System Wieder da...

B!4 - so habe ich die aktuelle Version genannt - ist nun endlich online.

Nach dem erfolgreichen Migrationstest am Freitag lief das auch glatt, nur das die Ziel-Datenbank auf einmal UFT8 war, und nicht mehr der herkömmliche Zeichensatz.

Ich hatte jetzt die Wahl zwischen alles neu machen, oder das Board gleich auf auf den modernen UTF8 Zeichensatz umbauen. Ich entschied mich für letzteres um der modernen Technik Tribut zu zollen.

Das konvertieren dauerte aber extrem lange, so das wir erst heute mit dem Umbau anfangen konnten und der auch noch nicht 100%ig abgeschlossen ist, aber der Großteil ist fertig.

Neben der neuen Zweispaltigkeit in der Übersicht, habt Ihr z.B. innerhalb der Foren vor den Beiträgen ein kleines Icon.
expand.gif
Einmal draufklicken, und Ihr seht den ersten Beitrag direkt in der Übersicht ohne in das Thema zu gehen. Nochmal auf das Icon
expand_collapsed.gif
und das Thema klappt wieder zu.

Weiterhin haben wir die Eingabemaske etwas optimiert und verbreitert. (Ja, das kann ich mit mehr als nur Autos :D). Auch sind die hier Icons etwas angepasst worden. Unterhalb des Editors bei den Einstellungen gibt es eine neue Option. Bleibt diese aktiviert werden Links zu z.B. Video-Hostern wie YouTube automatisch umgewandelt.

Viele Foren haben eigene Statusicons bekommen, farbig bedeutet neue Themen, s/w keine neuen Themen. Die Talk-Foren können über den Talk-Schriftzug erreicht werden, wenn einer vorhanden ist.
Foren die keine Talks haben, können welche bekommen, einfach melden.

Ein B!log ist nun eingebaut. Hilfe dazu gibt es, wie auch zu den Projekttools in der FAQ.

Endlich gibt es wieder eine Galerie, die auf Futter nur so wartet!

Auch sind die Links und Downloads wieder erreichbar. Einige der Dateien bereiten noch Probleme, dies klären wir aber noch.

Soweit erstmal von mir... viel Spass bei B!4.
 
AW: Wieder da...

Ich habe geschrieben das daran noch gearbeitet wird.

Wer mit Skripten wie Adblock im vB Arbeitet muss mit erheblichen Einschränkungen leben. Ohne Bild keine Funktion auf dem Doppelklick. ;)
 
AW: Wieder da...

Ich wollte nur noch mal nachfragen, warum ich nur die ersten 3 meiner abonnierten Foren im Kontrollzentrum anklicken kann? Ist das Absicht?
 
AW: Wieder da...

Warum wurde eigentlich die Laberecke, der Mix und Fun zusammengelegt?
Davor fand ich es eigentlich übersichtlicher. Oder soll damit das Hauptaugenmerk wieder mehr auf die Rollenspiele gelegt werden?
 
AW: Wieder da...

Aufgrund der Tatsache, dass wir ein Rollenspielforum sind, würde ich auf letzteres tippen...
 
AW: Wieder da...

Ich wollte nur noch mal nachfragen, warum ich nur die ersten 3 meiner abonnierten Foren im Kontrollzentrum anklicken kann? Ist das Absicht?
Hm, sind da vieleicht keine neuen Themen vorhanden? Ne, ist ja eigentlich Blödsinn.
Welche Foren hast du denn abonniert?
Warum wurde eigentlich die Laberecke, der Mix und Fun zusammengelegt?
Davor fand ich es eigentlich übersichtlicher. Oder soll damit das Hauptaugenmerk wieder mehr auf die Rollenspiele gelegt werden?
Weil es selbst für uns Probleme der korrekten Einsortierung gab. Genaues dazu kommt aber noch.
 
AW: Wieder da...

