Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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Die Vorurteile kann man durch die Klarstellungen ausräumen.Allerdings geht es mir in dem Thread darum, wie man erfahrene Spieler gewinnen kann, die oftmals diese Vorurteile haben.
Was ich eher als problematisch empfinde, wenn ich mit Spielern, die "normalere" Rollenspiele gewohnt sind, eine FAE oder Fate Core Runde spiele (das heißt, mir ist es bereits gelungen, daß sie sich auf diese Spielsitzung eingelassen haben), ist folgendes:
Fate Core Charaktere (Spieler) verwenden OFT den Pinnacle-Skill auf dem jeweiligen Skill-Cap-Niveau (meist ist dies +4; bei FAE ist das der Pinnacle-Approach mit +3). Das Spiel wird so geführt, daß es auf häufige Anwendung des Pinnacle-Skills oder seiner beiden "Begleiter" (den +3 Skills) hinausläuft. - Dazu kommen noch in bestimmten, durch das Spiel der Spieler möglichst of von den Voraussetzungen gegebenen Situationen anwendbare Stunts für nochmal +2 auf den Pinnacle-Skill. Und - so die Zeit da ist oder ein anderer SC mithilft - noch ein oder zwei Free Invokes nach einer Create an Advantage Aktion. - Das macht einen Wurf mit +10 zu keiner Seltenheit! - Die Würfel ergeben jedoch "schlimmstenfalls" -4, macht immer noch ein Endergebnis von +6 OHNE einen Fate-Punkt auszugeben um einen Aspekt zu aktivieren (wobei bei -4 der Re-Roll geradezu angezeigt ist).
Das führt dazu, daß durch KLUGES, vorausschauendes und zielgerichtetes Spiel die Spieler ihren Charakteren die Erfolge "KAUFEN" können. Das haben findige Spieler SEHR schnell raus! (Mache ich, offengestanden, auch immer so, wenn ich Spieler bin.) Denn das führt dazu, daß die Charakter krass kompetent sind und ihnen die wüstesten Sachen gelingen. Was völlig im Sinne des Erfinders ist, denn die Fate-Core-Charaktere SOLLEN ja proaktive, hochkompetente Charaktere sein.
Nur fühlt sich für viele "traditionellere" Rollenspieler dieses massive Zurückdrängen des Zufallseinflusses eher UNSPANNEND an. Einen solchen Erfolg nach entsprechend alleine oder im Team erarbeiteten Free Invokes zu "kaufen" entbehrt einfach der Spannung, die ein Würfelwurf in einem System mit "kritischen Ergebnissen- Erfolgen wie Fehlschlägen" durch Würfelglück oder Würfelpech eben mitbringt.
Hier habe ich in der Spielpraxis Unzufriedenheit erlebt. - Eine Unzufriedenheit der Spieler, die NICHT bei solchen doch sehr Fate-ähnlichen Systemen wie den Cortex-Plus-Rollenspielen aufkam, weil dort keine "flachen Boni gestapelt" werden können, sondern nur zusätzliche Würfel in den Pool kommen können, die aber alle immer noch ein mieses Würfelergebnis zeigen können. (Heftigster und gleichzeitig auch begeisternder Fall in meiner Star-Trek-TOS-Conversion für Cortex Plus Action Roleplaying: ein Pool aus 9 Würfeln (das ist viel für Cortex Plus Action) ergab einen glänzenden Erfolg und FÜNF Einser, also eine MASSIVE Komplikation, die effektiv einen der heftigsten "Twists" bewirkt hat, den niemand - ich als SL eingeschlossen - hätte kommen sehen. Hier haben die Würfel kräftig jenseits der Erwartung für Trubel und Spannung gesorgt!)
In Fate Core muß man nur bei Würfen, die mit +1 oder mal mit +2 insgesamt erfolgen, wirklich "bangen", wie der Wurf wohl ausgehen mag. - Man kann natürlich versuchen die Handlungen der SCs auf diese Skills oder Approaches zu "drängen", aber dann würde man den Spielern den von Fate Core erwünschten RAMPENLICHT-Auftritt mit den Pinnacle-Skills der Pyramide versauen. Und davon halte ich gar nichts - weder als SL noch als Spieler.
Somit sollte man vorher abklopfen, wie die Spieler zu "minderzufallsbestimmten" Handlungsabwicklungen stehen. Wollen die Spieler MEHR Zufall, so kann man z.B. statt der 4dF-Würfe auch die W6-minus-W6-Methode verwenden, welche extremere Ergebnisse mit größerer Häufigkeit bietet.