DSA 5 Wir bauen ein Charakter-Portfolio

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was ist ein Charakter-Portfolio?

Ein Charakterportfolio ist ein Charakter-Heft als Analogie zu einem Charakterbogen. Es bietet allerdings mehr Raum und und ermöglicht dem Charakter mehr Tiefe zu geben.
Es dokumentiert den jetzigen Stand des Charakters ebenso wie seinen Werdegang.

Zu welchem Rollenspiel passt so ein Portfolio wohl besser als zu DSA?

Natürlich wird das Portfolio zur kommenden Version DSA 5 erstellt. Da es hier aber größtenteils um Hintergrund und Fluff geht, sind die eigentlichen harten DSA 5-Anteile eher gering.

Und schon gehts los.

Was gehört eurer Meinung in ein Charakter-Portfolio?

(Morgen gebe ich dazu auch was zum Besten.)
 
Skizzen von Orten, Charakterbilder, Tagebucheinträge, stimmige Handouts

Einer meiner Spieler macht das recht gerne. : )
 
Ein Narbenatlas, damit der Charakter solche Sachen sagen kann wie: "Ja, das war der Säbelhieb des berüchtigten Piraten Prunzeimer und das hier war der Zahn einer Seeschlange und hier hatte mir ein Säbezahntiger die halbe Arschbacke weggerissen..."
 
  • Charaktervorstellung
  • Charakterbogen
  • Äußeres & Unveränderliches
  • Abstammung & Lebenslauf
  • Persönlichkeit & Moral
  • Vorlieben & Meinungen
  • Götter & Glaube
  • Zauberei & Hexenwerk
  • Titel, Ämter & Insignien
  • Heim & Herd
  • Geld & Kostbarkeiten
  • Rüstung & Kleidung
  • Waffen & Schilde
  • Besitztümer & Ausrüstung
  • Freund & Feind
  • Spielgruppe
  • Vertraute & Tiere
  • Reisen, Rassen & Kulturen
  • Abenteuer
  • Charaktertod
  • Lustige Zitate
Wichtig finde ich dabei, dass der Detailgrad hoch bzw. bemerkenswert ist.

Also nicht nur ein Feld für Name, sondern eben eines für Name, Adelszusatz, Amtszusatz, weitere Zusätze.
Titel ab Geburt, verliehen durch...
Spätere Ehrungen, verliehen durch...
Post-Mortem-Ehrungen
Ämter, erhoben durch...
Insignien, Art, verliehen durch..., wo getragen/aufbewahrt
 
Geld & Kostbarkeiten
Art des/der Geldbeutel, wo getragen?
Anzahl Dukaten, Silbertaler, Heller, Kreuzer
Sondermünzen (Kusliker Rad, etc.)
Edelsteine, Edelmetalle mit geschätzeten Werten und ggf Beschreibung.
Schmuck
 
Das geht gerade arg in die Richtung von Lanze, Helm und Federkiel... :confused:

39386633-jpg.18717
 
Das geht gerade arg in die Richtung von Lanze, Helm und Federkiel... :confused:
Doch, da will er hin. Lanze, Helm und Federkiel ist von der Grundüberlegung her schon ne dolle Show. Aber ein Charakterportfolio ist halt noch mal ne Nummer geiler. Für DSA. Wohlgemerkt für DSA.

(Für Warhammer und Pathfinder gibts auch ähnliche Teile.)
 
Was gehört eurer Meinung in ein Charakter-Portfolio?

Ein Body/Monster-count.

Und für die Bossgegner ein "Antagonisten-Portfolio" mit:

Skar schrieb:
  • Charaktervorstellung
  • Charakterbogen
  • Äußeres & Unveränderliches
  • Abstammung & Lebenslauf
  • Persönlichkeit & Moral
  • Vorlieben & Meinungen
  • Götter & Glaube
  • Zauberei & Hexenwerk
  • Titel, Ämter & Insignien
  • Heim & Herd
  • Geld & Kostbarkeiten loot
  • Rüstung & Kleidung loot
  • Waffen & Schilde loot
  • Besitztümer & Ausrüstung loot
  • Freund & Feind
  • Spielgruppe
  • Vertraute & Tiere
  • Reisen, Rassen & Kulturen
  • Abenteuer
  • Charaktertod
  • Lustige Zitate
 
Ich verstehe gerade nicht, was Du willst? Soll das ein Produkt werden (gebundenes Buch)? Eine Vorlage (PDF)?

