Shadowrun 5e

Wie viele Changelings in einer Stadt?

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Changeling: The Lost" wurde erstellt von Fender, 9. Februar 2011.

Schlagworte:
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
  1. Fender

    Fender Halbgott

    Hi Folks,

    wollte mal fragen wie groß bei euren Chroniken die Changelingrate ist. Mit anderen Worten: wie viele Changelings gibt es in einer Stadt? (bei einer Größe von etwa London)

    Bin auf eure Antworten gespannt;)
     
  2. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Von 5 bis (wieviel Einwohner hat London?).
    Ich persönlich würde soviele nehmen wie als SL selbst noch verwalten kann.
    So 20-30.
     
  3. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Naja das mit dem Verwalten ist so ne Sache.

    Schreibst du dir nur ein paar Stichpunkte zum NPC auf, dann würde ich sagen für London 50 bis 100.
    Wenn du die NPCs aber ausarbeiten möchtest, dann wirds wohl ab 20 bis 30 aufwärts kompliziert.

    Ich handhab das bei meiner momentanen Vampire Runde (New Orleans) eigentlich so, das ich an die 80 NPC Vampire mit Stichpunkten versehen hab.
    Wenn jetzt vorhersehbar ist das der eine oder andere aus dem Pulk in der nächsten Session wichtiger wird, dann arbeite ich den aus.
    So komme ich im Moment auf ca. 25 bis 30 detaillierte Vampire und 50 bis 55 skizzierte.

    Wenn du jetzt aber nur nach einer Ratio gefragt haben solltest ... da müßte was im Grundbuch dazu stehen ...
     
  4. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Das Core ist da tatsächlich genau so wage wie ich.
     
    RockyRaccoon gefällt das.
  5. Sokrates

    Sokrates Sethskind

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Da Changelings vollkommen willkürlich von der Gentry entführt und geschaffen werden, kann man tatsächlich keine feste Rate angeben. Allerdings würde ich vermuten, dass das Sicherheitsbedürfnis der Changelings dazu führt, dass die sich an bestimmten Orten sammeln. Daher kann ich mir vorstellen, dass auch an kleinen Orten verhältnismäßig große Gruppen eine Freistätte bilden, wenn dort die Ausgangslage für Changelings günstig ist (z.B. irgendein Schutz vor der Gentry, besondere Goblinfrüchte in der HEcke vor Ort etc.).
    Maßgeblich würde ich allerdings pragmatische Aspekte bei der Erstellung einer Chronik sehen, also wieviele Changelings braucht die Geschichte, wieviele kann ich verwalten.
    Einzige Vorgabe im Regelwerk ist vielleicht das Beispiel von Miami. Könnte man ja hochrechnen. Kamen mir persönlich allerdings schon etwas viele vor.
     
  6. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Alleine dadurch, dass gewisse Städte starke Wege in der Hecke haben ist es ungleich.
    Da kann ein kleines Dorf durchaus zur Hälfte aus Changelings bestehen und in einer großen Stadt ein Dutzend sein.
    Alles was man braucht halt.
    Ich selber würde es ähnlich halten wie Lushwoods. Stichpunkte (so dass man noch NSCs in der Hinterhand hat) + Ausgearbeitete. Ich würde dann auch noch eine kleine komplett unbestimmte Menge haben (so 10), die schlicht Plotdevices sind. Wenn man mal XY braucht kann man daraus schöpfen.
    Wenn man eine geplante Kampagne führt und 1-2 Abenteuer im vorraus denkt kann man in 2 Abenteuer wichtige NSCs ja schon rechtzeitig einführen und die SCs an sie gewöhnen.
     
  7. 8t88

    8t88 The True 8t

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Meine Freundin und ich sind bei Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass Miami etwa 80 bis 100 Changelings (Die Everglades eingeschlossen) haben müsste.
    Wobei man davon natürlich viele als "NSC Masse" nutzen kann.
    Aber ich schau das bei Zeiten noch einmal nach!
     
