Wie endlich ist Rollenspiel?

AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

@Kazuja: Hm, was für Systeme spielst du denn, dass du sagst, dass bei diesen keine Kopplung von System an Setting stattfindet?
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Schon seit den alten Griechen gibt es nur eine handvoll von "Plots"... da wirst du es schwer haben jemanden zu finden der etwas schafft was ca. 2000 Jahre Literaturgeschichte nicht geschafft haben.

Saaaaaaaach blooooooooooos. wäre mir niiiiiiiiiie aufgefallen . *augenroll*

Der Unterschied ist, dass man wenn man schon zum X.ten Mal was durchkaut wenigstens die Spielart ändern könnte. ;)
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Schon seit den alten Griechen gibt es nur eine handvoll von "Plots"...
Nebenbei, Georges Polti hat das auf nur 36 "Standardsituationen" heruntergekürzt,
die man auch als Anregungen für eigene Abenteuer- und Kampagnenplots recht
gut verwenden kann, besonders durch Kombinationen dieser "Basisplots":

Georges Polti's 36 Dramatic Situations
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

@Kazuja: Hm, was für Systeme spielst du denn, dass du sagst, dass bei diesen keine Kopplung von System an Setting stattfindet?
Ich spiele D&D... Und da gibbet halt viele Settings, die ich problemfrei mit GURPS, Liquid und meintwegen DSA Regeln spielen kann...

Viele Fantasy Settings sind halt eher vergebend, was das System anbelangt...
Oder um ich es mal spitz Ausdrück: Ob der Magier nun Ignishaero oder Fireball schreibt bevor gleich alles in die Luft fliegt ist dem System halt ziemlich egal.

SLA Industries spiele ich auch recht häufig (oder habe ich recht häufig gespielt) und mit dem SLA System kann man aber auch jedes beliebige andere Setting spielen. 2d10 + Skill vs. 11 ist halt kein Mechanismus der irgendwie großartig für irgendeine Spielwelt relevant ist.

Die WoD ist zum Beispiel auch ein gutes Bespiel, da sind die Regeln halt auch nicht wirklich ins System verwoben...

Das einzige Spiel, dass mir grade einfallen würde, und auf der Liste von den Sachen steht, die ich auch mache, ist L5R... Kakita Bushi sein: Das macht in keinem anderen Setting wirklich viel Sinn!
Bzw. da ist der arbeitsaufwand zu groß, die mit dem Hintergrund erklärten Klassen in einem anderen Setting genauso zu rechtfertigen...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Es gibt mehr Rollenspiele als ich in meinem Leben spielen könnte. Und selbst ein einzelnes Rollenspiel kann mich unter Umständen viele Jahre beschäftigen.

Aber wie lange hält der Reiz des Rollenspiels an? Wann habe ich alles gesehen? Wann kommt mir jedes neue Rollenspiel bekannt vor und wann sogar jede gerade entstandene Spielsituation? Wann habe ich jede Art von Charakter (aus)gespielt?

Wird dieser Zeitpunkt überhaupt kommen?

Gute Frage. Wenn ich auf meine eigene, 20-jährige Spiel(leit)er-Karriere zurückblicke, muss ich feststellen: ja, der Reiz eines Systems ist endlich. Ich kann die 20 Jahre in klare Phasen aufteilen, nachdem jeweiligen Hauptsystem, das ich gespielt habe: 6 Jahre AD&D (mit etwas MERP & FASA Star Trek dazwischen), 5 Jahre oWoD Vampire, 4 Jahre D20 (in Gestalt von Star Wars und D&D 3.0, mit etwas Exalted dazwischen), 5 Jahre Vampire: The Requiem (mit etwas Houses of the Blooded dazwischen).

Ich sehe AD&D und D20 sowie die verschiedenen Vampire-Systeme nicht als ein System. Denn AD&D und oWoD Vampire habe ich aufgrund von RPG Ermüdung aufgehört.

