SR4 Windlinge in der vierten Edition

AW: Windlinge in der vierten Edition

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt:
Was, bitte sollen 50 cm große Wesen mit irgendwelchen Schußwaffen in deren Größe anfangen? Eine entsprechende Partrone wäre dann nur noch gut eindrittel so groß wie eine jetzige Patrone. Ob die physikalischen Gegebenheiten diesen "Windlingen" passen oder nicht, aber mundane Waffen wie Schußwaffen werden in diesen Größen nicht mehr wirklich nützlich sein. Jegliche Form von Körperpanzerung, selbst dickere Kleidung wird Projektile dieses Kalibers einfach absorbieren. Abgesehen von anderen spaßigen Problemen, wie wer solche Waffen baut, wie man den Rückstoß verkraftet, wie man mit klatschenden Trollen fertig wird :D
Und normale Waffen sind zu schwer und zu groß, unmöglich damit vernünftig zu zielen oder gar den Rückstoß abzufangen. Höchstens eine verkleinerte HoldOut, entspricht dann einer Panther im Pixiemaßstab...
Cyberware erledigt sich auch aus den selben Problemen, Gewicht und Größe werden einfach nicht mehr zu dem Wesen passen.
 
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Stell einfach nicht diese Fragen, dann funktioniert das alles einwandfrei.
 
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Sind 1/2 m Windlinge sexuell mit anderen Rassen kompatibel?
Wie sieht z.b. ein Windling-Troll aus? 3,5 m Typ mit 27m Spannweite?
Oder Troll im Micromachines Format?
 
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Auch du wirst es noch verstehen, daß es im SR-UNiversum keine Hybrid-Rassen gibt. Irgendwann. Vielleicht.
 
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Klar gibt es hybridrassen...
*gerade einen großen Container Bioabfall bei OniversalOmnitech in die Verwertung schieb*
Oder sagen wir... wir arbeiten dran...

Was größe und solche Diskussionen angeht würde ich mich da nah am original halten. Auch die Probleme der Flügel mit Wasser, etc. gleichen den Bonus des Fliegens gut aus. Ich bin ein bischen zu Faul, besonders wenn es drum geht was für die 4. Edition zu tun, aber es kann doch mal wer in ED nachgucken wie schnell sie fliegen und laufen und wie groß in % dort die Boni sind?

Ich würde mal über den daumen peilen Laufmultiplikator x2 Flugmultiplikator x6 und +2 Schnelligkeit +1 wahrnehmung -4 Konsti
 
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Jein. :p

Abgrenzung von den anderen Rassen, auch durch andere (teils bessere, teils schlechtere) Attribute.

mfG
nga
 
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So schlimm ist die +2 doch nun auch nicht, man schaue sich Trolle an, die bekommen viel mehr an Boni und höhere noch dazu! Bei gleich zwei attributen die höchsten Boni aller Rassen...
 
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Naja, ein effektives +6 Konsti ist schon ein ziemlicher Hammer, noch dazu für so wenig BP ich denke da ist +2 AGI durchaus vertretbar... Im original bekommen sie ja sogar neben dem Geschicklichkeitsbonus noch einen Bonus auf die Physikalische Abwehr, das wäre in SR ja ein + auf den Kampfpool... Ist auch dringend nötig das die kleinen biester schaden ausweichen statt ihn einzustecken, ne?

Oder war das nur der Hinweis das es bei Agility der höchste Bonus ist und nicht bei einem anderen Attribut? Das habe ich selbst schon festgestellt und geschrieben...
 
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Ich wollte nur noch einmal auf die verständliche Grundlage der Kritik von Mibo hinweisen: Agility ist ein extrem wichtiges Attribut, da viele (kampf-)relevante Fertigkeiten über Agility arbeiten.
Eine maximale Agility von 8 würde Windlingen so einen deutlichen Kampfvorteil gegenüber allen anderen Rassen verschaffen.
Persönlich kann ich die Kritik daran zwar nachvollziehen, finde aber, dass dieser Vorteil durch Kosten und Mali ausreichend (will heissen im selben Maße wie die Vorteile anderer Rassen) abgegolten wird.

mfG
nga
 
AW: Windlinge in der vierten Edition

Jau, stimmt schon mit den Fertigkeiten, aber sie fallen ja auch beim ersten treffer tot um und sollten übelste Probleme haben überhaupt Waffen in ihrer größe zu finden... Ein Windling wird sicher kein super-Scharfschütze sein, allein schon weil er im Lauf eines .50bmg Geweheres eine Wohnung einrichten könnte statt es festzuhalten und rumzuballern ;)

Gibt es die Rückstoßdämpfung nach stärke regeln in SR4 noch? Würde es sinn machen die auch umzukeheren? also das man bei Stärke 1 oder 2 entweder waffen mit weniger power kaufen muß oder abzüge bekommt?
 
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URPG schrieb:
es kann doch mal wer in ED nachgucken wie schnell sie fliegen und laufen und wie groß in % dort die Boni sind?

Ich würde mal über den daumen peilen Laufmultiplikator x2 Flugmultiplikator x6 und +2 Schnelligkeit +1 wahrnehmung -4 Konsti

Windlinge erhalten einen +1 Modifikator auf geschicklichkeit (Elfen den Höchsten mit +2, Tsrank +1)

Wahrnehmung +1 (Elfen +1)

Charisma +2 (elfen +1) (Trolle 0) (Orks -1)

Stärke -4

Zähigkeit -3

10 ist im Übrigen der durchschnitt

Windlinge sind sehr langsam am Boden (Laufmultiplikator -8) (menschen +0) (Elfen +1) Wenn sie fliegen haben sie einen Multiplikator von +2

Windlinge haben automatisch Astralsicht, Flugfähigkeit, erhöhter körperlicher Wiederstand und ein Maximales Stärkeattribut von 11

Ein durchschnittlicher windling hat Dex 11 und einen Laufmulti von -8 rennt er also (abgelesen aus tabelle) 32 Meter in 10 Sec. Wenn er fliegt 60 Meter in 10 Sec

Ein mensch mit durchschnitts Dex von 10 läuft 50 Meter in 10 Sekunden

Windlinge sind 45 cm gross und wiegen 18 Pfund, Lebenserwartung 170 jahre

Also Windlinge alla Earthdawn werden das nicht :rolleyes:;)
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Also Windlinge alla Earthdawn werden das nicht :rolleyes:;)

Nicht ganz.

Aber die verwenden ja auch nicht ganz die selben Regeln.

Und sehen ja auch nicht ganz so aus:

20060818.jpg


:D

mfG
nga
 
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Ja, aber wenn wir bei 45 cm Körpergrösse bleiben sind das trozdem nur 4 cm Pistolen :) Damit kann man sich Dreck aus den Zahnlücken schiessen aber nicht effektiv kämpfen <g>
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Windlinge erhalten einen +1 Modifikator auf geschicklichkeit (Elfen den Höchsten mit +2, Tsrank +1)

Wahrnehmung +1 (Elfen +1)

Charisma +2 (elfen +1) (Trolle 0) (Orks -1)

Stärke -4

Zähigkeit -3

10 ist im Übrigen der durchschnitt

Windlinge sind sehr langsam am Boden (Laufmultiplikator -8) (menschen +0) (Elfen +1) Wenn sie fliegen haben sie einen Multiplikator von +2

Windlinge haben automatisch Astralsicht, Flugfähigkeit, erhöhter körperlicher Wiederstand und ein Maximales Stärkeattribut von 11

Ein durchschnittlicher windling hat Dex 11 und einen Laufmulti von -8 rennt er also (abgelesen aus tabelle) 32 Meter in 10 Sec. Wenn er fliegt 60 Meter in 10 Sec

Ein mensch mit durchschnitts Dex von 10 läuft 50 Meter in 10 Sekunden

Windlinge sind 45 cm gross und wiegen 18 Pfund, Lebenserwartung 170 jahre

Danke für's nachschaun, rechnen wir mal nach:
10 ED = 3,5 SR wenn ich das richtig sehe. Also ist -1 ED gleich -1/3 bei SR? Nein so können wir das nicht machen, kommt vorne und hinten nicht hin mit den anderen Rassen...

10s = 3 Kampfrunden? = 32m rennen und 60m fliegen. mit +2 AGI sollte das also ein Multiplikator von x2 laufen (im Schnitt die 5 das mal 3 runden mal 2 multiplikator) und x4 fliegen sein. Da menschen in SR etwas schneller zu sein scheinen als in ED können wir das auf x5 fliegen aufstocken.