Ein eigener Stammbaum wäre nett. Für Adlige kann man sich da einfach an einen Ast der Wiki-Aventurica ranhängen, für Bürger und darunter kann man das auswürfeln.
Da kann man ein eigenes Würfelsystem aufbauen, das über 1W10 für Geschwister und Namen selber ausdenken hinausgeht.

Beispiel:
Würfel 3W20 für Besonderheiten der Familie - 30 - In Deiner Familie werden seit Generationen die Zweitgeborenen zum Dienst in den Traviatempel entsendet. Falls Du dies bist und dies nicht passt, ist das älteste Kind Deiner Eltern im Kindsbett gestorben und Du bist "aufgerückt".
...
Würfel 3W20 für Namensgebung - 3 - Deine Eltern haben mit der langen Tradition gebrochen, ihre Kinder Namen in alphabetischer Reihenfolge zu verleihen. Deine weitere Verwandschaft hat aus Trotz heraus für Dich und Deine Geschwister eigene Namen festgelegt und weigern sich Dich anders zu nennen. Würfel erneut 2W20 + 10 um herauszufinden, wie Deine Eltern ihre Kinder benannt haben. - 22 - Deine Eltern haben ihre Kinder ausschließlich nach Abwandlungen von dem Götternamen benannt, in dem das jeweilige Kind geboren ist.
...
Würfel 3W20 für Besondere Umstände bei der Geburt - 60 - Du bist der Bastardsohn eines Hochadligen und älter als dessen erstes legitimes Kind, zumindest hat Dir das Deine Mutter unter tränen gestanden. Sonst weiß angeblich niemand etwas davon. Da der Adlige Deinem "Großvater" entfernt ähnlich sieht, gab es nie einen Grund für Zweifel an Deiner Herkunft.
...
Deine zweite Tante mütterlicherseits ist früh verwitwet und ist kinderlos. Würfel 3W20 für ihren Beruf. - 32 - OK. Der Großvater war Fleischer, dann ist sie auch Fleischerin; wahrscheinlich hat sie das Familiengeschäft übernommen, da ihre ältere Schwester ja im Schuldturm sitzt, wegen der Sache mit dem misslungenen Viehtrieb...
...
OK. Der älteste Bruder Deines Vaters hat zwei Töchter, die beide mit dem halben Dorf geschlafen haben sollen. Da beide jedoch Schwertgesellinnen geworden sind, trauen sich nur noch Betrunkene, die alten Geschichten zu erzählen.
...
...
...

Ansonsten braucht es viel Platz für Tagebucheinträge.

Karten, in die man gut Dinge einzeichnen kann, wären auch sinnvoll.

Ich finde sowas lustig, aber benutzen würde ich es wahrscheinlich nicht; sowas denke ich mir on-the-fly aus.
 
Interessante Idee. Solange es auch für 4.1 tauglich bleibt.

Den bereits genannten Punkten habe ich nichts hinzuzufügen, es sei denn, man möchte "Freunde" noch durch "Verbindungen" ergänzen. Denn wer einem evtl einen Gefallen schuldig ist, muss ja noch lange kein Freund sein.

"Schulden" wären auch gut.
 
Interessante Idee. Solange es auch für 4.1 tauglich bleibt.
Das "Problem" wäre da, dass ja ein Charakterbogen enthalten ist. Und zB Talente da abweichen.

Den bereits genannten Punkten habe ich nichts hinzuzufügen, es sei denn, man möchte "Freunde" noch durch "Verbindungen" ergänzen. Denn wer einem evtl einen Gefallen schuldig ist, muss ja noch lange kein Freund sein.

"Schulden" wären auch gut.
Find ich gut.

Wenn man hier zu allen Punkten noch Unterpunkte sammelt, inwiefern man da in die Tiefe geht und Raum für Notizen gibt, dann könnte man das anschließen an Ulisses als Produktanregung geben.
 
Zurück
Oben Unten