Willenskraft

Der Jo

Normalo antitribu
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
1.451
Ich wollte mal wissen, wie ihr das mit der temporären Willenskraft handhabt.
Bekommt man die nur, wenn man nach seinem Wesen handelt? Bei einigen Archetypen erscheint mir dass nämlich extrem schwierig.
Und kann der temporäre Willenskraftvorrat größer sein als der permanente?

Thanx.
 
Bei uns kann der temporäre Wert in Willenskraft nicht grösser sein, als der permanente.

Wir vergeben nicht Willenskraft wenn man sein Wesen ausspielt(so wie es ja eigentlich im GW steht, glaube ich) sondern "nach" einer Spielsitzung. Da kann man dann wenn man sich nach seinem Wesen verhalten hat, oder bei ein paar anderen Kriterien Willenskraft regenerieren.

mfg
 
@Sir Azathoth: Genau so kenn ich das auch!

Das mit den Archetypen kann manchmal wirklich schwer werden. Für mich stellen diese auch nur eine Hilfe dar, um den Charakter darstellen zu können. Ich seh das mit der WK-Vergabe nicht so eng. Dann setzen die Spieler nämlich nie WK ein, aus Angst, sie nicht wieder regenerieren zu können (meiner Meinung nach kann das den Spielspaß nehmen. Aber wenn der Einsatz von WK überhand nimmt, kann man das ja als Sl steuern [s.u.])

"Regeneration von Willenskraft nach ein paar anderen Kriterien" hört sich sehr schwammig an. Aber bei uns in der Gruppe sind das z.B. besonders gut überstandene Situationen, die mit Erfahrungspunkten und/oder auch mal WK-Punkten belohnt werden.
Oder auch wenn der Charakter gerade entgegen seinem Archetyp gehandelt hat, wenn er sich also überwinden musste (z.B. ist er ein Feigling, hilft aber trotzdem seinem Klüngel aus einer gefährlichen Lage. Das geht aber vielleicht nicht immer.)
 
Temporäre Willenskraft nie über permanente. :headbang:

Ansonsten:

Ich vergebe keine Willenskraft! :eeek: (Okay, das muss ich dann wohl mal kurz erläutern. :D )

Ich bin zwar eSeL, aber noch nicht sehr lange und bisher kam es bei den SCs noch nicht mal zur Ausgabe von Willenskraft. Hätte aber verschiedene Ideen, die man auswählen oder kombinieren könnte:

01. Man erhält so viele Willenskraftpunkte wie Erfahrungspunkte
02. Man erhält so viele Willenskraftpunkte wie nicht-automatische Erfahrungspunkte
03. Man erhält 1 Willenskraftpunkt, wenn man sich seinem Wesen (Archetyp) nach verhält
04. Man erhält 1 Willenskraftpunkt, wenn man bei etwas erfolgreich ist
05. Man erhält nach jeder Geschichte volle Willenskraftpunkte.
06. Man erhält nach jedem Monat volle Willenskraftpunkte
07. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt
08. Man erhält pro Woche einen Willenskraftpunkt
09. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt, wenn man während dem Schlaf unverletzt ist
10. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt, wenn man während dem Schlaf unverletzt ist und vollen Blutvorrat hat
11. Man erhält alle 11-Wegwert Tage 1 Willenskraftpunkt (Weg entspricht ja auch irgendwie Wesen)
12. Man würfelt jede Woche auf permanente Willenskraft, pro Erfolg erhält man 1 Willenskraftpunkt
13. Man würfelt jede Woche auf temporäre Willenskraft, pro Erfolg erhält man 1 Willenskraftpunkt.

Was haltet ihr von den Ideen?
 
Willenskraft nach Zeit zu vergeben (z.B. jede Woche einen Punkt) ist blöd.
Da Vampire nicht sterben, haben sie alle Zeit der Welt.
Und jede Woche auf Willenskraft zu würfeln, macht auch wenig Sinn, da dadurch unter Umständen sehr viel Willenskraft auf einmal regeneriert wird. Die Spieler sollen doch auch was tun für ihre WK.
 