  8. aingeasil

    aingeasil Regenbogen

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Faustregel:
    So viele, wie du brauchst, dass deine Kampagne sinnvoll wird.
    Es ist ja schließlich deine Spielwelt. Und selbst, wenn du sagst, dass du beispielsweise in Berlin sielst und die Stadt für dich 500 Changelings hat (Künstlerhochburg, Heckendurchgänge in deiner Welt, Größe, etc.), dann heißt das ja nicht, dass die Spieler mit allen 500 in Berührung kommen.

    Ich fang im Regelfall mit doppelte Spieleranzahl ausformulierten NSCs an, um auch mal einen an nen Spieler abgeben zu können, der keine Idee hat. Ich hab zwar ne Vorstellung und vielleicht sogar Stichpunkte, was es noch alles gibt... aber ich formuliere am Anfang einer Kampagne nicht 80 NSCs in einer Stadt aus, nur dass meine Spieler dann auf die Idee kommen, dass sie woanders mehr Spass/Abenteuer/Herausforderungen haben, als in meiner bis ins kleinste Detail ausgeführten Welt.
     
  9. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Wie viele Sterbliche braucht man für eine Chronik?
     
  10. aingeasil

    aingeasil Regenbogen

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Genausoviele wie in Werewolf oder Vampire.

    Solange ein Sterblicher bei dir als Spielleiter keine besondere Position inne hält oder sich die Spieler nicht für einen Sterblichen interessieren, ist er schmückendes Beiwerk und Wegwerfmaterial. Selbst wiederkehrende Sterbliche - zum Bleistift der Besitzer eines Spezialladens - haben bei mir kaum mehr als einen Namen und eine grobe Beschreibung (Aussehen, Art), solange die Spieler sie nicht einbinden. Ob man das jetzt "on the fly" macht oder vorher ausarbeitet... naja, ich bevorzuge ersteres, um mehr Flexibilität in meinen Kampagnen zu haben.
    Zudem dürfen meine Spieler mir auch Vorschläge für Sterbliche machen, die sie kennen, wenn sie das wollen - aber solange sich der Spieler nicht selbst die Mühe macht oder ihn im Spiel wirklich einbindet, wird er nicht voll ausformuliert.*

    Um wieder Berlin zu nehmen: ich arbeite doch nicht 3,x Millionen Sterbliche aus, damit es realistischer wirkt ^^

    paar Cents...



    * Mit voll ausformuliert meine ich konkrete Werte, eine Hintergrundgeschichte, evtl. Plothooks und Bild
     
  11. Marrok

    Marrok Platzhalter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Ich erinnere mich grau daran, dass jemand mal hier im Forum eine "Liste" mit den Bevölkerungszahlen pro Mensch der WOD Kreaturen zusammengestellt hat die auf Basis von WOD Quellen basierte.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern aber es war in etwa so

    Werwolfs>Changelings>Mage/Vampire > Geist/Promethean .. bei den Subsystemen die durch ein / getrennt sind bin ich mir nicht mehr so sicher wie die Reihenfolge war. Changelings war aber 100% mehr verbreitet als Vampire und bei Vampiren hast du einen weltweiten Durchschnitt von etwa 1:50.000, wenn man sich auf offizielle Zahlen beziehen will (was man ja nicht muss).
     
  12. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Würde es nicht alles enorm vereinfachen, diese Haltung auch auf alle Supernaturals zu übertragen?
     
  13. aingeasil

    aingeasil Regenbogen

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass ich das in fast allen Rollenspielen eigentlich so handhabe - oder gehandhabt bekomme, wenn ich Spieler bin.
    Solange die Spieler sich nicht für einen NSC interessieren, wissen sie nur das, was der Spieler auch nur von einem Gegenüber wüsste, wenn er nicht Zeit in ihn investiert: Aussehen und das (aktuelle) Verhalten. Dementsprechend sind ziemlich viele NSCs auch überhaupt nicht ausgearbeitet, weil sie einfach für mich als Spieler oder für meine Spieler nur Randfiguren im Großen Spiel waren/sind.

