Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Wie sehr stören Rechtschreibfehler?

  • Nulltoleranz

    Stimmen: 18 26,9%
  • Nur wenige Fehler bitte

    Stimmen: 36 53,7%
  • Ein paar machen die Banane auch nicht krummer

    Stimmen: 10 14,9%
  • Viele Fehler geben doch der Story richtig Farbe

    Stimmen: 1 1,5%
  • Völlig egal

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Na, dass man viel vom eigenen Geschreibsel nicht wirklich objektiv korrekturlesen kann, ist ja klar. Mir fehlt auch nach dem fertigschreiben oft die Motivation, nochmal drüber zu schauen - vor allem weil ich weiß, dass ich Schwachsinn finden werde, der mir nicht passt. Das ist dann ja wieder Arbeit. Brrr.
Aber muss sein, ein Text mit Rechtschreibfehlern für den man bezahlt oder benotet werden will ist einfach nur peinlich und geht gar nicht.

Wobei ich wie gesagt Buchstabendreher eher für Fahrlässigkeit als Unfähigkeit halte, aber wer wirklich richtige Rechtschreibfehler drin lässt, soll sich mehr Zeit nehmen, oder sich anch einer anderen Beschäftigung umsehen.
Oder genug Kohle machen, um sich einen guten Lektor leisten zu können.

Wenn ich 'nen Buch bezahlt habe und hinterher totales Buchstabengulasch drin ist (Hi, Feder & Schwert!), dann bin ich sauer und komm mir abgezockt vor, als hätte ich gerade 'ne Hawaiipizza mit drei lausigen Ananasstücken bekommen.
 
Zurück
Oben Unten