Es gibt Systeme, die fangen einen ein und regen die Phantasie jahrelang an, und es gibt Systeme, die funzen einfach nicht (was nicht unbedingt am System liegt).

Je länger man spielt, desto weniger neues findet man. Früher, als ich Schüler/Zivi/Student war, habe ich in absoluten Zahlen mehr Geld für Rollenspiele umgesetzt, als heute wo die Frage: "kaufe ich ein Buch oder nicht" keine Frage des Geldes, sondern des Interesses ist. Vieles, was ich mir früher gekauft hätte, lässt mich heute kalt.

Andererseits habe ich meinem Hobby neuen Kick gegeben, in dem ich Indie-Spiele für mich entdeckt habe. Dazu zähle ich auch die schon fast Mainstream Spiele wie FATE oder Thousand Suns.

Fazit: Das Hobby ist so interessant wie man es sich einrichtet. Und dementsprechend so spannend und abwechselungsreich wie man mag.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Ich spiele D&D... Und da gibbet halt viele Settings, die ich problemfrei mit GURPS, Liquid und meintwegen DSA Regeln spielen kann...

Viele Fantasy Settings sind halt eher vergebend, was das System anbelangt...
Oder um ich es mal spitz Ausdrück: Ob der Magier nun Ignishaero oder Fireball schreibt bevor gleich alles in die Luft fliegt ist dem System halt ziemlich egal.

SLA Industries spiele ich auch recht häufig (oder habe ich recht häufig gespielt) und mit dem SLA System kann man aber auch jedes beliebige andere Setting spielen. 2d10 + Skill vs. 11 ist halt kein Mechanismus der irgendwie großartig für irgendeine Spielwelt relevant ist.

Die WoD ist zum Beispiel auch ein gutes Bespiel, da sind die Regeln halt auch nicht wirklich ins System verwoben...

Das einzige Spiel, dass mir grade einfallen würde, und auf der Liste von den Sachen steht, die ich auch mache, ist L5R... Kakita Bushi sein: Das macht in keinem anderen Setting wirklich viel Sinn!
Bzw. da ist der arbeitsaufwand zu groß, die mit dem Hintergrund erklärten Klassen in einem anderen Setting genauso zu rechtfertigen...

Ok, das hab ich fast vermutet, aber ums nochmal zu überspitzen, damit es vielleicht klarer wird...

Denkst du, dass man, wenn man L5R mit dem System von D&D spielen würde, das gleiche Spielgefühl, die gleiche Atmosphäre wie mit dem Originalsystem, erzeugen kann, gerade was die Umsetzung von Magie und Duellen angeht?

Sowas meinte ich im Hinblick von Anbindung des Systems an das Setting.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Ok, das hab ich fast vermutet, aber ums nochmal zu überspitzen, damit es vielleicht klarer wird...
Ok, worauf auch immer du hinaus möchtest..?

Denkst du, dass man, wenn man L5R mit dem System von D&D spielen würde, das gleiche Spielgefühl, die gleiche Atmosphäre wie mit dem Originalsystem, erzeugen kann, gerade was die Umsetzung von Magie und Duellen angeht?
Ähm, nein, natürlich spielt sich das ganz anderes.
Ein gut plazierter Hieb killt einen Spieler bei L5R fast sofort, ein 4E Charakter kann wesentlich mehr einstecken...
Hab ich eigentlich jemals was anderes behauptet? Ich gehöre doch schließlich zu den System matters Leuten.

Sowas meinte ich im Hinblick von Anbindung des Systems an das Setting.
Ich hab keine Ahnung wovon du redest...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

@Kazuja: Sorry, ich hatte einen deiner Posts falsch gelesen und dir gedanklich ein Statement untergeschoben, das du so nicht gemacht hast, bzw. ich n falschen und vorschnellen Schluß gezogen hatte.

Edit: Ah, jetzt weiss ichs wieder.
Bei den meisten RPGs ist das System so stark ans Setting geknüpft, dass man das gleiche Feeling mit einem generischen/universellen RPG bei gleichem Setting nicht erreicht.
Ich hatte angenommen, du hättest dem widersprochen.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Bei den meisten RPGs ist das System so stark ans Setting geknüpft, dass man das gleiche Feeling mit einem generischen/universellen RPG bei gleichem Setting nicht erreicht.
Ich hatte angenommen, du hättest dem widersprochen.
Der Aussage wiederspreche ich nicht wirklich, ich bezweifle eigentlich nur das die meisten Rollenspiele Setting und System so stark aneinander knüpfen. Bei vielen Rollenspielen hab ich das Gefühl, dass Fluff und Crunch zwei paar Schuhe sind und es eigentlich nur ärgerlich wird, wenn sie wirklich völlig incompatible Ergebnisse liefern...
Beispielsweise Forgotten Realms spielt man mit D&D aber ich kann auch GURPS Fantasy aus dem Schrank ziehen und das ganze mit GURPS spielen.
Spielen tut es sich anders, aber das Setting bilden beide Systeme wohl ähnlich gut ab...

Das war so mehr was ich meinte... Außer L5R und Earthdawn würden mir jetzt nämlich nich wirklich viele System einfallen, wo ich sagen würde man verliert unglaublich viel Verzahnung, wenn man das System wechselt...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Mit einem entsprechend guten Universalsystem und einer guten Umsetzung kann man auch "Verzahnungen" nachbauen.
Dass mit Universalsystemen alles gleich schmeckt ist von unfähigen und / oder faulen Menschen in die Welt gesetzt worden. Wer ein Setting entsprechend tiefgreifende konvertiert, der kann es auch mit einem Universalsystem individuell, also nicht nach einem solchen schmecken lassen.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

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Bei den meisten RPGs ist das System so stark ans Setting geknüpft, dass man das gleiche Feeling mit einem generischen/universellen RPG bei gleichem Setting nicht erreicht.
Ich hatte angenommen, du hättest dem widersprochen.

Ich glaube, das hängt stark vom Setting und der Umsetzung der Konvertierung ab. Und mir fallen, wie den Vorpostern, auch nicht viele Systeme ein, bei denen Setting und System wirklich verzahnt ist. Dazu setzen heute viel zu viele Verlage ihre Spiele immer auf den gleichen Systemen auf.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Der Aussage wiederspreche ich nicht wirklich, ich bezweifle eigentlich nur das die meisten Rollenspiele Setting und System so stark aneinander knüpfen. Bei vielen Rollenspielen hab ich das Gefühl, dass Fluff und Crunch zwei paar Schuhe sind und es eigentlich nur ärgerlich wird, wenn sie wirklich völlig incompatible Ergebnisse liefern...
Beispielsweise Forgotten Realms spielt man mit D&D aber ich kann auch GURPS Fantasy aus dem Schrank ziehen und das ganze mit GURPS spielen.
Spielen tut es sich anders, aber das Setting bilden beide Systeme wohl ähnlich gut ab...

Das war so mehr was ich meinte... Außer L5R und Earthdawn würden mir jetzt nämlich nich wirklich viele System einfallen, wo ich sagen würde man verliert unglaublich viel Verzahnung, wenn man das System wechselt...

Hm... SR vielleicht noch zusätzlich, aber ansonsten volle Zustimmung.

@Tellurian: Zustimmung auch zu deinem Post, nur ist dann halt die Frage gegeben, ob man selbst viel an "Universal-RPG XY" schrauben will, bis man dann das Feeling von "Spezial-RPG ABC" hat.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Aber wie lange hält der Reiz des Rollenspiels an?

Bis jetzt 22 Jahre... ich melde mich dann nochmal so in 20 Jahren *rechne*... falls ich nicht durch einen gezielten Wurf der Heldenmappe erschlagen werde :p
 
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