Wenn man jeden Tag einen WP regenerieren würde wäre das Koldun. Ritual ja recht sinnlos... (jeden Tag kann man einen WP zurückbekommen)

Zu Regeneration von Willenskraft nach ein paar anderen Kriterien:
Bei uns gibt es in der Regel nach einer Rollenspielsitzung 0 bis 2 WP.
Dabei kann es sich um gut überstandene Ereignisse handeln, oder ein besonderer Willensakt. Teilweise auch nach dem Verhalten der Charaktere, oder wenn der SL mal gute Laune hat. ;) Sind halt immer mehrere Dinge die die Entscheidung -ob und wie viel- beinflussen.

01. Man erhält so viele Willenskraftpunkte wie Erfahrungspunkte
02. Man erhält so viele Willenskraftpunkte wie nicht-automatische Erfahrungspunkte
03. Man erhält 1 Willenskraftpunkt, wenn man sich seinem Wesen (Archetyp) nach verhält
04. Man erhält 1 Willenskraftpunkt, wenn man bei etwas erfolgreich ist
05. Man erhält nach jeder Geschichte volle Willenskraftpunkte.
06. Man erhält nach jedem Monat volle Willenskraftpunkte
07. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt
08. Man erhält pro Woche einen Willenskraftpunkt
09. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt, wenn man während dem Schlaf unverletzt ist
10. Man erhält pro Tag 1 Willenskraftpunkt, wenn man während dem Schlaf unverletzt ist und vollen Blutvorrat hat
11. Man erhält alle 11-Wegwert Tage 1 Willenskraftpunkt (Weg entspricht ja auch irgendwie Wesen)
12. Man würfelt jede Woche auf permanente Willenskraft, pro Erfolg erhält man 1 Willenskraftpunkt
13. Man würfelt jede Woche auf temporäre Willenskraft, pro Erfolg erhält man 1 Willenskraftpunkt.

Meine Meinung zu:
01. zu viele
02. was meinst du mit "nicht-automatische" EP?
03. in Ordnung (nach der Geschichte)
04. in etwa so wie bei uns
05. Dann geben die Spieler sie mit vollen Händen im laufe der Story aus. (WP ist wertvoll... meine ich jedenfalls)
06. Finde ich pers. nicht so toll. Kommt aber vielleicht drauf an wie oft man spielt
07. siehe anfang des Postings.
08. siehe 06.
09. mit welcher Begründung? Belohnung für unverletzt sein???
10. siehe 09.
11. finde das mit dem Weg etc. nicht so gut, dafür gibt es das Wesen.
12. wer Würfelglück hat kommt zu gut weg...
13. siehe 12.

Insgesamt finde ich eine automatische Verteilung von WP nicht so toll.
Die Spieler sollen feststellen, das WP mächtig sein kann und deshalb doch recht wertvoll. Man sollte es nicht so mit vollen Hände rausschmeissen.

mfg
 

Würde ich auf 3-4 pro 9 Std. (= 1 Treffen bei uns) schätzen.

02. was meinst du mit "nicht-automatische" EP?

Man erhält automatisch pro Treffen (für Anwesenheit) und für den Abschluss einer Geschichte jeweils 1 EP. Alle anderen EP sind Bonuspunkte.

03. in Ordnung (nach der Geschichte)

Ich dachte, wenn man es ausschließlich nimmt, dann jedes Mal, wenn es besonders auffällt (also max. 1x pro Szene).

04. in etwa so wie bei uns

Wie oft passiert das? Wann ist man erfolgreich.

05. Dann geben die Spieler sie mit vollen Händen im laufe der Story aus. (WP ist wertvoll... meine ich jedenfalls)

Wären 4-5 pro Geschichte (bei uns zur Zeit).

