Wie starr ist man in Starre

xPliCt

Gott
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, die bei uns gestern aufgetreten ist, weil meine Spieler auf die Idee kamen eine Vampirin in Starre als Köder zu verwenden:

Wie starr ist man in Starre? Kann man in Starre noch irgendwie bewegt werden oder ist mit Starre wirklich gemeint, dass man stocksteif da liegt und nichts mehr geht?
 
Das hängt wohl entschieden davon ab, ob man sich freiwillig in Starre begibt.

Außerdem muss man dann noch den Zustand unterscheiden, ob man wach (meistens gelähmt durch einen Holzpflock) oder schlafend (um in besseren Zeiten wieder aufzuerstehen) in Starre gefallen ist.

Nur war das ja streng genommen auch gar nicht die Frage: Ausgehend von der Situation, die Du gerade schilderst, würde ich annehmen, dass die als Köder dienende Vampirin selbstverständlich von Deinem Spieler so arrangiert und drapiert werden kann, wie es ihm am meisten nützt. Der Köder selbst allerdings wird wohl alles passiv hinnehmen müssen oder halt versuchen besser irgendwie schnell zu erwachen… ;)
 
Ich dachte immer, dass Starre Starre ist. Wenn man einen Pflock im Herzen hat bekommt man seine Umgebung noch mit?!
Das wäre ja krass. Wir haben das nie so gespielt, aber ich finde es eine interessante Variante.
 
Das ist tatsächlich ein großer Unterschied, im Englischen werden die Worte torpor / torpid für Starre verwendet, einen gepfählten Vampir bezeichnet man als paralyzed. Ein paralysierter Vampir ist bei Bewusstsein (wenn er nicht incapacitated ist, versteht sich), nimmt seine Umgebung wahr und kann sogar Auspex benutzen. (V20, S. 280 - stake through the heart)
 
Aber der gepfählte Vampir geht doch auch irgendwann unausweichlich in Starre, wenn Blut und Gesundheitsstufen zur Neige gehen, oder?
Richtig - bis dahin bekommt er alles mit.

An sonsten ist es egal, ob du durch zu viel Schaden, Blutmangel oder freiwillig in Starre begibst, du bekommst nichts mit und unterliegst den normalen "Aufwachregeln" für Starre. Bestimmte hochstufige Disziplinen erlauben da ausnahmen, aber die werden da dann direkt benannt.
 
Nope.
Wenn du freiwillig in Starre gehst brauchst du nur die Hälfte der Menschlichkeits-Zwang-Zeit, bevor du versuchen kannst aufzuwachen.

Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie das Ganze funktioniert.
Kann ich wenn ich tropfend am Boden liege mit sechs SH und der Gegner sich abwendet mich freiwillig in Starre begeben, oder gibts dafür bestimmte Regeln?
 
@lastlostboy:
Das würde ich als Meister in dem Moment einfach nicht zulassen, dass sich der Charakter jetzt ganz entspannt dazu entscheidet zu schlafen nur um eher wieder aufwachen zu können...
zumal das auch meist kontraproduktiv ist irgendwo mitten im Weg rumzuliegen.

Der Charakter kann natürlich versuchen sich totzustellen um weiteren Atacken zu entkommen (was vermutlich auch nur klappt, sollten die Gegner nicht wissen, dass sie gegen einen Vampir kämpfen)
 
Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie das Ganze funktioniert.
Kann ich wenn ich tropfend am Boden liege mit sechs SH und der Gegner sich abwendet mich freiwillig in Starre begeben, oder gibts dafür bestimmte Regeln?
Wieso sollte man es nicht können?
Wenn der Gegner sich abwendet wird es ihm vermutlich egal sein wie lange der Fräggel da in Starre liegt.
Wobei er an der Stelle auch mit einem einfachen Schlag deine Existenz beenden kann und du, wenn du aufwachst, die sechs SH nicht geheilt haben wirst.
 
Zurück
Oben Unten