, um rauszufliegen und nachhaltig verbrannte Erde für Rollos zu hinterlassen.

Die UB war auch in der engeren Auswahl, da man da bis ultimo den Lesebereich besuchen kann und spätabends Raum ist, wurde aber verworfen weil man ohne Ausweis nicht mehr auf die geplante Zeit reinkommt. Wenn man in allererster Linie auf Studenten abzielt und selbst noch immatrikuliert ist, wäre das aber vielleicht eine Möglichkeit.

Auch in der Auswahl waren die Sitzbereiche der Uni, wurden aber verworfen da man da auch abends an Werktagen nicht sicher sein kann dass sie verfügbar sind, und da es eine arg unbequeme und billig wirkende Lösung wäre.

Wenn du noch einen FLGS in der Stadt hast und die Öffnungszeiten geeignet sind, wäre das vielleicht auch eine Anfrage wert. Natürlich müsstest du dann etwas leiten was sich auch sinnvoll verkaufen lässt, und es kann sein dass du in Konkurrenz mit kaufkräftigeren Kreisen wie TCG- und Tabletopspielern kommst.
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Und wie machst du das dann in der Kneipe wenn Junges Gemüse mitspielen will??
 
AW: Wo "offene" Runde abhalten?

Ich würds nicht ausschließen. Aber scheinbar muss ich mich da wohl entscheiden.

*seufz* naja ist eh noch nichts in trockenen Tüchern. Ich frag erstmal im ev. Jugendzentrum hier an.
 
Zurück
Oben Unten