Danke erstmal für eure Meinungen.
Im Gegenzug zum Menschen, der eben auch mal mehrere Nächte mit wenig Schlaf auskommen kann (und dem das nicht gut tut und er deshalb nix regeneriert) ist der Tagschlaf beim Vampir ja keine optionale Möglichkeit.
Zumindest in der oWoD schon. Man kann ja auch tagsüber wach sein - ist halt nur schwierig und unangenehm.
Letztendlich würde ich die Frage der Regeneration aber auch von der Gesamtumsetzung der WK in der Runde abhängig machen.
Ich bin ziemlich streng, was den Verlust von WK angeht:
Dem SC passiert was sehr unangenehmes? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC macht etwas, dass jemandem unangenehm sein könnte, an den der SC blutgebunden ist? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC macht etwas, dass jemandem unangenehm sein könnte, den der mit hohem Gewissenswert SC mag? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC befindet sich in einer unangenehmen Situation und möchte damit sachlich umgehen können? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
...
Und niedrige WK bedeutet bei mir in der Umsetzung nicht nur "ich hab weniger Gummipunkte übrig", sondern primär "mein SC ist am Ende und braucht dringend irgendwas was ihn wieder aufbaut".... z.B. einfach einmal einen Punkt am Satzende, einen kleinen Einschnitt.
"Ich geh ins Bett und wenn ich morgen wieder aufstehe, dann ist eine neue Nacht... und dann schau ich mir die Sache nochmal in Ruhe an."
Wenn man WKs eher als Bonus versteht - also ein SC mit WK 0 einfach nur ein Typ ist, der keine spektakulären Leistungen mehr vollbringen kann, dann würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass er es nach einem Tag in Halbstarre auf einmal wieder kann. Dementsprechend würde ich die WK-Regeneration an die Frage anpassen, was WK im Spiel denn überhaupt bedeutet - und wie man eben auch im realen Leben entsprechendes regenerieren kann.