Nachdem ich nun ein paar Tage damit gearbeitet habe muss ich sagen dass mir durch das Wegfallen der "aktuellster Thread"-Spalte ganz massivst die Übersicht hier abhanden kommt, das ist jetzt rein subjektiv aber mir geht dadurch schon spürbar die Lust verloren hier reinzuschauen und zu schreiben und das finde ich eigentlich sehr, sehr schade :( Gibt es eine Chance dass sowas wiederkommt?
 
AW: Wieder da...

Hoffi ist da schon am probieren. Ob da was raus wird, bleibt natürlich abzuwarten. ;)
 
AW: Wieder da...

Nachdem ich nun ein paar Tage damit gearbeitet habe muss ich sagen dass mir durch das Wegfallen der "aktuellster Thread"-Spalte ganz massivst die Übersicht hier abhanden kommt, das ist jetzt rein subjektiv aber mir geht dadurch schon spürbar die Lust verloren hier reinzuschauen und zu schreiben und das finde ich eigentlich sehr, sehr schade :( Gibt es eine Chance dass sowas wiederkommt?
Geht mir ganauso. Im alten Forum konnte ich auf einen Blick sehen, ob es für die einzelnen Systeme was neues gibt und was. Jetzt muss man immer erst reinklicken, um festzustellen "nichts neues" dann zurück, nächster Abschnitt und so weiter. Echt blööööööööd.
 
AW: Wieder da...

Ob es etwas neues gibt wird durch die Icons ja sehr wohl angezeigt.
Und wie? Früher waren die Rot oder eben nicht rot, jetzt sehen die alle anders aus. Eine, wie ich finde, unnütze bunte Vielfalt, die das Ganze unübersichtlich macht.

Was das ist aber natürlich nicht.
Das was, ist oftmals interessanter als das ob. Zumindest für mich. Es gab da in der Vergangenheit oft Themen, die ich mir sofort anschauen wollte und Themen, die ich gleich linkst liegen gelassen habe.

Die Frage ist einfach, ob die neue Darstellung ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist. Da die Übersichtlichkeit (zwei Spalten, keine Sortierung, viel zu viele zum Teil unpassende Icons) und die Nutzbarkeit (eben keine Darstellung des neuesten Themas) gelitten hat, würde ich sagen es ist ein Rückschritt zu Zeiten, als das Internet zwanghaftig bunt bunt bunt sein musste mit möglichst vielen Frames, ob das nun nützlich und übersichtlich ist oder nicht.

Ich möchte hier in keinster Weise die Arbeit des Admins schmälern, sondern nur auf Dinge aufmerksam machen, die ich nicht gut finde.
 
AW: Wieder da...

Mir gefällt das Forum richtig gut, und vor allem hat es an Übersichtlichkeit gewonnen! Lob an das Team, darüber wurde ja schon lange diskutiert ;)
Grosses Lob an euch

mfg
Lewis
 
AW: Wieder da...

Grundsätzlich gefällt mir das neue Design, auch die Zweispaltigkeit.

Leider sind mit die Buttons bei den Beiträgen wie [Antwort schreiben], [ändern], usw. zu kontrastarm. Die Schrift darauf ist schwer leserlich. Ähnlich ergeht es mir mit einigen Forenknöpfen. Z.B. unterscheiden sich die "WoD 2: Allgemein"-Zeichen für gelesen und ungelesen nur unerheblich. Man sieht nicht auf den ersten Blick, ob man schon drin war oder nicht. Gut, ich spiele kein WoD2, aber da ist es mir am meisten aufgefallen. Könnte man das nicht einheitlicher gestalten? Alle gelesenen Foren grau-schwarz-weiß und alle ungelesenen in dem schicken Orange-rot, statt bei einigen ein bisschen orange, woanders grün usw.

Die unterschiedlichen Foren-Knöpfe finde ich jedoch an sich sehr gelungen und liebevoll gestaltet. Ein großes Lob!

Für mich ist am wichtigesten, dass ich auf den ersten Blick gewisse Aspekte und Klickmöglichkeiten erkenne, ohne lange rumzurätseln. An die neue Struktur kann ich mich jedoch sicherlich schnell gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten