Tja, also ich denke, wenn die ganze Gruppe so mächtig ist, dann geht das ja in so weit noch, als dass man eben entsprechende Gegner dagegensetzt (bei Powergame) oder eben Plots erstellt, die Fähigkeiten erfordern, die nicht allein mit Geld oder Kraft zu lösen sind, sondern entweder durch Zusammenarbeit (fällt ja nach meiner Erfahrung seltsamerweise IMMER am Schwersten!) oder durch Verhandlungsgeschick (gutes Rollenspiel geht da bei mir meist vor reines Würfelspiel) oder oder, etc.p.p. Ich würde bei so einer Gruppe dann entsprechende Storys kreieren, so vielleicht: Vielleicht bekommt die Gruppe ja irgendWEN oder -WAS anvertraut, der/das hochgradigst gefährdet ist durch ... und muss dafür sorgen, dass...
Letztlich "züchtet" man sich die guten Charaktere doch selbst, weil man EP's verteilt und die Spieler auch noch dahinter her sind. Und irgendwie gehört das eben auch zum Spiel, das man -weil bzw. obwohl man besser wird- immer wieder neuen Herausforderungen gegenübersteht.
(Ich war als Spieler so paranoid, als mein Charakter einigen Werwölfen begegnete...hatte ich über 40 EP's gesammelt und nicht einen davon genutzt! Das ist dann schon wieder dumm!)
Wenn nur ein/zwei Spieler einer Gruppe solche Überflieger sind, mach ihnen klar, dass dann ja wohl keine der Seiten Spaß hat. Ich würd dann auch eher zur harten Lösung tendieren und solche Spieler absägen!