Aber es kam bei mir irgendwie nicht das richtige Conan-Feeling auf.
Dann stimmt wohl mit Deinem Gefühl etwas nicht. - Siehe meine Anmerkungen weiter unten.
Gesetzt wurde das Setting in eine Quasi-Feudale Region der Welt. Der Name der Region ist mir entfallen. Es wurde aber gesagt, dass Deutsch klingende Namen für die Bewohner Typisch sind.
Quasi-Feudale Regionen sind sogar sehr verbreitet in der Welt von Robert E. Howards Conan-Geschichten. Diese Regionen stehen im harten Kontrast zu feindlicher, unerforschter und unbeherrschbarer Wildnis wie Eislanden, Wüsten, einsamen Inseln, Dschungeln, usw.
Deutsch klingende Namen gibt es in Regionen wie Gunderland, Brythunien und einigen anderen Regionen des hyborischen Zeitalters.
Es wirkte für mich irgendwie alles zu Standard-Low-Fantasy. Alles zu mittelalterlich und zu wenig Cimmerisch.
Ich nehme mal an, ihr habt NICHT in Cimmeria gespielt. - Cimmeria ist ja nur ein kleines, sehr unwirtliches Stück Land, ohne Städte und ohne Bodenschätze - eigentlich will da niemand leben. Das ist das Land, aus dem auch keiner irgendwie raus und in die Welt kommt - mit EINER EINZIGEN Ausnahme: Conan.
Das wird ständig in den Conan-Geschichten von Robert E. Howard herausgestellt: es ist SEHR ungewöhnlich einen Cimmerier irgendwo außerhalb des öden Cimmerias anzutreffen. Das ist ja gerade das Besondere bei Conan, daß er eben der EINZIGE Cimmerier ist, den es kreuz und quer durch die Welt des hyborischen Zeitalters getrieben hat.
Ein paar Kommentare mit "=>" eingeleitet.
- Wir starteten in einem Gasthaus in einer kleineren Stadt.
=> Paßt schon. Es gibt ja mit Aquilonien, Turan und anderen sehr zivilisierten Ländern ausreichend Regionen, wo kleine Städte mit Gasthäusern vorhanden sind.
- Wir wurden angeheuert von einem armen Bauerndorf
=> Das hört sich nach Unfug an. - Ein "armes Bauerndorf" hat KEIN GOLD, um gestandene Abenteurer anzuheuern. Außerdem hört sich das nach einem für Conan-Rollenspiele ziemlich langweiligen, "normalo-fantasy-artigen" (ja sogar DSA-artigen!) Abenteuereinstieg an. - Sword & Sorcery HELDEN sind proaktive Charaktere und keine reinen "Rent-a-Sword"-Dienstleister (obschon es natürlich Söldner und gedungene Mörder darunter gibt).
- Alle Charaktäre hatten Schwerter oder Äxte aus Metall.
=> Ja, und? Das ist bei Sword&Sorcery-Geschichten normal, bei den Original-Conan-Geschichten ist Conan oft sehr gut ausgestattet mit Waffen und Rüstungen, wie auch viele andere Bewohner der hyborischen Ländereien.
- Viele der Charaktäre waren mit Kettenhemden ausgestattet.
=> Ja, paßt doch. Kettenhemden und ähnliche Panzerungen gehören zu den in den Original-Geschichten verbreiteten Rüstungen. Kettenhemden sind ja auch in der irdischen Geschichte KEINE NEUE Entwicklung! Die gab es schon in den alten römischen Legionen in Massenfertigung. Alle zivilisierten Nationen bei Conan haben natürlich Zugang zu solider Metallbearbeitung. - Also, kein Problem, sondern paßt perfekt.
- Zwei der Wählbaren Charaktäre hatten sogar Vollplatte.
=> Ja, und? Die kamen vermutlich aus Aquilonien oder Nemedien oder anderen zivilisierten und technologisch fortschrittlichen Regionen. Paßt also bestens.
- Dies waren offizielle Pregens.
=> Ja, sind ja auch absolut passend zu Conan. Wo ist das Problem?
Ich hätte alles in allem wesentlich weniger Sesshaftigkeit, weniger Ackerbau, weniger zentrale Regierung und VIEL weniger Metall erwartet.
Conan und das hyborische Zeitalter ist NICHT "Dark Sun" (für D&D) oder ein anderes bronzezeitliches oder gar steinzeitliches Setting!
Oft findet man "Klischee-Barbaren-Settings", in denen bekloppte Unterentwicklung bei allen Spielweltbewohnern vorherrscht. - Nicht so bei Conan. Robert E. Howard hat sich da schon sehr überzeugend Gedanken darüber gemacht. - Meine Empfehlung: Lies mal die Original-Conan-Geschichten und das Essay zur Historie dieser Welt im hyborischen Zeitalter (dieses ist ja in der exzellenten aktuellen dreibändigen Gesamt-Ausgabe enthalten).
Lag dies an der Beschreibung dieses SL?
Vielleicht. - Es kann sein - und bei deutschen SLs ist das sehr wahrscheinlich - daß dieser SL "DSA-sozialisiert" ist. Somit kommt er vielleicht von einem hotzenplotzigen Fäntelalter-Umfeld, in dem die SCs zwar "Helden" genannt werden, aber an sich alle bedeutungslos sind.
Bei Conan ist es hingegen so, daß die SCs die HELDEN ihrer Abenteuer sind. Sie sind die Hauptfiguren. Alle anderen Figuren der Spielwelt sind unwichtig und dienen nur dazu, die SCs herauszufordern und in den Mittelpunkt zu setzen.
Das muß man als Conan-SL erst einmal verstanden haben. - Hatte der dortige SL das?
Ist es spezifisch für einige Regionen von der ich das Pech hatte das genau eine solche "nicht-representative" Region ausgewählt wurde?
In welcher Region wurde denn gespielt? - Gunderland? Aquilonia? Turan? - Sicher nicht in Kush oder den Piktenlanden, denn da laufen "nackte Wilde" herum, die meist keine Metallbearbeitung kennen, dafür aber mit Naturgeistern im Bunde sind oder Kannibalismus betreiben.
Also: Wo wurde denn genau gespielt?
Die Welt des hyborischen Zeitalters kennt VIELE unterschiedliche Kulturen und Landschaften. Von nur einer einzigen Stichprobe kann man natürlich nicht auf die gesamte Welt schließen. - Das Szenario hätte auch in der Wüste angesiedelt sein können, wo ein Bauerndorf deplaziert wäre, oder mitten im dicksten dampfenden Dschungel, wo die Charaktere in Plattenrüstung am Abkeuchen gewesen wären. - Ein Probe-Szenario muß halt irgendeine Verortung haben. Da kann man nicht die gesamte Welt auf einmal präsentieren.
Habe ich falsche Erwartungen an das Setting?
Ja. So sieht es für mich aus.
Ich habe den Eindruck, Du erwartest ein ultra-low-tech Setting, so etwas wie steinzeitlich oder bestenfalls bronzezeitlich, Du erwartest mehr "nackte Barbaren" (der "röhrende Hirsch" der - schlechten - Sword&Sorcery), Du erwartest unterentwickelte Gesellschaften und "Faustrecht" als einziges Recht.
Das GIBT es alles in manchen Regionen des hyborischen Zeitalters. - Aber eben nur lokal, manchmal, längst nicht überall und nicht als "Standard".
Die Welt der Conan-Geschichten lebt vom Kontrast der Wildnis, des Kampfes von Mensch gegen Natur, mit der Zivilisation, des Kampfes Mensch gegen Mensch.
Das zieht sich durch so gut wie alle Geschichten, die Robert E. Howard je geschrieben hatte - seine Western, seine historischen Geschichten und natürlich seine Sword&Sorcery-Geschichten rund um King Kull oder später dann Conan.
Wenn Du die ORIGINALEN Conan-Geschichten kennst und magst, dann ist das Conan 2D20 Rollenspiel die nahezu PERFEKTE Adaption dieses Settings für Rollenspiele.
Wenn Du aber die Original-Conan-Geschichten nicht kennst oder diese Art harter Sword&Sorcery nicht magst, dann kann Dir Conan 2D20 nicht das bieten, was Du suchst. Dann ist eventuell Barbarians of Lemuria oder Beasts and Barbarians oder ein anderes 08/15-Nackte-Barbaren-Rollenspiel eher etwas für Dich.