DSAvage Wildes Aventurien!

AW: Wildes Aventurien!

Dass die Orks (aber auch Räuber etc.) niedrigere Lebensenergie hatten, wurde in DSA1 ziemlich klar damit erklärt, dass sie eben nicht die Helden sind, sondern besiegt werden sollen. Implizite Mechanik für etwas was, das Savage Worlds über WildCards vs. Extras gelöst hat.

(Aber natürlich sind die klassischen DSA-Orks zumindest im Durchschnitt auch kleiner als Menschen.)
 
AW: Wildes Aventurien!

Okay ich schätze das wird in DSA3 oder so noch so gewesen sein darüber kann ich natürlich nicht viel sagen. Hat mich gerade nur gewundert weil ich Orks nur als eine der zähesten (und LE-reichsten) humanoiden Rassen kenne, die in Aventurien rumspringt.

Dass die Orks (aber auch Räuber etc.) niedrigere Lebensenergie hatten, wurde in DSA1 ziemlich klar damit erklärt, dass sie eben nicht die Helden sind, sondern besiegt werden sollen. Implizite Mechanik für etwas was, das Savage Worlds über WildCards vs. Extras gelöst hat.

(Aber natürlich sind die klassischen DSA-Orks zumindest im Durchschnitt auch kleiner als Menschen.)

Hab nix gegen die starken Orks. Für "schwache Orks" gibt es dann ja die DSA-Goblins.

Wollte insgesamt nur andeuten, dass eine Änderung nicht zwingend notwendig ist.
 
AW: Wildes Aventurien!

Neue Zwischenversion ist online.
http://finster.pbwiki.com/f/wildesaventurien.pdf

Orks und Goblins sind rausgefallen... passen irgendwie nicht zu einer typischen DS-Heldengruppe. Außerdem erste Ideen für die Magie und die Priester, wobei bei letzteren bin ich noch sehr unschlüssig.
Alles in allem kein "Mega-Update", aber ich hatte zum ersten Mal seit Wochen mal wieder etwas Zeit dafür.

Und ich muss sagen, ich hätte mir zumindest ein Fuzzerl Rückmeldung von den diversen Leuten und Verlagen erwartet, wenn ich sie frage, ob ich Grafiken von dieser oder jener Webseite für mein Dokument übernehmen darf... im angloamerikanischen Raum zeigen sie mehr Interesse und Kooperation.

Noch eine Anmerkung: Ich hab die Gentleman's Edition nicht... wenn sie mal auf PDF rauskommt, dann leg ich sie mir vielleicht mal zu. Aber vielleicht gibts ja mal die Übersetzungstabelle, die Zornhau angeregt hat, dann deutsche ich gerne das ganze Dokument ein.
Wäre in diesem Fall auch sinnvoll, geb ich zu.
 
AW: Wildes Aventurien!

Bei Zwergen meinst du wohl Vigor d6 (nicht Toughness). Wird es das Dokument auch mal mit deutschen Regelbegriffen geben?? Macht es sicher für viele noch interessanter. :)
 
AW: Wildes Aventurien!

Letzten Absatz von Finsterlings Beitrag gelesen? Er hat die GE (noch) nicht, da er auf die PDF wartet...

Ich finde Finsterlings Conversion gut! So muss man es machen... Der Fehler bei den Zwergen: Toughness d6 wurde ja schon erwähnt.

Der Abschnitt über Magie ist (naturgemäß) noch nicht komplett... Tipp: Schau Dir mal in Hellfrost die Priester an. Ich finde Wiggy hat sie da ganz gut und knackig gelöst! Nebenbei könnte man den Stab der Hochzauberer dort auch als DSA-Zauberstab mißbrauchen...

Freue mich schon auf die weiteren Versionen :)
 
AW: Wildes Aventurien!

@finsterling: Hast du eine Quelle parat, woraus sich diese Alkoholanfälligkeit der Auelfen ergibt? Keine Kritik; just interest.
 
AW: Wildes Aventurien!

@Finsterling:

Bisher gefällt mir das sehr gut. Insbesondere das "angeborene" Magietalent der Elfen gefällt mir sehr gut: Stimmig, aber nicht overpowered.

Einzige Anmkerung: Warum trennst Du die PP des natürlichen Talents von denen das Arcane Backgrounds. Dass wäre stimmig, wenn der Elf die gildenmagische Tradition erlernt (also Elf wird klassicher Magier). Wenn er jedoch die elfische Tradition erlernt, wäre dies aus meiner Sicht eine "Fortsetzung"/"Erweiterung" seines natürlichen Talents. In diesem Fall würde ich die PP in einem gemeinsamen Pool setzen. Nachteil für den "elfischen" Zauberer ggü. dem elfischen Gildenmagier wäre, dass er bei der Auswahl der Powers auf die Elfenzauber beschränkt ist.

Gruß,

The Pat
 
AW: Wildes Aventurien!

(...) Nachteil für den "elfischen" Zauberer ggü. dem elfischen Gildenmagier wäre, dass er bei der Auswahl der Powers auf die Elfenzauber beschränkt ist.
(...)

Anmerkung: Für die meisten Spells gibts ein Elfentrapping, z.B. "Zombie" wäre "Weiße Mähn' und gold'ner Huf" - wenn man sich damit spieltechnisch abfinden kann, dass das herbeigerufene Zauberpferd tatsächlich ein Zombie ist ;).

Daher die Frage: Wäre es wirklich ein Nachteil?
 
AW: Wildes Aventurien!

@gonzo: Meines Wissens hat er seine Infos über Auelfen von hier...
 
AW: Wildes Aventurien!

Der Abschnitt über Magie ist (naturgemäß) noch nicht komplett... Tipp: Schau Dir mal in Hellfrost die Priester an. Ich finde Wiggy hat sie da ganz gut und knackig gelöst! Nebenbei könnte man den Stab der Hochzauberer dort auch als DSA-Zauberstab mißbrauchen...

Freue mich schon auf die weiteren Versionen :)

Ich hab mir Hellfrost gestern besorgt - genau das hat den Motivationsschub ausgelöst! :)
 
AW: Wildes Aventurien!

Einzige Anmkerung: Warum trennst Du die PP des natürlichen Talents von denen das Arcane Backgrounds. Dass wäre stimmig, wenn der Elf die gildenmagische Tradition erlernt (also Elf wird klassicher Magier). Wenn er jedoch die elfische Tradition erlernt, wäre dies aus meiner Sicht eine "Fortsetzung"/"Erweiterung" seines natürlichen Talents. In diesem Fall würde ich die PP in einem gemeinsamen Pool setzen. Nachteil für den "elfischen" Zauberer ggü. dem elfischen Gildenmagier wäre, dass er bei der Auswahl der Powers auf die Elfenzauber beschränkt ist.

Die Elfen muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich die übrige Magie beisammen hab. Du darfst nicht vergessen, wenn Elfen gleich am Anfang mehr Power Points haben, dann sind sie im Vergleich zu Magiern einfach mächtiger - der Unterschied flacht mit zunehmender Erfahrung ab und dann ändert sich das zugunsten der Magier, klar, aber ich muss aufpassen, dass Elfen keine "Muss sein"-Rasse sind, wenn man was magie-begabtes spielen will.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
derfinsterling schrieb nach 20 Sekunden:

@gonzo: Meines Wissens hat er seine Infos über Auelfen von hier...

Korrekt! ;-)
 
AW: Wildes Aventurien!

Natürlich sollten Firnelfen und den Auelfen zugerechnete Elfengruppen, wie Steppen- und Waldelfen diesen Nachteil auch haben.

Zieht euch nicht an Kleinigkeiten hoch. Der Finsterman schreibt doch noch an seiner Konversion. Es ist eine Prä-Beta-Version und dementsprechend buggy...
 
AW: Wildes Aventurien!

Für meinen Teil: Ich hab nur eine Frage gestellt, weil mir der Ursprung dieses Nachteils nicht geläufig ist.
 
AW: Wildes Aventurien!

Null Problemo. In der Wiki ist ja eigentlich alles gut erklärt.
 
Zurück
Oben Unten