    Natürlich gibt es immer wieder NSCs, die ausformuliert sein sollten - und dabei ist es egal, ob die wichtige Person ein "einfacher Mensch" oder der Ultra-Super-Vampirahn ist; es zählt nur, dass sie in der Kampagne für den Spielleiter wichtig ist. Gleichzeitig sollte man aber flexibel genug bleiben und nicht einschnappen, wenn die Spieler auf solche "offensichtlich wichtigen" Charaktere nicht anspringen oder nicht die richtigen Fragen stellen. Aber solche ausformulierte Weltbevölkerung sollte sich am Anfang einer Kampagne stark in Grenzen halten. Meine eigene Richtlinie ist maximal [Spieleranzahl]x2 (wenn ich miteinschließe, dass da vorgefertigte Charaktere drin sein könnten), da ich damit immer recht gut gefahren bin. Wenn es sich im Laufe der Kampagne ergibt, dass plötzlich 200 ausformuliere NSCs rumlaufen, dann ist das halt so. Im Idealfall sollten es aber deutlich weniger sein und die stichpunktartig geführten Bekannten sollten die Regel sein.
     
  14. Marrok

    Marrok Platzhalter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Egal ob man nun alle NSC erstellt oder nicht, einen gewissen Überblick über wieviele Changelings in einer Stadt es gibt schadet nicht weil davon ja auch die Backgroundstory abhängig ist. Außerdem sollte man sich auch überlegen ob eine solche Zahl überhaupt "realistisch" ist obwohl hier Changeling sicher etwas freier ist wie zb Vampire. Wenn man da ein Verhältnis von 1:1000 einwirft hat die Stadt ein ordentliches Problem *gg*.

    Eventuell hilft dem TE auch
    Population size of supernaturals in big city (London) [somewhat directed at Changeling] - WOD General Discussion - White Wolf - White Wolf Publishing

    Hier werden ein paar Zahlen aus dem LoS genannt New York bzw allgemein über die Thematik gesprochen. Habs aber selbst nur schnell überflogen.
     
  15. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Aber genauer als "ein paar", "ca. drei Dutzend", "weniger als einhundert" oder ähnliches ist imho nicht nötig.
    Und sinnvoller m.E. sind eher Angaben wie: "Der Sommerhof ist größer als der Winterhof", "Die Ehrengarde des Winterkönigs besteht aus acht Mann, sein Hof aus etwa zwei Dutzend".
    Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht, 100 Vampire in Berlin um 1800 auszuarbeiten. Und dann 100 Jahre Geschichte zu simulieren. Das hat auch genau ein Mal Spaß gemacht. Und sich davon abgesehen aber am Ende überhaupt nicht gelohnt. Im Gegenteil hat es mich zum Karteikartenjockey gemacht, weil ich alle 50 (!) übrigen Vampire auch adäquat verwalten wollte. Nicht, dass die SC mehr als die Hälfte von ihnen wirklich getroffen hätten. Seit ich nur noch die Machtblöcke definiere und ihre Größe in Relation zueinander angebe, geht alles viel leichter und flüssiger.
     
  16. Marrok

    Marrok Platzhalter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Jep, auch wenn zumindest bei uns früher oder später die Zahlen etwas konkreter werden weil immer jemand fragt "und wieviele Mitglieder sind in unserem Verein?" :/.. dann gibts halt ne frei erfundene Zahl die in den zuvor erdachten Rahmen passt
     
    RockyRaccoon gefällt das.
  17. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Ha.. das machen meine Spieler zum Glück nicht.^^
    Aber die wissen ja auch, warum ich als SL was mache. :)
     
  18. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Spielt ihr jetzt mittlerweile doch Changeling?
     
  19. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Nein, aber MAGE. Und wir planen, unsere HUNTER-Runde wieder auszugraben. Changeling ist wie gesagt immer noch nicht meine Tasse Tee. Aber die hier erörterte Frage gilt ja auch für alle anderen WOD-Linien.
     
  20. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Wie viele Changelings in einer Stadt?

    Ich seh manchmal einen direkten Zusammenhang zwischen Tim Burton und The Lost, da könnte der Hund begraben liegen.
    Manchmal aber auch wieder nicht.
     
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie viele Ghule sind zu viele? WoD 2: Vampire: Requiem 19. September 2012
Die Stadt Chronicles of Darkness 10. Juni 2010
In welcher Stadt ihr? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 11. Oktober 2009
Changelings - Was sind sie ? WoD 2: Changeling: The Lost 2. Januar 2009
Viele viele Meilen Das Schwarze Auge 2. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden