AW: Wie viel Zeit zum Vorbereiten?
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten eines neuen Spielsystems für eure Gruppe?
Je nach Komplexität des Systems und Lust meinerseits ist die Vorbereitungszeit sehr unterschiedlich. Bei den meisten Systemen ist die theoretische Vorbereitungszeit sehr kurz. Schätzungsweise so 1 Woche, ein BoL-Kurzszenario hätte ich aber sicher auch schon nach einem Abend vorbereiten können, während D&D deutlich mehr Zeit beanspruchen hat. In der Praxis lasse ich mir allerdings sehr viel mehr Zeit. Systeme können bei mir nach dem ersten An- oder Durchlesen jahrelang im Regal stehen, ehe ich sie für eine meiner Gruppe vorbereite. Ich lese eigentlich auch jedes System mehrfach und immer wieder mal.
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten einer Kampagne oder eines Abenteuers?
Also ich bin nicht der SL der sich zu Anfang hinsetzt und akribisch genau die nächste Kampagne von Anfang bis Ende plant. Meine Herangehensweise ist da eher sehr dynamisch.
Meine Spielgruppen bevorzugen lange Kampagnen (durchschnittlich 30-40 Spielabende mit jeweils etwa 6 Stunden Spieldauer, wir haben meist kleine Gruppen, 3 SCs + SL, d.h. 3-4 Jahre beschäftigt uns eine Kampagne, in der wöchentlichen Gruppe sind es deutlich mehr Spielabende, dafür sind sie aber auch kürzer) . Während der Laufzeit der aktuellen Kampagnen mache ich mir eigentlich nebenher permanent Gedanken um potentielle Nachfolger-Systeme und –Kampagnen. Wenn sich die aktuelle Kampagne langsam dem Ende nähert, mache ich mir konkrete Gedanken zum nächsten System. In den letzten Jahren habe ich es mir angewöhnt kleine „Trailer“ vorzubereiten und biete meinen Gruppen eine Auswahl an Systemen und möglichen Kampagnen an.
Für so eine Trailer-Zusammenstellung brauche ich meist nicht mehr als einen Abend. Ein Trailer befasst sich mit einer ganz groben Handlungsthematik, dem Start-Schauplatz, gewünschter Atmosphäre und der Rolle der Spieler in der Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich weder NSCs, Konflikte oder Schauplätze wirklich ausgearbeitet, sondern wirklich nur sehr grobe Grundideen.
Ist die Wahl auf ein System gefallen, gilt es diese Grundidee nun etwas ausführlicher zu behandeln. Bei geschlossenen Kampagnen habe ich das Finale immer als Kopfkino vor Augen. Wobei diese Szenen mehr die Stimmung des Finales einfangen und weniger den tatsächlichen Inhalt, denn der ist zum Großteil von den Handlungen der Spieler abhängig.
Auch über den Weg zu diesem Finale mache ich mir nur wenig Gedanken, vielmehr investiere ich meine Zeit zu Anfang in das Startszenario, denke mir NSCs, Konflikte und ein paar Örtlichkeiten aus, mit denen die Spieler konfrontiert werden und je nachdem wie die Spieler damit umgehen, wird die Handlung dann in der Spielsitzung weitergesponnen. Daher muss ich mir natürlich auch während und außerhalb der Spielsitzung immer wieder Gedanken um die Kampagne machen, indem ich die eigentliche Handlung der vergangenen Abende aufgreife und daraus neue potentielle Konflikte und Szenarien bilde. Das meiste geschieht aber während der Spielsitzung.
Das Startszenario vorzubereiten hängt dann ebenso ganz stark vom jeweiligen System ab. Die WoD-System beispielweise bereite ich in 2-3 Abenden vor. Für die kommende Hârnmaster-Kampagne lasse ich mir bewusst extrem viel Zeit und sitze nun bereits seit 2-3 Monaten regelmäßig daran das Startszenario auszuarbeiten.
Um ein System aber eben mal schnell in einem Kurzszenario anzuspielen, bedarf es bei den meisten Systemen nicht länger als 5 Minuten.
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten einer einzelnen Spielsitzung?
Eigentlich nur sehr wenig, da ich mir ja wie gesagt eigentlich nebenher immer wieder Gedanken um den potentiellen Verlauf der Kampagne mache. Meist reicht es wenn ich mir 15 Minuten vor Beginn der Spielsitzung kurz Gedanken darüber mache, womit der Spielabend anfängt bzw. wie das Ende des letzten Spielabends nun weitergeführt wird. Dann spiel ich den Ball eh meinen Spielern zu
Am Ende dann nochmal kurz zusammengefasst:
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten eines neuen Spielsystems für eure Gruppe?
- Theoretisch im Schnitt 1 Woche, praktisch lasse ich mir aber beliebig viel Zeit, was durchaus Jahre bedeuten kann
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten einer Kampagne oder eines Abenteuers?
- Wenn klar ist, was gespielt werden soll, im Schnitt 3-4 Abende wenn es schnell gehen soll. Aber auch hier lass ich mir meist mehr Zeit. Für Kurzszenarien können aber auch 5 Minuten reichen. Aber im Grunde denke ich immer über neue Geschichten und Szenen nach. Würde man diese Zeit aufsummieren, käme wohl eine sehr beträchtliche Zeitspanne von vielen Monaten zusammen. Zum Findungsprozess einer Kampagne gehört bei mir auch das Wegwerfen von vielen, vielen Ideen.
Wie viel Zeit braucht ihr zum Vorbereiten einer einzelnen Spielsitzung?
- Im Schnitt 5 Minuten. Da ich mir eigentlich immer wieder Gedanken zur aktuellen Kampagne und mögliche Handlungsverläufe mache.
In welchem Anteil ist das Arbeit bzw Spielen/gerngesehener Zeitvertrieb für euch?
Eigentlich zu 100% gerngesehener Zeitvertreib. Einzig die Pflege meiner Notizen kann manchmal nerven und hat was von Arbeit ;-)