Sonstiges Wie lange sind eure spielabende/ spieltage

Wie lange spiel ihr im schnitt am stück und/oder mehrmals in der woche?


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Beron

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Wie lange spielt ihr so im schnitt? unser durchschnitt liegt so um 8 bis 9 std. jeden samstag oder sonntag manchmal auch über Nacht dann aber länger ........
 
AW: Wie lange sind eure spielabende/ spieltage

In letzter Zeit ist unsere Freitagsrunde knappe 4 Stunden (eher schon fast weniger) dafuer aber (fast) jeden Freitag, aber wir hatten auch durchaus mal 6-7 Stunden.
 
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Also ich habe 2 Gruppen, die im Wechsel wöchentlich aktiv sind, da spielen wir so 4 - 5 Stunden. Ansonsten versuche ich schon die unregelmäßigen Runden möglichst lange zu spiele.
 
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Vereinsrunden liegen aufgrund der Raumnutzungsbeschränkung bei ca. 4 Stunden - manchmal kürzer, selten länger.

Runden in Privaträumen (wie meine regelmäßigen Kampagnentermine) laufen mindestens 4-5 Stunden. Im Schnitt 6-7 Stunden. Bei verfügbarerer Zeit, bei hoher Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten, und wenn es mal wieder einfach so flutscht, dann deutlich länger: 9, 10, 12 Stunden. Letzteres kommt, da in vielen Runden Berufstätige (mit und ohne Familie) und Studenten (mit studienrelevanten Verpflichtungen) sitzen, nicht allzu oft vor - heutzutage vielleicht alle zwei Monate mal, wenn die Sterne (Feiertage) richtig sind.

Das dusk-til-dawn-Spielen war zu meinen Studienzeiten hingegen wöchentlich(!) mindestens einmal der Fall, manchmal zweimal - da hatte ich noch Zeit. *seufz* Wenn das unter der Woche der Fall war, wo wir in der Uni gespielt haben, dann hatte ich mich in eine kuschelige Sesselecke im Uni-Untergeschoß gehauen, ein paar kurze Stunden geschlafen und bin dann, sobald die Cafeteria aufgemacht hatte, erst einmal zum Frühstück gegangen, bevor ich mich in Vorlesungen oder Labor verzogen habe. An Wochenenden, wo wir meist in Wohnheimen oder bei Kumpels in deren WG gespielt hatten, bin ich dann im Morgengrauen mit dem Rad heimgefahren und konnte wenigstens im eigenen Bettchen schlafen.

Die knapper gewordene Zeit für mein Rollenspielen ist unter anderem ein wichtiger Einflußfaktor, der mich zu meinen aktuell meistgespielten Rollenspielen gebracht hat. - Ich will in den Stunden, die ich mir für mein Spiel freihalte, möglichst viel erleben. - Deshalb halte ich heutzutage Regelsysteme, die zeitfressende Mechaniken haben, für mich und meine Spielbedürfnisse für ungeeignet - mögen die Regelsysteme an sich noch so wohldurchdacht sein.

Ich hatte auch schon mal weniger gespielt. Vor allem, weil selbst an sich recht kurze Szenarien durch systembedingte Langsamkeiten und mangelnde Zugänglichkeit für neue Spieler bzw. für mich zu hohe Zeiterfordernisse beim Vorbereiten von selbstgeleiteten Spielrunden zuviel meiner knappen Zeit gefressen hatten, ohne daß wir in der Runde das Gefühl hatten, daß wir in all der Zeit viel erlebt hatten.

Die alten Uni-Runden (damals vornehmlich AD&D, Midgard, RuneQuest, Traveller) hatten einfach mehr Zeit zur Verfügung, als ich heute aufbringen kann und - vor allem nach meinen Erfahrungen, wie dicht das Spielerleben sein kann, wenn das Regelsystem einem nicht in die Quere kommt - auch nicht mehr aufbringen will. Wenn man ein insbesondere bei Kampfszenen recht langsam voranschreitendes Regelsystem verwendet (z.B. bei RuneQuest, wo wir auch noch eine Zeitstrahl-Regelung statt Initiativbestimmung als Hausregel verwandt hatten), dann fällt die enorme Zeit, die ein in der Gesamthandlung eher unwichtiger Kampf beansprucht hat, nicht so sehr auf, wenn man REICHLICH Zeit hat. Eine 4 Stunden Kampfszene in einer 12 Stunden Spielsitzung ist nicht so tragisch, wie eine 4 Stunden Kampfszene in einer 4 Stunden-Spielsitzung! In letzterem Falle kann man dann gleich lieber Tabletop spielen, da man sich eh nur für die Kampfszene getroffen hat. - Mir war das aber zu wenig, zu langsam, zu unbefriedigend.

Heute spiele ich wieder deutlich mehr und - fast undenkbar bei der Zeitbelastung durch meinen Job und der Zeit, die meine anderen Hobbies einfordern - ich leite auch viel mehr Runden. Und das sogar parallel in mehreren Kampagnen. - Das ist für mich aktuell ein Gefühl wie in den "guten alten Studi-Zeiten". :opa:

Für mich ist nicht die Länge einer Spielrunde entscheidend, ob ich GENUG Rollenspiel bekomme, sondern das, was in der verfügbaren Zeit PASSIERT. Und da habe ich mein (Haupt- aber bei weitem nicht einziges) Rollenspielregelsystem gefunden. Ich bin damit, ehrlich gesagt, ziemlich zufrieden.
 
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Von einer bis zur neunten Stunde alles dabei gewesen, das lässt sich immernur am Abend sagen wie lange wir spielen
 
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Meistens 5 - 7 Stunden. Aufgrund dessen, daß wir in meinem Heimatort spielen, bleibt (von wenigen Ausnahmen) nur das Wochenende. Da möchte ich dann nicht um 24h (bei 20h Beginn) aufhören. Ich hätte schließlich an dem Abend auch etwas anderes machen können.
Deswegen soll - für mich - ein Rollenspielabend - neben Qualität - auch eine gewisse Zeitspanne umfassen. Davon kann es auch Ausnahmen geben, keine Frage. Niemand, der wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, wird gezwungen weiter zu spielen. Dann muß sich aber derjenige die Frage gefallen lassen, ob er nicht von vornherein hätte anregen können, den Abend zu verlegen. Die anderen Spieler hätten sich dann eine Alternative überlegen können oder man hätte einen gemütlichen DVD-Abend machen können.
Ja ich bin so dreist, daß ich dies erwarte.
 
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also wir spielen min einmal im monat sonntags von 13-... meist so bis 8-9 uhr (sprich 7-8h).

letzte session ging nur 4 stunden lang (in der woche von halb 5 bis halb 9) da sonntags keine zeit war aber am nächsten tag arbeiten geschrieben wurden...

da meine gruppe vom schüler (zb ich) bis hin zum abi anwärter (also 13. klasse) bis zum arbeitnehmer reicht, ist es oft schwer zeit zu finde. An Abenden am WE ist meistens feiern angesagt und in der woche wegen Schulstress und Feierabendzeiten unserers Klerikers--> der sonntag der einzig wahre termin für uns... hier haben alle normalerweise zeit...

aber wie gesagt die abende bzw bei uns eher tage, sind zeitlich nich umbedingt einzuordnen. trotzdem vote ich mal für 8 h da das immer das angestrebte (und auch meist erreichte) ziel ist!
 
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Jede Woche dienstags D&D (Ptolus) von 19:30 bis 24:00. 4 Stunden.
 
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Ach als ich noch jung war, habe ich auch jede Woche zwei oder drei mal so 5 Stunden plus gespielt...
Inzwischen sind wir auf 4-6 Stunden alle zwei Wochen runter...
es ist halt wie mit dem Sex...
nicht die Quantität ist wichtig, sondern die Qualität!
 
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ich wollte mich nochmals für eure Antworten und kommetare danke ich hab festgestellt wir sind freaks weil wir solannge spielen so zwischen 8 und 9std. oder n ganzes we von morgens bis abends naja
noch viel spaß
euer beron
 
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Ob ihr Freaks seid, mußt du selber wissen, aber während der Schule, bzw. in den Ferien haben wir uns auch schon einmal einen Tag lang ins örtliche Pfarrheim eingeschlossen und haben dies nur kurz zum Kippen/Essen/Trinken holen verlassen.
 
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Selige Zeiten als wir noch 16 waren... unsere 24 Stunden DSA Runde ist wohl unser absoluter Rekord, wobei ich zugebe das wir zwischen durch 5 Stunden für's schlafen freigemacht hatten :). Aber da wurde mal schnell von 4 Uhr nachmittags bis 4 Uhr morgens gespielt.

Beim Anfangen sieht es aber heute so aus das einer noch unbedingt ins Internetcafé muss (scheint ein trieb zu sein) wo er sich dann festquatscht, einer hat mehr Vereine als freie Tage, einer hängt bei WoW fest... d.h. vor 17 Uhr passiert gar nichts. Und dann ist es 19 Uhr ehe wir alle mit Quatschen fertig sind - man sieht sich selten genug das es viel zu erzählen gibt.

Nachts ruft dann bei einem um 12 die Frau an wo er denn als verantwortungsvoller Vater bleibe, einer muss den letzten Zug um 10 vor 12 erwischen, mindestens einer musste den GROSSEN Döner EXTRASCHARF nehmen (irgendein volltrottel tut das IMMER) und liegt deswegen schon seit 8 in der Ecke und ringt mit dem Tod. Und gelegentlich ist meine Zeit als Spielleiter auch knapper als ich mir wünschen würde, darum hören wir MEISTENS so um 11 auf, womit wir also auch zwischen 4 und an guten Tagen 6 Stunden zocken.

Wobei... gelegentlich, wenn die Frau die Grippe hat, alle Vereine Pause haben, die Dönerbude dicht hat, bei WoW Patchtag ist, wir einen Frühzug um ca. 5.30 finden und allgemein am nächsten Tag frei ist - dann laufen wir nochmal zu alter Glorie auf und bringen es fertig die ganze Nacht durch zu spielen, so 12 oder 13 Stunden lang...
 
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Bei meiner Runde, die sich unregelmäßig trifft(haben das mal versucht regelmäßig hinzubekommen, war nicht möglich^^), spielenw ir immer so 5-10 Std.. Aber wenn es wirklich 10 Std. sind dann müssen umbedingt Pausen gemacht werden und dann auch aufgehört werden, als Rücksicht auf den SL.
 
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