Wie steht ihr zu off-character-Aktivität beim Spielen?

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Natürlich, aber es muss ja nicht immer extrem sein, so dass Spieler plötzlich Dinge reißen, die ihre Charaktere sonst nie und nimmer machen würden, nur um den größtmöglichen Vorteil aus der Situation und dem eigenen Wissen darüber herauszuschlagen.
 
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Ich tue sowieso immer mein bestes, die Spieler immer beteiligt zu halten, und erlaube so ohne weiteres Zuhörer bei Soloaktionen sowie deren Einmischung.
Früher habe ich da mal anders getickt und Spieler sogar räumlich getrennt, aber die ständige Unterbeschäftigung und das ganze Erklärbär-Nachholen war die gelegentlich als solche interessanten Überraschungen einfach nicht wert.

Alternativ und/oder ergänzend kann man Spielern auch immer NSCs wie Gefolgsleute und Kontaktmänner eines Einzelaktion-SCs in die Hand drücken, wenn das Set-Up und die Situation es hergeben.
 
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Früher, als wir öfters sogar mehrmals die Woche spielten (zu Schülerzeiten/Studentenzeiten) haben wir auch oft so Aktionen gemacht, SL geht mit einem Spieler raus und so.
Heute spielen wir bestenfalls monatlich. Da ist mir die Zeit zu wichtig, alle wollen gemeinsam spielen.
Früher haben wir auch oft gesagt daß andere Spieler Tipps geben dürfen wenn derjenige der vor dem Problem steht einen Wurf auf Intelligenz gelingt. Der dumme Barbar muß die Lösung alleine finden, der weise, gelehrte Magier "darf" auf die Gemeinschaftsintelligenz der Gruppe zurückgreifen.
Aber heute nehmen wir das alles nicht mehr so ernst.

Wobei ich früher auch einen bewundernswerten Spieler hatte der insbesonders mathematische Rätsel/Codes spielend lösen konnte. Nach kürzester Zeit hatte er es gelöst, und sich dann zufriedenlächelnd zurückgelehnt und gesagt "Ich weiß es." Und hat dann darauf gewartet daß die anderen auch draufkommen. :)
 
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Wie schon mehrfah erwähnt hängt dies auch bei meinen Runden von der Situation (und auch den beteiligten Spielern, s.u.) ab.

1.: "Tiefes" Setting mit Fokus auf der Stimmung: Kein offplay-Geschwafel wenns sich irgendwie vermeiden lässt.

2.: "Normales" Setting mit "normaler" Gruppe: Wenig. Aber es ist keinesfalls ein Verbrechen. Nur wenn möglich einschränken. Beispiel Einer der Charaktere hat einen hohen Wert in militärischem Wissen. Sein Spieler not so much (nicht mal im bund gewesen). jetzt soll die Gruppe eine Defensivsituationplanen. Statt dann alles vom SL "geschenkt" zub ekommen wird da ind er Gruppe beraten und dann kommts halt vom Charakter mit "insiderwissen". So haben alle ihren Einsatz, aber das Feeling wird nicht zu sehr geschädigt.

3.: Kurzsession, oder Gruppe mit recht vielen Neulingen/Semineulingen, oder neues System etc: Immer her damit. Hilft "reinzukommen" in den ganzen Ablauf und verhindert unnötigen Frust. hat mirs chon bei recht vielen "Einsteigerrunden" gut gedient......:cool:
 
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Spieler sollten (wenn sie das sozialveträglich können, wovon ich im Normalfall ausgehe) in jedem Fall ihre Meinung am Spieltisch sagen. Erst den Mund halten und nachher maulen halte ich für eine kaum verzeihliche Unsitte.
 
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Spieler sollten (wenn sie das sozialveträglich können, wovon ich im Normalfall ausgehe) in jedem Fall ihre Meinung am Spieltisch sagen. Erst den Mund halten und nachher maulen halte ich für eine kaum verzeihliche Unsitte.

Sehe ich teilweise anders. Kommt auf die Situation an. Wenn es um grundsätzliche Dinge und co geht, muss man das nicht unbedingt mitten in der Aktion von anderen Spielern in die Runde werfen und die Stimmung der Szene plattmachen. Da ist es mir als Spielleiter lieber, wenn sich der entsprechende Spieler nach der Session (also per Telefon oder bei einer Tasse Kaffee, etc) mit mir darüber unterhält. Ein Beispiel dafür ist, was jemand mit seinem Charakter eigentlich im Allgemeinen erreichen will, was es tendentiell an Möglichkeiten gibt, um das gewünschte Konzept wirklich auszureizen, etc.

Wenn es aber um Dinge geht, die für die Szene oder den Spielabend allgemein relevant sind, muss es direkt angesprochen werden.
 
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Spieler sollten (wenn sie das sozialveträglich können, wovon ich im Normalfall ausgehe) in jedem Fall ihre Meinung am Spieltisch sagen. Erst den Mund halten und nachher maulen halte ich für eine kaum verzeihliche Unsitte.

Das gilt aber natürlich für alle Lagen des Lebens und alle Menschen, falls es um Dinge geht, die sie stören. Falls sie einfach sinnfrei Tipps geben wollen: Spielt euren eigenen Charakter! Der hat keine Zugriffsmöglichkeit? Pech.
Außer halt in so Popcornrunden, wo die Atmosphäre eh nicht so wichtig ist. Dann muss mans auch nicht so genau nehmen. Aber wer OOC-Beschwerden hat, soll die anmerken, bevor er sauer wird.
 
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Das Schlimmste, was aus meiner Sicht passieren kann, ist, dass der Spieler OOC Wissen tatsächlich nutzt, um die Entscheidung positiv zu beeinflussen, sich nicht einmal die Mühe macht, das anständig vor dem SL zu verschleiern und dann aber so tut, als hätte das OOC Wissen keinerlei Bedeutung gehabt. So zu tun, als wäre die Entscheidung unabhängig getroffen worden, wenn es offensichtlich ist, dass dem nicht so war, ist für mich persönlich als Spielleiter eine Art von Respektlosigkeit, die mir nicht gefällt.
 
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Ich finds auhc bedenklich so zu tun, als wäre das verhindern von so OOC-Absprachen totale Spaßverderberei, immerhin wird mit der Entscheidungsabnahme oftmals auch Spielern einfach die Chance abgenommen, selber mal eine (potenziell richtige und wichtige) Entscheidung zu treffen. Oftmals sinds auch die aktivsten Spieler, die eigentlich alleine schon genug kleine Triumphe hatten - dass sie mit ihrem "gut gemeinten Rat" auch noch anderen den Siegestaumel streitig machen müssen... Will ich nicht zwingend unterstützen.
 
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Bei meiner Runde ist es gelegentlich auch so, dass der Typ, der in kritischen Situationen selbst nicht den Mund aufbekommt, dem Hampelmännchenspieler bei uns, der ständig Action macht, Tipps gibt, obwohl sein Charakter in einer anderen Dimension steckt oder sonstewas. Das kann ich noch viel weniger nachvollziehen, als anders herum.

Gibt es bei euch auch das "Teleport"-Problem als Reaktion zum allgemeinen Unmut bezüglich OOC Gequatsche? Also, "teleporten" sich PCs plötzlich durch die Wand und stehen neben dem Charakter in Bedrängnis, nur, um nicht mehr offiziell OOC zu sein, wenn sie sich einmischen?
 
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Ich muss gestehen, dass ich meinen Spielern meist wie der Fuchs hinterherschleiche, um aufzupassen, dass sie kein OOC-Wissen nutzen. Es kommt nicht dauernd vor, aber streckenweise sind sie erstaunlich miese Rollenspieler, wenn es ihnen passt.
Da wird schonmal plötzlich und grundlos beschlossen, einen anderen SC zu besuchen, oder sonstwie mit unerklärbar gutem Timing "zufällig" die Location gewechselt. Daher habe ich mich auf Geheimniskrämerei und Zettelchen rumreichen verlegt - wie Früher, in den ersten DSA-Jahren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass gerade, wenn ein Spieler mal wieder richtig gut spielt und einen richtig gut ausgearbeiteten Charakter hat... Hemmungen hat, dessen Leben zu riskieren. Verständlich, aber lästig.
 
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Ganz ehrlich.. wenn das zuviel wird bekomme ich die Krise und möchte jeden meiner Mitspieler meine Würfel um die Ohren werfen ^^

Gründe:
a) Wenn der Charakter gerade nicht vor Ort ist dann hat er nichts zu sagen und aus, wenn dann sein Spieler glaubt stundenlang seine Meinung verkünden zu müssen bremst das A nur die Spieldynamik und B dürfen die anderen Spieler ohnehin nicht auf den seine Meinung hören sich beeinflussen lassen da der Charakter ja nicht da ist .. ja ich weiß Charakter und Spieler Trennung, aber solange wir kein RPG spielen wo die Spieler in als sie selbst das kollektive Gedächtnis der Gruppe spielen sollen sie das auch unterlassen. Man spielt einen Charakter, darf den Formen und handhaben lassen so wie man es will. Wenn man andere Meinungen beeinflussen will soll das gefälligst IT passieren und nicht OT
b) mich nervt es total wenn man in einem Kampf ist und man dann OT die Taktik bespricht. Die Charakter haben IT auch nicht eine Ewigkeit Zeit sich zu besprechen .. wenn man OT übertreibt und den "Realismus" killt geht mir auch der Spielspaß verloren "oh wir schicken den Paladine nach vorne und wenn der vorne ist lauft dann der Magier und der Schurke nach oben und versuchen den Troll abzulenken, du Tom, hast du zufälligerweise mit deinem Waldläufer noch einen Trank der Riesen dabei? Ja? Gut dann lasst uns versuchen dass dann auch noch usw usw" *headshot*
c) mit einem gewissen Maß an OT Beinflussen geht auch meist ein schlechte IT OT Trennung mit. Auf einmal werden Sachen vorrausgenommen von denen Charakter gar nichts wissen können oder (wenn auch eventuell nur unterbewusst) werden Entscheidungen getroffen da man ja weiß das Person X dann ja Sache Y tun wird

Ich will den Runden wo ich mitspiele nicht das OT gequatsche verbieten, das ganze solle ja auch Spaß machen, aber wenn es zuviel wird wird es zuviel
 
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c) mit einem gewissen Maß an OT Beinflussen geht auch meist ein schlechte IT OT Trennung mit. Auf einmal werden Sachen vorrausgenommen von denen Charakter gar nichts wissen können oder (wenn auch eventuell nur unterbewusst) werden Entscheidungen getroffen da man ja weiß das Person X dann ja Sache Y tun wird

Genau - und das ruiniert dann recht schnell sämtliche Charaktere, die sich plötzlich immer ähnlicher werden, bis sie irgendeine Art primitiver Schwarmintelligenz darstellen. Da man aber in der Regel nicht die Übernahme der Weltherrschaft durch die Körperfresser spielt...
 
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So ein wenig Taktikbesprechung erlaube ich gerne. Da sehe ich ein, dass die Charaktere untereinander oft weitaus erfahrenere Kämpfer und Taktiker sind, als die Spieler und lasse sie das durch ein wenig OT Gequatsche ausgleichen. Interessanterweise nutzen sie das da recht selten. Sobald Initiative gewürfelt wird, macht oft ohnehin jeder, was ersiees will.
 
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Ich gewinne den Eindruck, dass ich einfach nur mit deutlich besseren Mitspielern gesegnet bin, als so manch anderer hier. An niedrigerem Anspruch scheint es nämlich nicht zu liegen.
Und dennoch läuft es in meinen Runden recht reibungsarm, da das Einmischen in die Entscheidungen der anderen Spieler eigendlich nur aus dem gelegendlichen Aufzeigen weiterer charakter- und IP-gerechter Möglichkeiten besteht. Und auch für gewöhnlich gerne, aber nie verpflichtend angenommen wird.
Natürlich hat da nicht jeder meiner Mitspieler die gleichen Qualitäten, wenn es darum geht, das eigene Ego angemessen außen vor zu lassen. Aber gemessen an dem, was ich hier so lese ... fast schon paradisische Umstände.
 
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Vor zehn Jahren war das bei mir - mit denselben Leuten -, auch noch so.
 
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