Wie merken sich Vampire etwas?

Khalam al Saiir

Acrobatiker®
Registriert
17. Mai 2003
Beiträge
4.631
Aufgrund des Amnesie Threads kam mir grade der Gedanke:

Wenn jeder Kainit in jeder neuen Nacht mit genau dem selben Körper erwacht wie zum Zeitpunkt seiner Zeugung (oder eben veruscht so zu erwachen, da noch nicht alles geheilt ist) wie kann sich so ein Vampir den irgendwas merken? Da ja auch das Gehirn ident sein sollte...

Vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung schon im Regelwerk, aber mir fällt grade nichts dazu ein...
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Vielleicht so ähnlich wie Geister, Wraiths und ähnliches Gesocks und die haben nicht nur kein Gehirn, sondern gar keinen Körper.
Es wird wirklich Zeit, damit aufzuhören, Vampire als biologische Wesen zu betrachten.
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Vielleicht so ähnlich wie Geister, Wraiths und ähnliches Gesocks und die haben nicht nur kein Gehirn, sondern gar keinen Körper.
Es wird wirklich Zeit, damit aufzuhören, Vampire als biologische Wesen zu betrachten.

Das ich alles was ich will mit "mysteriösen" Effekten erklären kann, ist wohl jedem Kind klar, dass Vampires spielt. Und ich denke auch nicht das es Zeit für irgendwas wird - es wird eher Zeit, dass Leute aufhören sollten das Nachdenken über manche Dinge zu sabotieren.

Wenn ich Spass daran habe, über die biologische Erklärung zu spekulieren, dann wird das wohl seinen Grund haben - vielleicht soll es in meiner WoD Leute geben, die den Vampirismus wissenschaftlich erklären wollen und nicht nur auf den "mystischen" Ansatz abfrahren.

Also wird es nun Zeit damit anzufangen über andere Möglichkeiten nachzudenken als die eigene kleine Spielewelt...
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Ich würde es vielleicht eher ins metaphysische schieben. Der 'biologische' Körper erwacht unversehrt im Zustand der Werdung, aber alles was den Geist, die Seele des Vampirs ausmacht, entwickelt sich weiter. So auch das Gedächtnis, die Disziplinen und Fähigkeiten, die gemachten Erfahrungen etc.
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

@Khalam
Du hast nach Antworten in Regelwerken gefragt, und überraschenderweise erklärt WW Vampire mit "mysteriösen" Effekten, auch bekannt als übernatürlich.

Ansonsten habe ich Dir mit meiner ersten Antwort schon den Hinweis geliefert. Bei untoten Wesen wird das Gedächtnis in der "Seele" gespeichert. (oder Astralkörper, wenn man einen weniger religiösen Begriff bevorzugt)
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Ich würde es vielleicht eher ins metaphysische schieben. Der 'biologische' Körper erwacht unversehrt im Zustand der Werdung, aber alles was den Geist, die Seele des Vampirs ausmacht, entwickelt sich weiter. So auch das Gedächtnis, die Disziplinen und Fähigkeiten, die gemachten Erfahrungen etc.

Das beschreibt auch gut warum ein Vampir wenn ihr diableriert wird de nanderren Körper übernehmen kann und trotzdem seine Fähigkeiten und Talente weiterhin besitzt ->vgl. Tremere/Soulot
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Ich würde es so erklären. Vampire sind Seelen/Geister, die an ihren eigenen Körper gebunden sind und diesen über (die "mystische Lebensenergie im) Blut sehr nah am Zustand des Lebens halten. Alles was sie wissen und lernen wird in ihrem Geist abgespeichert und nicht mehr in ihrem Gehirn an sich. So kann ein Benutzer von Auspex 5 auch all sein Wissen mit sich herumschleppen, wenn er mal wieder auf Geistreise geht.

Auch möglich ist, dass sich der Körper eines Kainiten immernoch verändert, wenn auch Seeeeeehr langsam. Er also ganz klassisch mit neuen Synapsen und allem was dazu gehört neue Informationen im Gehirn abspeichert. Dies würde theoretisch durch die Aussagen zu den Dünnblütigen in "Zeit des dünnen Blutes" unterstützt, bei denen es je nach Generation ja auch noch zu Bartwuchs und solchem Zeugs kommt.

Ich würde am Ende eine Kombination daraus machen. Sagen, dass die eigentliche Veränderung am Vampir (ob nun Erinnerungen, Attribute, Fähigkeiten und Disziplinen) an seinem/r Geist/Seele stattfinden und der Körper "über nacht" nachgebessert wird um dem "neuen statischen Zustand" zu entsprechen.
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Ja, gefällt mir auch gut, das in Kombination zu sehen. Denn eigentlich sollen Vampire ja auch langsamer lernen als Menschen, viel langsamer.
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Bei einem Spiel wie Vampire: The Masquerade kann man sich viele kopfzerbrechende Überlegungen ersparen, wenn man sich als Spieler die Dinge mit dem Modell der "Übernatürlichkeit" erklärt - auch wenn du (@Khalam al Saiir) über eine biologische Erklärung Spekulationen anstellen möchtest. Eine solche Erklärung für Erinnerungen bei Vampiren ist aber meines Erachtens nicht möglich, weil ...

... bei einem Menschen Erinnerungen - medizinisch betrachtet - rein chemische Prozesse sind, die über einen kurzen Zeitraum (Kurzzeitgedächtnis) oder dauerhaft (Langzeitgedächtnis) bestehen bleiben. Deshalb muss das Erinnerungsvermögen eines Vampirs anders funktionieren, da sich sein Körper (bis auf wenige Ausnahmen) nicht verändert, und er mit diesem Mechanismus vom Anbeginn seiner vampirischen Existenz Nacht für Nacht alles vergessen würde, was er als Vampir erlebt hätte.
Spätestens mit dem Einsatz solcher Disziplinen wie Gestaltwandel 5, Schattenspiele 5 oder Fleischformen 5 wäre die Erinnerung komplett vom Winde verweht, da beim Einsatz dieser Kräfte (bei Fleischformen 5 - dieser Blutgestalt - könnte man sich noch streiten, aber bei der Schatten- und Nebelgestalt nicht) die Gehirnmasse aufhört physisch zu existieren. In dieser Gestalt sind Vampire aber noch fähig, zu denken, auch wenn ihre Wahrnehmung anders ist.

Um nochmal zu dem Thread mit der Amnesie bezug zu nehmen, würde ich als Spielleiter einem Vampir niemals eine Amnesie durch eine physische Verletzung der Gehirnmasse (z.B. Kopfverletzung) verpassen.
Der Vampir hätte die Amnesie entweder noch aus Zeiten seines menschlichen Daseins, durch das Wirken eines anderen übernatürlichen Wesens (z.B. Beherrschung eines anderen Vampirs), durch ein sehr traumatisches Erlebnis (z.B. Vampir mit hoher Menschlichkeit, der in Raserei furchtbare Dinge getan hat und diese Bluttaten verdrängt) oder eine unerklärliche übernatürliche Anomalie (wie z.B. die in den Regelwerken aufgeführten Stärken und Schwächen).

mfG
MacNeil
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Puhh - was ich meinte, und vielleicht für alle Angehörigen der "WoD und VtM ist so mystisch und braucht keine anderen Erklärungen - Fraktion" schlecht erklärt habe, ist ob es eine Erklärung in einem der Bücher ala "Zeit des Dünnen Blutes" oder auch das Buch über die Ghule gibt, die "erklären" wie solche Dinge passieren oder ob man auf ähnlichen Erklärungen aufbauend eine "kanonhafte" Erklärung dieser Dinge hat. Das es eine rein biologische Erklärung sein muss, habe ich wohl kaum irgendwo auch nur angedeutet. Von mir aus kann es auch eine Quantenphysiche sein - ganz egal - eben alles ausser der mystischen Ebene.

Grundsätzlich brauche ich dann doch keine Belehrung darüber wie die WoD aus Sicht von anderen Leuten funktioniert oder funktionieren sollte, sondern galt meine Anfrage vielmehr allgemeinen, objektiven Informationen...
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Diese Informationen gibt es aber nicht in offizieller Form, weil WW bewusst viele Mysterien offen lässt, um den Reiz am Übernatürlichen nicht zu rauben ... und vermutlich auch deshalb, weil sie in der Redaktion auf die gleichen Probleme stießen, die wir hier im Forum berden.

Ich meine, selbst Vampire wissen nicht so richtig, wie sie in solchen Dingen eigentlich funktionieren und woher sie überhaupt kommen. Die unterschiedlichen (zumindest offiziellen) Meinungen in der Kainitengesellschaften waren doch so gravierend, dass sich unter ihrem Vorwand zwei mächtige und einander feindselige Sekten gebildet haben. Woher sollen also wir Spieler solche Dinge wissen?

Es gibt bei V:tM einen Malkavianer namens Dr. Netchurch (offizieller NSC), welcher den Vampirismus aus wissenschaftlicher Sicht untersucht. Im Band Gehenna gab es eine Quelle die ähnlich wie ein Tagebuch aus der Sicht von Netchurch geschrieben war. Vielleicht gibt es noch andere Quellbücher, in denen Netchurch vorkommt und in denen Ergebnisse seiner Forschungen zumindest angedeutet sind.
Suche mal nach diesem Netchurch oder frage Jamin. :)

Khalam al Saiir schrieb:
[...]Das es eine rein biologische Erklärung sein muss, habe ich wohl kaum irgendwo auch nur angedeutet.[...]

Hast du wohl ...

Khalam al Saiir schrieb:
[...]Wenn ich Spass daran habe, über die biologische Erklärung zu spekulieren, dann wird das wohl seinen Grund haben - vielleicht soll es in meiner WoD Leute geben, die den Vampirismus wissenschaftlich erklären wollen und nicht nur auf den "mystischen" Ansatz abfrahren.[..]


mfG
MacNeil
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Ja, grundsätzlich bezog sich meine Fragei n erster Linie auf Netchurch und ich weiss auch, dass er in "Ghuls the fatal Addiction" wissenschaftlich Erklärungen liefert. Meine Frage war eben ob jemand diese Bücher "auswendig" kennt oder die Geduld und Lust hat nachzusehen, ob dieser Punkt erklärt wird. Oder ob man aus vorhandenen Erklärungen Informationen ableiten kann. Ich bin nämlich zu faul diverse Bücher, die dazu passen könnten, auszupacken und selbst nachzulesen. Dementsprechend ist eine pauschale Antwort, dass diese Erklärungen nicht existieren nur dann schlüssig, wenn mir jemand sagt, dass diese Erklärungen in den in Frage kommenden Büchern nicht stehen. Wenn man aber nur ungefähr glaubt zu wissen, dann sollte man sich die Antwort ala "es ist mystisch und Punkt!" sparen.

Und nein, ich habe es nicht angedeutet, sondern habe auf eine Antwort die eine grundlegende biologische Antwort als nicht passend empfand geantwortet. Wenn man nur einen Satz ohne Zusammenhang zitiert, lässt das meistens nur einen falschen Schluss zu...
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Wie wäre es wenn die Vampir durch den Kuss selbst alles erfahren was je sein wird und diese Ereignisse stur abarbeiten.
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Khalam al Saiir schrieb:
[...] Dementsprechend ist eine pauschale Antwort, dass diese Erklärungen nicht existieren nur dann schlüssig, wenn mir jemand sagt, dass diese Erklärungen in den in Frage kommenden Büchern nicht stehen. Wenn man aber nur ungefähr glaubt zu wissen, dann sollte man sich die Antwort ala "es ist mystisch und Punkt!" sparen.[...]

Diese Erklärungen existieren auch nicht - zumindest nicht in offizieller Form von WW. Ich habe es zwar nicht gelesen, gebe dir aber Brief und Siegel darauf, dass dort keine offizielle Definition vampirischer Anatomie seitens WW zu finden sein wird.
Das einzige, was man in diesen Quellen finden wird, sind die Ansichten und Ergebnisse fiktiver Persönlichkeiten wie Netchurch, was nicht zwingend der ultimativen Wahrheit entsprechen muss. Genauso gut hätte WW ein weiteres Quellband publizieren können, in dem Netchurch wieder vorkommt und seine damalig Ergebnisse über den Haufen wirft, weil er eingesehen hat, dass er von falschen Tatsachen ausging.

Natürlich sind aber auch Ansichten eines fiktiven Dr. Netchurch sehr gute Ansätze und Theorien für die Anatomie eines Vampirs. Mir persönlich gefällt auch die erwähnte Idee, selbst einen Charakter zu spielen, der solche Untersuchungen durchführt.

Was genau dort drin steht, kann ich dir leider nicht sagen. Wie schon erwähnt, frage Jamin, ob er was darüber weiß oder findet.

mfG
MacNeil
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

ganz nebenbei sei angemerkt, das risen, in ihren eigenen körpern auferstandene tote aus wraith the oblivion fast die selben auren haben wie vampire. für die kombinierer unter den beteiligten. *grins*
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Wie wäre es damit: Erinnerungen werden ja normalerweise in Eiweißablagerungen codiert. Das Eiweiß kann der Vampir dann aus dem Blut ziehen, das er trinkt - bis zu dem Punkt, wo es eben keinen "Platz" mehr gibt, um neue Anlagen auszubilden. Dann wird "umgebaut", wobei der Vampir seine alten Erinnerungen langsam aber sicher einbüßt und so sein Leben auslöscht... :vamp:
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Warum nicht gleich "Brainsucker", statt Blut werden Gehirne verspeist......wenn sie zu lange damit warten, verblöden sie komplett.:)
 
AW: Wie merken sich Vampire etwas?

Diese Erklärungen existieren auch nicht - zumindest nicht in offizieller Form von WW. Ich habe es zwar nicht gelesen, gebe dir aber Brief und Siegel darauf, dass dort keine offizielle Definition vampirischer Anatomie seitens WW zu finden sein wird.
Das einzige, was man in diesen Quellen finden wird, sind die Ansichten und Ergebnisse fiktiver Persönlichkeiten wie Netchurch, was nicht zwingend der ultimativen Wahrheit entsprechen muss. Genauso gut hätte WW ein weiteres Quellband publizieren können, in dem Netchurch wieder vorkommt und seine damalig Ergebnisse über den Haufen wirft, weil er eingesehen hat, dass er von falschen Tatsachen ausging.

Natürlich sind aber auch Ansichten eines fiktiven Dr. Netchurch sehr gute Ansätze und Theorien für die Anatomie eines Vampirs. Mir persönlich gefällt auch die erwähnte Idee, selbst einen Charakter zu spielen, der solche Untersuchungen durchführt.

Was genau dort drin steht, kann ich dir leider nicht sagen. Wie schon erwähnt, frage Jamin, ob er was darüber weiß oder findet.

mfG
MacNeil

Mir reicht eine fiktive Erklärung vom fiktiven Dr. Netchurch - das es in der WoD keine wissenschaftliche Aufarbeitung der einzelnen übernatürlichen Wesen in Regelform gibt, ist doch hoffentlich jedem klar. Ich will also in erster Linie intime Informationen und nicht irgendeinen Quark von Leuten lesen die mich darüber belehren wollen, das WW die Anatomie der übernatürlichen Wesen nicht in Regeln verpackt hat - das weiss ich selber...
 
Zurück
Oben Unten