Geschicklichkeitsbonus etwa wie elfen +1 und charismabonus höher also +3.

Dafür Konsti -3 und Stärke -4 das sollte auch in SR gut hinkommen?

Astralsicht wie Spökekieker.

Flugfähigkeit.

+1 Edge? (körperlicher wiederstand, ausweichen und so?)

Paßt das so in etwa?
 
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URPG schrieb:
Jau, stimmt schon mit den Fertigkeiten, aber sie fallen ja auch beim ersten treffer tot um und sollten übelste Probleme haben überhaupt Waffen in ihrer größe zu finden... Ein Windling wird sicher kein super-Scharfschütze sein, allein schon weil er im Lauf eines .50bmg Geweheres eine Wohnung einrichten könnte statt es festzuhalten und rumzuballern ;)

Das bringt mich auf die Idee, ob sich Windlinge vielleicht als selbststeuernde Geschosse verwenden lassen....

Was "Tot beim ersten Treffer" angeht, so sind diese Ereignisse bei SR 4 generell deutlich seltener. Und auch ein Windling hat seine 9 Schadenskästchen. Und ohne die genaue Würfelmechanik im Kopf zu haben: die Wüfel, die beim Schadenswiderstand fehlen, bekommt der Windling über den Umweg der Reaktion-Bonus beim Ausweichen wieder ein.

Gibt es die Rückstoßdämpfung nach stärke regeln in SR4 noch? Würde es sinn machen die auch umzukeheren? also das man bei Stärke 1 oder 2 entweder waffen mit weniger power kaufen muß oder abzüge bekommt?

Wenn ich es recht verstanden habe, soll sie im "Arsenal" wieder kommen. Im Moment jedoch gibt es sie tatsächlich nicht.

Gr
Mibo
 
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blut_und_glas schrieb:
Persönlich kann ich die Kritik daran zwar nachvollziehen, finde aber, dass dieser Vorteil durch Kosten und Mali ausreichend (will heissen im selben Maße wie die Vorteile anderer Rassen) abgegolten wird.

Und hier behaupte ich wieder, dass die Mali in SR 4 keine sind. Der Stärke"malus" muss mich z.B. übehaupt nicht kümmern, solange ich nicht vorhabe, Stärke auszumaxen. (Was für einen Windling ziemlich dämlich wäre und in SR 4 generell eher überflüssig, da Stärke dort keinen echten Nutzen mehr zu haben scheint: fließt nur noch halb in den Schaden ein und die Zahl der abhängigen Talente lag IIRC bei 4, fast alle eher unwichtig.)

Die Boni dagegen sind wirklich Boni: nämlich ein Attributspunkt gratis.

Wenn man also einen sehr starken Bonus wie Agility ausgleichen will, dann dort, wo es weh tut. Body 1/3 oder 1/2 (wie war der letzte Stand?) sind natürlich unangenehm, aber dem gegenüber steht ja nicht nur ein Maximalbonus auf DAS Kampftalent, sondern auch noch das Plus auf Reaktion und zusätzlich unerreichte geistige Boni.

Gr
Mibo
 
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Mibo schrieb:
Wenn man also einen sehr starken Bonus wie Agility ausgleichen will, dann dort, wo es weh tut. Body 1/3 oder 1/2 (wie war der letzte Stand?) sind natürlich unangenehm, aber dem gegenüber steht ja nicht nur ein Maximalbonus auf DAS Kampftalent, sondern auch noch das Plus auf Reaktion und zusätzlich unerreichte geistige Boni.

Body liegt im letzten Vorschlag bei 1/3, der Reaction könnte wieder gesenkt werden (2/7 ist auf deinen Vorschlag hin entstanden ;)), Charisma ist schwächer als bei Elfen, bleibt der Bonus auf Intuition als "unerreichter" Vorteil.

mfG
nga
 
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Mibo schrieb:
Was "Tot beim ersten Treffer" angeht, so sind diese Ereignisse bei SR 4 generell deutlich seltener.
Dabei hört man doch an allen Ecken, V4 sei so viel tötlicher, als ihre Vorgänger.
 
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