Riesland Wissenswertes über Riesland?

AW: Wissenswertes über Riesland?

Saint_of_Killers schrieb:
Was ich so inzwischen an Querelen und schwachen Herrschern habe reicht mir ehrlich gesagt. Mir wären jetzt ein paar STARKE Herrscher für die Plots die nur mit denen funktionieren ganz recht.
Aber bitte nicht im Mittelreich - oder wenn, dann nur in einzelnen Provinzen. Jast Gorsam ist ein guter "starker Herrscher", Cusimo von Garlischgrötz-Grangor ebenfalls. Amene war herausragend.

Rabenfeder schrieb:
Mir wurd auch schon nahe gelegt, das es etwas mit dem endgültigen ausscheiden eines gewissen K. zu tun hat.
Wer soll denn dieser gewisse K. sein?
Rabenfeder schrieb:
Schade das hier wohl keiner eine Antwort auf meine Fragen hat, ausser: isso, PUNKT.
Das könnte daran liegen, dass du keine vernünftige durch dieses Forum zu beantwortende Frage gestellt hast.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Das könnte daran liegen, dass du keine vernünftige durch dieses Forum zu beantwortende Frage gestellt hast.

Danke, A-Loch ;-D
Hättest dir also auch gar nicht erst die Mühe machen brauchen es zu versuchen. :p


Wer soll denn dieser gewisse K. sein?

U. Kisow? Davon ausgegangen (spekulativ!) das es "sein Projekt" wahr.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Der ist tot. Und zwar seit JAHREN. Und hatte nie was mit dem Riesland zu schaffen. Damals hatte man ja noch nichtmal das Güldenland.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

ok vieleicht hast du die antworten überlesen

Deine Fragen:
1. Also, wozu diese schwarze Lande-Geschichte? Das muss doch irgendwann mal vorbei sein, oder nicht?
2. Wann werden denn die Orks mal wieder zurückgetrieben?
3. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es an der Zeit das Riesland zu enthüllen. Bald. Sehr bald.

Zu Frage 1,2 und 3
Ulisses hat einige der in den nächsten 2 Jahre erscheinenden Publikationen schon bekannt gegeben. da steht nichts von einem Ende des bisherigen Settings oder irgendwas mit Riesland.

1.Warum sollte es vorbei sein? Die Abenteuer, Romane und Kampagnen verkaufen sich gut. never change a winning beat
2. Wohin zurücktreiben? ich weiss nicht wie lange du schon DSA spielst, Orks gab es schon immer in ganz Aventurien. Das Orkland war nur ihr zentrales Siedlungsgebiet Das sie jetzt so Dominat sind hat mit der schwäche der bisherigen Staaten zu tun.
Ansonsten gilt Antwort 1
3. man kann wohl kaum eine Antwort auf einen Appel von dir geben. ich bin kein Autor von DSA oder Chef der Firma Ulisses. Warum es jetzt Zeit ist versteh ich nicht und auch deine Appelle sind etwas widersprüchlich. Man ließt eher eine allgemeine Unzufriedenheit von dir aus deinen Kommentaren heraus und eigentlich forderst du eine 180 Grad Wende von Ulisses. Das heißt bisheriges Setting auflösen und durch neues ersetzen und noch einen ganzen Kontinent dazu schaffen und das am besten in der bisherigen Qualität. ich bin mir sicher das Ulisses gerne bereit ist wenn du ein bisschen Geld flüssig(ca 100000 euronen) machst um zusätzliche Autoren, Layouter Zeichner einzustellen dir entgegenkommt.

Aus deinen Aussagen entnehme ich das du vom Verlagswesen wenig bis gar keine Ahnung hast und eher als frustierter Endnutzer kritisierst
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Mir wurd auch schon nahe gelegt, das es etwas mit dem endgültigen ausscheiden eines gewissen K. zu tun hat.
Das wäre natürlich besonders bedauerlich, aber ich hätte das vollste Verständnis dafür. Dieser Punkt ist aber wirklich nur Spekulation.

Entweder hat derjenige, der dir das nahegelegt hat, dich falsch informiert oder einen recht zynischen Sprachgebrauch bezüglich "endgültiges Ausscheiden". ?(

Nach dem, was ich aus verschiedenen Quellen gehört habe, ist Ulrich Kiesow 1997 mitten während der laufenden Borbarad-Kampagne (kurz nach der Veröffentlichung seines Romans "Das zerbrochene Rad") überraschend verstorben. Aber wir haben hier sicher Leute, die da besser informiert sind als ich.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Oha, was hab ich da nur losgetreten?
Also,

@ Stonewall: Ja, das ist wohl Zynismus.
@ Sir Tobi: Ja, keine Ahnung vom Verlagswesen trifft es ganz gut, denk ich. Frustriert fühle ich mich aber nicht, eher erstaunt oder verärgert.
Natürlich hast du wohl recht mit der Aussage: Never change a winnig beat. Aber ich denke das DSA ein ziemlicher Selbstläufer ist. Es gibt eine grosse Menge an Sammlern und Fanatikern. Ich glaube das es schon fast egal ist was publiziert wird, es wird genug Leute geben die selbst ungeachtet der Qualität der Abenteuer/Quellenbände/etc. alles kaufen würden.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit. Aber ich denke das ich mich schon ein wenig mit DSA auskenne.

Ich muss auch einräumen das ich mich offensichtlich in meinen Posts nicht präzise genug ausgedrückt habe, denn sonst wäre ich hier wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so oft missverstanden worden.

Ich werde mir nochmal zu einen späteren Zeitpunkt die Mühe machen und meine Frage(n) einfacher und genauer zu formulieren.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Aber ich denke das DSA ein ziemlicher Selbstläufer ist. Es gibt eine grosse Menge an Sammlern und Fanatikern. Ich glaube das es schon fast egal ist was publiziert wird, es wird genug Leute geben die selbst ungeachtet der Qualität der Abenteuer/Quellenbände/etc. alles kaufen würden.

Ich seh das so die DSA Gemeinde ist ziemlich gnadenlos und man kann den ganzen DSA Wald eigentlich nur sehr vorsichtig mit einer Nagelschere schneiden, das sieht man ganz gut am Güldenland Desaster. eigentlich war das ne ganze nette Idee wurde es in der Szene ziemlich kaputtgeredet.
Wenn du jetzt das ganze schwarze Land Setting kippst würden wahrscheinlich große teile der DSA Spieler mit Fackeln und Spießen in der Hand vor den Toren von Waldems/Wüstems stehen und die Köpfe der DSA Verräter fordern.

Ich denke wenn überhaupt wird das Riesland erst in ein paar Jahren offiziell belebt!
Es gibt meines wissens aber ein paar Fan Arbeiten zu dem Riesland, vielleicht kann das dir schon helfen
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

Wozu die Sache mit den Heptarchen und den schwarzen Landen?

Weil das Mittelreich stabil und langweilig geworden ist. Natürlich wäre es für die Bewohner Aventuriens am besten, wenn baldigst ein hübsches Sozialsystem mit Arbeitslosengeld, Versicherungen und einem hohen Garant für ein glückliches Leben ohne Sorge eingeräumt würde, sowie einem perfekt arbeitendem Polizeiapparat, der die Hilfe herumstreunender Abenteurer überflüssig macht und einer idealen Politik. Und wer sollte darin noch spielen wollen?

Die Spielpraxis hatte zu früheren Zeiten gezeigt wie unmöglich es war, im Herzen der Zivilisation einen Stützpunkt für Dämonenbündler und Staatsfeinde zu kreieren, ohne dass man kopfschüttelnd auf die Rondrianer, Bannstrahler, die Armee u.w. gezeigt hätte und sich fragte, wann die endlich mal was machen und wieso es unbedingt 3-5 unbedarfte Recken machen müssen. JETZT hatte man diesen Stützpunkt, den man nicht so einfach loswurde und der somit perfekte Ausgangsposition für eine wesentlich größere Breite an Abenteueraufhängern bot und zwar tiefschwarzer Natur (moralisch und magisch betrachtet). DSA-Abenteuer sind doch nun so vielseitig (nicht zwangsläufig besser!) wie nie zuvor. Wie viele alte AB hatten irgendwo in der Wildnis einen Dungeon, den man klären musste, weil der Kindapper XY von Kuslik aus dorthin die Geliebte von Prinz Popo dorthin verschleppt hatte? (Unsägliche Dungeon-Ab wie "Verschollen in Al´Anfa beispielsweise...)

Das Riesland wäre doch auch geeignet gewesen um nen frischen Wind über Aventurien wehen zu lassen.

Oh, ja. Das stimmt!
Aber das hätte aventurische Abenteuer auch nicht interessanter gemacht. Klar könnte man dann ein oder gar mehrere Kampagnen zur Entdeckung des Rieslandes machen, Kolonialkriege anzetteln und sich mit den brisanter werdenden politischen Verhältnissen in den Heimatländern wegen kleinlarierter Länderstreitereien in den ressourcenreichen(?), neuen Gebieten jenseits des Meeres streiten, aber böte das wirklich Stoff für von Recken gespielten Ab in Abenturien oder eher interessante Artikel im Aventurischen Boten?
So ein Rieslanddrops wäre schneller gelutscht als die Okkupation von langjährig bekannter Gebiete, die sich nun mit neuem Gesicht präsentieren und die auf Dauer Stück für Stück zurückerobert würden.

Das Mittelreich ist ja in den letzten Jahren im Dauerkriegszustand. Wie stellen die sich das denn vor? Alle Nase lang werden Bereiche des neuen Reiches abgezwackt und es schrupft immer weiter...
Dämonenbrachen, die Wildermark, die schwarzen Lande im Allgemeinen...

Ergo Stoff für tapfere Helden. Wo ist das Problem?

Ich für meinen Teil fühle mich leicht verarscht. Die Jahr des Feuers-Kampanie hat für mich einen sehr fahlen Bei- und Nachgeschmack hinterlassen. 1. wegen der "gescripteten" Ereignisse auf die man keinerlei Einfluss hat

Das stimmt.

2. Weil die ganze Sache eh nix bewirkt hat (Haupstadt weg, Heptarch tod, beides EGAL?!? :wand: )

Das nicht.
Hast du es gelesen oder nur irgendwo gehört?
Danach gab es durchaus gravierende Veränderungen.

eigentlich war das ne ganze nette Idee wurde es in der Szene ziemlich kaputtgeredet.

Nicht wirklich, oder?
Das war von der Publikation her im Ansatz bereits verbockt, denn auch wenn sich der Inhalt noch so sehr von Aventurien unterschieden hatte, so kann man doch schlecht völlig andere Regeln in das gleiche Rollenspielsystem einfügen. Das war eher ein eigenständiges Rollenspielsystem, das man versehentlich unter falschem Namen verkauft hatte.
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

OffTopic
Was soll eigentlich das ganze gerade zu Myranor? Zugebenermaßen hat FanPro einige deftige Fehler in ihrer Myranorpolitik gemacht, dennoch sieht es doch jetzt unter Ulisses ganz gut aus.
Myranor ist eine interessante Welt, nur halt kein EDO und, im Gegensatz zu Aventurien, eher Heroic als High Fantasy. Das Magiesystem ist noch immer unbenutzbar aber auch das wird sich hoffentlich mit dem Magieband ändern (so wie sie damals auch durch Myranische Mysterien schon ein Stück greifbarer wurde).


Und vor dem Riesland wird ja ersteinmal Uthuria kommen, möglicherweise ist das Riesland ja ohnehin nur der Westzipfel Myranors. Und wo ist überhaupt das Problem damit wenn es in der Tat noch einen Teil der Welt gibt der als Sandkasten für die gestalterischen Ambitionen der Meister konzipiert ist?
 
AW: Wissenswertes über Riesland?

OffTopic
Zugebenermaßen hat FanPro einige deftige Fehler in ihrer Myranorpolitik gemacht,

Davon sprach ich. ;)

dennoch sieht es doch jetzt unter Ulisses ganz gut aus.

Das stimmt. Man kann sich noch ganz formidabel über den Inhalt streiten, aber die strukturellen Fehler wurden in den Griff bekommen. Von der Magie und dem jetzigen System weiß ich nichts.


Und vor dem Riesland wird ja ersteinmal Uthuria kommen, möglicherweise ist das Riesland ja ohnehin nur der Westzipfel Myranors. Und wo ist überhaupt das Problem damit wenn es in der Tat noch einen Teil der Welt gibt der als Sandkasten für die gestalterischen Ambitionen der Meister konzipiert ist?

Ein Problem ist es nicht, aber dringend auch nicht.
Da ist es weitaus wichtiger, dass die hauptsächlich gespielten Landen interessant bleiben und genau das ist geschehen.
 
Zurück
Oben Unten