Wichtig ist, dass man einige NSCs zur Verfügung hat, die wirklich durchdacht sind. Diese sollten Pläne haben, von denen sie nicht abweichen.
Egal wie die Spieler dann mit ihnen interagieren, sie werden nie ihr Ziel aus den Augen verlieren.
Es sollte sowieso keine Namenlosen in einer Stadt geben. Die Spieler sollen die anderen Stadtbewohner mit Namen kennelernen und danach deren Charaktereigenschaften kennenlernen.
Schön sind auch vorgefertigte Sympathien und Antipathien. Beim Start einer neuen Chronik sind zwar alle Spieler neu in der Stadt, aber ihre Geschichte geht ja wahrscheinlich in der Stadt schon etwas zurück.
So könnte es sein, dass der Hüter des Elysiums das Gesicht von Spieler A überhaupt nicht mag. Das der Erstgeborenen eines Clans aber Spieler B manchmal etwas bevorzugt.
Diese Vor- und Nachteile dürfen natürlich nicht so stark ausgeprägt sein, wie die Punkte der Spieler im Bereich "Hintergrund". Aber es macht das ganze etwas mehr lebendig.
Man kann dann nachher die Geschichte immer noch kippen, wenn man entscheidet, dass eine Bevorzugung eigentlich nur eine Manipulation war, damit der Erstgeborene etwas über die Pläne des Spielers herausfinden konnte.