06. Finde ich pers. nicht so toll. Kommt aber vielleicht drauf an wie oft man spielt

Pro Monat inplay. Die letzte Geschichte dauerte 1/2 Monat.

09. mit welcher Begründung? Belohnung für unverletzt sein???

Man kann sich richtig erholen und ist dadurch in naher Zukunft gestärkt.

11. finde das mit dem Weg etc. nicht so gut, dafür gibt es das Wesen.

Würde den Weg aber mal richtig gut machen. Wenn man in Starre fällt, ist sowieso nichts mehr zu retten, bei VtM gibt es auch keine Aura und Aktionen bei Tag bringen nicht wirklich viel.

12. wer Würfelglück hat kommt zu gut weg...

Das gilt aber generell, RPG ist schließlich meist auch Würfelspiel.
 
Meine Regelung bei meiner Runde: Bei Beginn jeder Sitzung kriegt man einen WP zurück.
Außerdem kann der temporäre Wert höher sein als der Permanente, allerdings nur durch spezielle (z.B.Sabbat) Rituale, was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist.
 
ich find es an und für sich ganz cool,
wenn der spieler nach seinem wesen willpower regeneriert. zb wenn zwei vampire blut trinken, einer ein wettkämpfer ist und versucht sein tetrapack schneller auszunuckeln als der andere und bei erfolg ein willpower gewinnt.
 
jo so handhabe ich das auch, aber ich finds nach wesen wirklich am sinnvollsten. und temporär nie größer
 
Mir erscheint es, wenn die temporäre Willenskraft höher ist als die permanente, unlogisch. Gibt die permanente nicht das Maß an? Bzw. man kann ein Glas ja nicht voller machen, als es groß ist. *find*
In dem Zusammenhang: Kann man mehr Willenskraft als 10 haben?

Bei der Regeneration sollte man schon nach dem Wesen gehen.
Diese Regel animiert die Spieler zudem ja auch ihren Char richtig auszuspielen.
Dennoch bin ich dafür nach jedem Spielabend jedem Spieler einen Punkt extra zu geben.

Automatische Erfolge durch Willenskraft kann man auch nur bei Proben, die mit den Attributen zusammenhängen, erzielen ?
 
Solange nichts anderes angegeben ist, wie bei Menschlichkeits würfen zB, ist es möglich Willenskraft bei jedem Wurf auszugeben um einen automatischen Erfolg zu erhalten. Egal ob das ganze mit einem Attribut zusammen hängt oder nicht.
 
Kann man also bei einem Wurf auf Willenskraft mit Hilfe von Willenskraft einen Erfolg erzielen? Klingt unlogisch.Genau wie bei Mut und Selbstbeherrschung.
Wenn der Char sich nicht beherrschen kann, kann er auch keine Willenskraft ausgeben. *denk*
Und man kann sich doch auch nicht zwingen mutig zu sein, oder? ?(
 
bei mir mach ich das mit willenskraft recht einfach.
1. nein temporäre niemals über tatsächliche
2. willenskraft gibts zurück bei etwas das dem wesen entspricht oder man sich strikt an den pfad hält.
3. pauschal gibt es am ende jeder sitzung wenn ich gute laune hab 1 punkt extra zurück
 
Also so machen wir das:
1. Temporär niemals höher als Permanent.
2. Willenskraft gewinnt man zurück wie es bei den Archetypen steht. Ansonsten wird
die Willenskraft am ende eines Abenteuerabschnitts wieder komplett aufgefüllt.
3. Bei Wurf gegen Raserei darf Willenskraft eingetzt werden. (5 Willenskraftpunkte um
Raserei Komplett abzuwenden)
 
@Der Jo
Klar, nur ein Punkt pro Probe, aber dann ist es auch recht schwer, die Proben zu verhauen.
 
Das gegen Rasserei machen wir so, weil man 5 Erfolge braucht. Wir machen hierbei 1 Punkt pro Runde. Das heisst man macht 5 Runden nichts, ausser sich zu beherrschen versuchen.
 
Zurück
Oben Unten