Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Wie sehr stören Rechtschreibfehler?

  • Nulltoleranz

    Stimmen: 18 26,9%
  • Nur wenige Fehler bitte

    Stimmen: 36 53,7%
  • Ein paar machen die Banane auch nicht krummer

    Stimmen: 10 14,9%
  • Viele Fehler geben doch der Story richtig Farbe

    Stimmen: 1 1,5%
  • Völlig egal

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Mad Bull

Sethskind
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1
Hallo liebe User des Blutschwerterforums,

ich, ein Schriftsteller, möchte wissen, wie sehr euch Rechtschreibfehler beim lesen einer Geschichte stören.

Gruß Mad Bull
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Also ich persönlich fühle mich schon sehr gestört von Rechtschreibfehlern. Ich bin selbst auch nicht ganz perfekt, aber wenige Fehler sollten es schon sein. Am besten wären natürlich gar keine. ;)

Die einzigen Ausnahmen die ich anrechne sind, wenn jemand nur sehr wenig Deutsch kann ODER eine sehr starke (diagnostizierte) Rechtschreibschwäche hat, sofern man wenigstens erkennen kann, dass er sich Mühe gibt.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

solange man erkennt, was gemeint ist bin ich zufrieden. wenn der sinn verzerrt wird, ist es zuviel. gross- und kleinschreibung finde ich völlig überflüssig.

wenn es liebe leute sind, die mich höflich fragen, dann ändere ich aber auch mal was. wenn gezickt wird, gibts natürlich nur trotz.

interpunktion finde ich aber schon wichtig, da eine mangelhafte häufiger dazu führt, dass der sinn verzerrt wird.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Im Zeitalter von Rechtschreibprüfungsprogrammen sollte es doch wohl möglich sein einen Text einigermaßen fehlerfrei zu verfassen.

Hängt aber auch immer davon ab was für ein Text das ist. Ein Forenbeitrag kann ruhig ein paar Tippfehler, Buchstabendreher oder fehlende Groß/Kleinschreibung haben, sofern er weiter lesbar bleibt. Ein professionelles Werk wie Romane oder Rollenspielbücher, oder auch selbstverfasste Kurzgeschichten sollten allerdings so gut wie fehlerfrei sein. Dafür ist die Rechtschreibprüfung in den Programmen schließlich da.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Rechtschreibung ist mir schon wichtig und auffällige Fehler stören auch meinen Lesefluss extrem. Aber keiner ist perfekt und das zu verlangen wäre auch ein Unding, also so wenig wie möglich.

Interpunktionsfehler kann ich noch am leichtesten verkraften - also z.B. Kommasetzungsfehler, Bindestriche oder "Deppenapostrophe" etc., auf Satzendzeichen mag ich dann aber lieber nicht verzichten ;)
Massenhaft falsch geschriebene Worte (nach der Sprechweise geschrieben beispielsweise) sind extrem störend, da ich jedes Wort einzeln entziffern muss und mein Gehirn nicht mit der üblichen Mustererkennung arbeiten kann. Das fühlt sich so an als ob man zum ersten mal einen Kant-Text liest.
Groß- und Kleinschreibung hab ich früher im Netz auch weggelassen, aber inzwischen weiß ich wie wichtig das ist. Deutsch ist eine leserorientierte Sschriftsprache, d.h. der Autor muss sich etwas mehr anstrengen (eben mit groß oder klein) damit es der Leser einfacher hat - konkret: schneller lesen kann. (Funktioniert nur bei Muttersprachlern)
Total krass ist Grammatik. Beiträge von Usern, die mit dieser anscheinend noch nie Kontakt hatten, sind das allerschlimmste. Wenn ein Beitrag entziffert werden muss, nun gut, aber eine Geschichte mit solchen Fehlern wird eiskalt liegen gelassen.

Allerdings les ich auch Chat-, Forenbeiträge oder Mails kaum Korrektur wenn sie nicht an "Offizielle" versandt werden, so dass da einiges an Mist rauskommt manchmal...
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Muss mich auch als Freund korrekter Schreibweisen outen ^^...

Kommafehler mach ich gerne selbst zuhauf und da ich die Regeln dazu nicht kenne, seh ich sie bei anderen nicht. Aber Groß- und Kleinschreibung ist ein MUSS in einem Text, den man gerne und flüssig lesen möchte. Ebenso wie das Setzen von Satzzeichen und korrekt geschriebener (Fremd-)worte.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Im Zeitalter von Rechtschreibprüfungsprogrammen sollte es doch wohl möglich sein einen Text einigermaßen fehlerfrei zu verfassen.

Als jemand, der mit der dt. Rechtschreibung v. 5 3/4 (oder welche gerade aktuell ist), auf Kriegsfuß steht kann ich dir durchaus sagen, dass genau das eben nicht der Fall ist. Die Theorie hinter den Rechtschreibprogrammen mag zwar toll klingen, in der Praxis versagen sie aber alle durch die Bank weg. Vor allem je spezifischer das zu nutzende Vokabular wird. (ach was: Manchmal reicht auch schon ein Tippfehler in einem Wort, der dann der Rechtschreibung eines anderen Wortes entspricht, und schwupps hat man den Salat.

(Der Rahmen der Diagnostik und Förderung in dem Bereich ist in den vergangenen Jahrzehnten extrem schleifen gelassen worden und erst so nach und nach beginnen einige Leute sich darum zu kümmern das dort Abhilfe geschaffen wird.)




Von daher: Sinnverzerrend wird's zu'nem Problem. Aber im Lesefluss sind die meisten Rechtschreibfehler einfach nicht wahrzunehmen, da die Leute eh viel zu schnell über die einzelnen Zeilen herjagen, als sich Wort für Wort an der ganzen Sache aufzuhängen.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Ehrlich kann ich mich nicht mehr auf den Inhalt eines jedweden Textes konzentrieren, wenn mich da die Fehler nur so anspringen. Hatte schon Fälle, wo ich mir den Text kopiert und für mich korrigiert habe, bevor ich den Text erst inhaltlich richtig beurteilen konnte.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

nun ja, wenn jemand mit ein paar rechtschreibfehlern probleme hat, wenn der sinn noch eindeutig ist, kann man vermutlich auch nichts allzuhochwertiges als antwort erwarten, und der verlust des nicht gelesenswerden hält sich in grenzen. ;)
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Ist mir eigentlich egal. Jeder darf schreiben wie er will solange man ihn versteht.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Ein paar sind kein Problem, selbst wenn sie minimal aber erkennbar den Sinn verfälschen. Ich selbst schreibe ja auch nicht fehlerfrei. Aber wenn es eben zu viele werden, dann ärger ich mich über die eben so sehr, dass ich mich nicht mehr so wirklich auf den Inhalt einlassen kann, egal ob sinnverfälschend oder nicht.

Natürlich darf jeder schreiben wie man will. Man darf es aber ja auch sein lassen, Texte zu lesen, die einem aufgrund zu vieler Fehler einfach nerven.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Das letzte Buch das ich gelesen habe war im Tagebuchstil verfasst und wurde auf den ersten Seiten von einer (angeblich) 6jährigen geschrieben. Unvergessen bleibt mir auch im Orkenhort-Abenteuer die Stadtchronik der Prä-Holberker, wo durch die immer einfachere Schreibe und die zunehmenden Fehler darin deren Degeneration dargestellt wurde. Rechtschreibfehler als Stilmittel sind mehr als okay.
Echte Fehler will ich aber bitte nur wenige, sie stören den Lesefluss. Wurde ja oben alles schon dargelegt. ;)
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Ich lege schon Wert auf Rechtschreibung. Man sieht meist auch, ob jemand Flüchtigkeitsfehler macht, weil er zu schnell geschrieben hat, oder ob es im scheissegal ist, wie schwer sein Text zu lesen ist.

Und dann wird ohne Gross/kleinschreibung, ohne Interpunktion, ohne Absätze ein Block, gespickt mit Fehlern heruntergeschrieben. Das treibt mir das Blut hoch. Und dann behandel ich den Artikel wie der Verfasser es wünscht. Ich überlese ihn :)

Ich schreibe viel den ganzen Tag und mache eine Menge Fehler. Aber im Normalfall lese ich noch mal bevor ich abschicke und nochmal, nachdem ich es abgeschickt habe. Deswegen steht bei mir auch immer Edit dran :)
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

viele probleme mit der rechtschreibung sind nur wahrnehmungsschwächen des "wiedererkennungsprogramms" des menschlichen gehirns. eine flexible wahrnehmung aufzubauen erscheint mir ein erstrebenswertes und kognitive kompetenzen förderndes ziel.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Diese Aussage erscheint mir dagegen eher wie die versuchte Entledigung von Verantwortung und ein wenig wie unsoziale Ignoranz und Egozentrik, aber ich mag mich täuschen :)
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

ich kann dazu nur sagen, ein paar Fehler können jedem passieren, aber wenn es so schlimm wird, dass man den satz 3x lesen muss um zu verstehen, was der Autor mit seiner Aneinanderreihung von Buchstaben und Woren überhaupt meint, dann hört bei mir der Spaß am Lesen auf und ich lege die Story weg.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Ich finde es enorm störend. Buchstabendreher zähle ich wenig bis kaum, die bemerke ich meist beim lesen auch gar nicht. Ich will auch keinem Autor einen Strick daraus drehen, dass beim Tippen mal ein 'sch' zum 'csh' verkommt, aber wenn ich so richtig eklig doofe Fehler sehe, wirft mich das komplett aus der Geschichte.
Ein Deppen Leerzeichen zur falschen Stelle, oder eine vergleichbare Kardinalsünde und man braucht erstmal wieder ein paar Seiten, um das zu verdauen.
Es gibt allgemein viele Peinlichkeiten, ich denke mal Rechtschreibfehler ist für die meisten nicht gleich Rechtschreibfehler.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Die Rechtschreibung ist das A und O für einen Autor/Schrifsteller. Sie ist sozusagen die Grundlage seines Handwerks.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Also lesen sollte man den Text schon noch können (das ist auch bei weiteren Auflagen nicht selbstverständlich!), aber ich mache mir gern den Spaß und suche unterm lesen die Rechtschreib- und Grammatikfehler.
 
AW: Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Die Rechtschreibung ist das A und O für einen Autor/Schrifsteller. Sie ist sozusagen die Grundlage seines Handwerks.

Es ist die Grundlage des Handwerks des Lektors - für den Schriftsteller sollte eigentlich die Geschichte, Charaktere, Inhalt und vor allem der Stil im Vordergrund stehen.

Das soll keine Entschuldigung für Faulheit sein, und auch vebringe mindestens soviel Zeit mit Korrigieren, wie auch beim Schreiben selbst. Abgesehen davon, dass bei der Korrektor ja nur nicht Rechtschreibung beachtet wird, sondern auch noch Sätze geändert werden etc.
Aber meine Texte sind absolut nicht fehlerfrei - und weil ich alleine meine eigenen Fehler kaum sehe (Betriebsblindheit) bin ich immer froh, wenn ich einen halbwegs professionellen Lektor finde, der meine Arbeit korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten