Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
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Also ich versuche gerade...ein Setting zu schreiben, so ganz ohne Regeln, aber es soll eigentlich für SW sein.
Dabei habe ich bemerkt:
1. Das es nicht so einfach ist, das was man sich vorstellt kurz und prägnant nieder zu schreiben
2. Das ich am liebsten alles mit Verweisen auf Details versehen würde.

Punkt 2 ist das größte Problem. Wie gliedert man ein Setting so das es linear durch lesbar ist? Ich kann ja nicht alles mit Hyperlinks vollklatschen.
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Setting im Sinn einer Weltbeschreibung oder im Sinn einer Szenerie als Grundlage für eine (1) PlotPoint-Kampagne?
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Also ich versuche gerade...ein Setting zu schreiben, so ganz ohne Regeln, aber es soll eigentlich für SW sein.
Dabei habe ich bemerkt:
1. Das es nicht so einfach ist, das was man sich vorstellt kurz und prägnant nieder zu schreiben
2. Das ich am liebsten alles mit Verweisen auf Details versehen würde.

Punkt 2 ist das größte Problem. Wie gliedert man ein Setting so das es linear durch lesbar ist? Ich kann ja nicht alles mit Hyperlinks vollklatschen.

Ich fühle mit Dir, Bruder, ich hample mich seit einem halben Jahr an Ideen für ein paar Settings ab.

Ich finde, ein Setting sollte erstmal mit einer kurzen Einführung beginnen, in denen man NUR die Alleinstellungsmerkmale bzw. das zentrale Thema hervorhebt plus das, was man braucht um zu verstehen wie diese umgesetzt sind.

Danach sollten die wichtigsten Umgebungsvariablen abgehandelt werden:
Wie gestaltet sich die Spielwelt?
Welche Rassen/Fraktionen/Politischen und sozialen Gebilde bestimmen das Spiel?
Je nach Genre ein Kurzbeschriebung des mythologischen Backgrounds und/oder der Technologieebene.

Dann ins Detail:
Erstmal würde ich die Welt, Gesellschaft und mythologischen/technologischen Background näher beschreiben.
Dann die Rassen, Klassen, Archetypen oder Professionen an denen sich die Charakterkonzepte aufhängen, besonderes Equipment und besondere Fähigkeiten und welchen Platz sie in dem Setting einnehmen.
Schließlich noch exemplarisch eine Location.
Und natürlich sollten zum Schluß noch ein paar Abenteuerideen oder vielleicht sogar eine Kampagne mit abfallen.
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Setting im Sinn einer Weltbeschreibung oder im Sinn einer Szenerie als Grundlage für eine (1) PlotPoint-Kampagne?
Setting im Sinne einer Weltbeschreibung inklusive einer engumrissenen Corestory was man in dieser KLEINEN Welt tun kann. Wobei die Welt und Ihre Charakter selbst quasi erkundet werden müssen. Eine Kampagne habe ich so nicht vorgesehen.

Ich fühle mit Dir, Bruder, ich hample mich seit einem halben Jahr an Ideen für ein paar Settings ab.
Danke! Wie schon der Dalai Lama sagte: Mitgefühl ist das was und uns zu Menschen macht...

Ich finde, ein Setting sollte erstmal mit einer kurzen Einführung beginnen, in denen man NUR die Alleinstellungsmerkmale bzw. das zentrale Thema hervorhebt plus das, was man braucht um zu verstehen wie diese umgesetzt sind.
Meins beginnt mit dem Namen...und allein den habe ich schon 2 mal geändert
Dann eine Ingame Beschreibung was passiert ist und was gerade passiert um die in das Setting einführt. Quasi Scene Framing für die erste spielbare Szene sobald die Spieler ihr Charaktere übernehmen.
Der Punkt heißt bei mir EREIGNISSE.

Danach sollten die wichtigsten Umgebungsvariablen abgehandelt werden:
Wie gestaltet sich die Spielwelt?
Welche Rassen/Fraktionen/Politischen und sozialen Gebilde bestimmen das Spiel?
Je nach Genre ein Kurzbeschriebung des mythologischen Backgrounds und/oder der Technologieebene.
Hier habe ich Antagonisten und Protagonisten beschrieben, das sind dann auch die Fraktionen des spiels
aber ich habe hier dann noch geschichtliche ereignisse zu den Fraktionen und Verträge und Technische Möglichkeiten also alles total zusammen geschwurbelt.... das bekomme ich vermutlich nur mit Hyperlinks aus einander und das kann es ja nicht sein!

Dann ins Detail:
Erstmal würde ich die Welt, Gesellschaft und mythologischen/technologischen Background näher beschreiben.
Dann die Rassen, Klassen, Archetypen oder Professionen an denen sich die Charakterkonzepte aufhängen, besonderes Equipment und besondere Fähigkeiten und welchen Platz sie in dem Setting einnehmen.
Schließlich noch exemplarisch eine Location.
Und natürlich sollten zum Schluß noch ein paar Abenteuerideen oder vielleicht sogar eine Kampagne mit abfallen.
Soweit bin ich noch nicht aber auch das würde alles mit in "Protragonisten" oder "Antagonisten" landen...

Ist Hyperlinken oder Ankern vielleicht sogar ok?
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Wenn Du's als HTML-Dokument machst würde ich Verlinkungen als Stärke des Mediums in jedem Fall verwenden. Um den Überblick zu geährleisten brauchst Du dann aber auch eine saubere Navigation und eine Sitemap - um eine vernünftige Strukturierung kommst Du also nicht drum 'rum. Aber so musst Du wenigstens nicht linear strukturieren...
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Es ist grausam...ich mache es als Google Dock weil es HIER ja nicht möglich ist einen UNFERTIGEN Post NICHT zu veröffentlichen

Ein Google Dock kann dann quasi alles sein....
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Du müsstest doch eine neue Gruppe erstellen können. Die dann auf privat stellen und dort keine wieteren Gruppenmitlgieder einladen.

(Alleridngs ist die Zeichenbegrenzung bei Gruppenbeiträgen niedriger und nicht alle bb-codes möglich.)
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Du müsstest doch eine neue Gruppe erstellen können. Die dann auf privat stellen und dort keine wieteren Gruppenmitlgieder einladen.

(Alleridngs ist die Zeichenbegrenzung bei Gruppenbeiträgen niedriger und nicht alle bb-codes möglich.)
zu spät...jetzt mag ich googledocs :)
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Wenn du es für SW machen willst, dann nimm dir die SW Settings als Vorlage. Ich will nicht behaupten, dass diese Anordnung die beste oder schönste ist; teilweise finde ich sie merkwürdig. ABER: die SW Fans sind diese Ordnung gewöhnt und haben eine gewisse Erwartungshaltung...
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Wenn du es für SW machen willst, dann nimm dir die SW Settings als Vorlage. Ich will nicht behaupten, dass diese Anordnung die beste oder schönste ist; teilweise finde ich sie merkwürdig. ABER: die SW Fans sind diese Ordnung gewöhnt und haben eine gewisse Erwartungshaltung...

Gilt das auch für die nicht kommerziellen SW Settings? Weil ich kenne bis her nur diese, die komerziellen sind bisher vom Thema her alle nicht so mein Fall gewesen.
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Das hängt wohl vom Setting ab :D

An die ganzen SW-Profis: gibt es irgendwo Inhaltsverzeichnisse der Kauf-Settings zum reingucken?
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Das hängt wohl vom Setting ab :D
Ich habe mir das gerade mal so angesehen und bei z.B. deinem Setting aber auch den anderen, ist es so das es sehr viel Crunch mit Fluff vermischt...ich fand es irgendwie sehr DSAig zu lesen. Ich wollte aber erst mal nur ein Setting machen(eigentlich steht es schon, nur eben noch nicht schriftlich ) und dann SW dazu packen.
An die ganzen SW-Profis: gibt es irgendwo Inhaltsverzeichnisse der Kauf-Settings zum reingucken?
OH ja das wäre gut, vor allem für ein SF-Setting.
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Ich habe mir das gerade mal so angesehen und bei z.B. deinem Setting aber auch den anderen, ist es so das es sehr viel Crunch mit Fluff vermischt...ich fand es irgendwie sehr DSAig zu lesen. Ich wollte aber erst mal nur ein Setting machen(eigentlich steht es schon, nur eben noch nicht schriftlich ) und dann SW dazu packen.

Mein Wettbewerbsbeitrag ist da sicherlich kein gutes Beispiel! Der ist massiv gekürzt und das Original muss noch stark überarbeitet werden... nur wann?
 
AW: Wie wollt ihr ein Setting gegliedert haben?

Sinnvoll ist es schon, die Gliederung der offiziellen Settings zu übernehmen, weil das eben die Gliederung ist, die...

...erfahrene SW-Spieler bereits kennen bzw. verinnerlicht haben.
...unerfahrene SW-Spieler wieder vorfinden werden, wenn sie sich nach dem Eigenbausetting irgendwann mal einem offiziellen Setting zuwenden.

Wobei ich gestehen muß, daß ich gern die Hinderances vor die Skills setzte, statt dahinter.


Edith1: Zur Aufteilung gibt es einen Thread im Tanelorn: http://tanelorn.net/index.php/topic,54404.0.html


Edith2: Nein, auch ich habe mich in den Kurzsettings nicht dran gehalten, weil die eigentlich nur die überstürzte Zusammenfassung bis dahin nur in Form vieler kleiner Notizzettel vorliegender Informationen und Ideen darstellen. :)
 
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