Wie endlich ist Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es gibt mehr Rollenspiele als ich in meinem Leben spielen könnte. Und selbst ein einzelnes Rollenspiel kann mich unter Umständen viele Jahre beschäftigen.

Aber wie lange hält der Reiz des Rollenspiels an? Wann habe ich alles gesehen? Wann kommt mir jedes neue Rollenspiel bekannt vor und wann sogar jede gerade entstandene Spielsituation? Wann habe ich jede Art von Charakter (aus)gespielt?

Wird dieser Zeitpunkt überhaupt kommen?
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Wann kommt mir jedes neue Rollenspiel bekannt vor? Ziemlich schnell... Wenn man sich mit vielen verschidenen Rollenspielen auseinander gesetzt hat, kommt sehr schnell der "Ah, das ist doch wie in soundso..."
Jede entstandande Spielsituation is schon schwieriger, aber es gibt einfach ein haufen an Standards die immer wieder auftauchen...
Und Charaktere ausspielen... Naja, das ist so eine Sache, ich hab manchmal Mechanische Ideen für einen Charakter oder eine bestimmte Verhaltensweise, die mir den Zündfunken für einen Charakter gibt. Der entwickelt sich dann meist ganz anders je nach Mitspielern und deren Charaktere. So kann derselbe Zündfunke meist für mehrere Charaktere dienen und da ich nicht so häufig spiele, hab ich wohl immer was zu spielen...
Ich hab da so ein Stapel an Charakteren, die ich wohl nie oder nie wieder spielen werde und hab trotzdem keine Problem mir noch einen weiteren Charakter auszudenken... Also das kann man denke ich eine kleine Ewigkeit lang machen...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Wenn man nicht irgendwann den Bogen kriegt und "zu alt für so nen Kinderkack" wird, ist Rollenspiel im Prinzip unendlich.

Hängt aber auch ein bisschen von den Leuten ab mit denen man spielt.
Einige SLs kochen halt immer irgendwie die selbe Suppe, nur sind manchmal andere Nudeln drin...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich das Setting zwar ändert, die Plots aber ewig gleich bleiben (ob jetzt persönliches Abenteuer oder Kauf-Abenteuer ist da egal) und das mich etwas langweilt.
Alles andre wechselt ständig und vieles wird wieder wett gemacht durch gute Gesellschaft und das gemeinsame Spielen.
Prinzipiell kann man da einige Standard-Plots aus machen wie: Capture the Flag, Rette X, Rette X-Welt, Erkunde X, Erstatte Bericht und übergebe X, Töte X.
Oder das typische Closed-Room-Szenario wie wir es von Cluedo und Konsorten kennen.
Mal ein innovativer Plot wäre nett.
Das trifft vor allem auf das Genre Fantasy zu (zumal man gedanklich durch Lesen und Schauen von Filmen/Büchern aus diesem Genre eh sozusagen jede Wendung bereits kennt).
Vielleicht sollte ich das Genre ändern....
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Schätzungsweise 2-4 Jahre pro System.

Hängt bei mir stark von Setting ab. In manchen Settings hab ich nach einer Runde bereits genug. Es ist für mich zB absehbar, dass dies bei Cuthulu Tech der Fall sein wird (bestenfalls einen Neustart würde ich mir geben). Auch mein bislang liebstes Kommerzielles RSP, Trinity, war für mich eher schnell ausgelutscht (nach 6 Neustarts/Spielrunden). Andere Settings bieten erstaunlich viele Ansätze für zT völlig unterschiedliche Kampagnen/Gruppen-Konzepte.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Innovative Plots ergeben sich in der Regel durch ergebnisoffenes Spiel.
Wenn der arme SL sich immer nur immer wieder irgendwelche Aufträge aus den Fingern saugen muss, da kann ja langfristig nix groß neues bei rumkommen.
Würde ich soweit gehen zu sagen, dass wenn jemand beim Rollenspiel die Armut an "tollen Geschichten" bemängelt falsch spielt?
Hm. Ja, doch eigentlich schon.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Wird dieser Zeitpunkt überhaupt kommen?
Erfahrungsgemäß muß er nach 32 Jahren mit überwiegend den selben beiden Systemen
noch nicht unbedingt kommen, und Beobachtungen deuten darauf hin, daß auch 38 Jah-
re (ja, es gab Rollenspiele vor D&D) dafür nicht immer ausreichen. ;)
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Also ich komme jetzt seit mehr als 26 JAhren mit einem System aus.


... okay! Natürlich spiele ich immer zwischendurch gerne etwas anderes, aber imPtinzip habe ich gefunden, was mir Spaß macht.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Ja ich denke auch, kann man variieren, hält es eine ganze weile und mag vll auch unendlich sein.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Rollenspiel ist so endlich wie die Fantasie des einzelnen Spielers und des jeweiligen SLs.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Also ich hab jahrelang nur DSA gespielt und dann keine Lust mehr drauf gehabt. Jetz hab ichs am Samstag mal wieder gespielt und hatte richtig viel Spaß. Ich denke, das nicht die Systeme endlich sind, sondern bestenfalls die Charakterideen;)
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Rollenspiel kann unendlich sein, aber die Zeit ist endlich. :)

Mit zwei Kindern und Beruf bleibt bei mir nur noch Zeit für einmal im Monat spielen (wenn überhaupt).
Da kreut man nicht mehr ganz so schnell durch Systeme/Settings. :-(

Aber ich habe festgestellt daß sich das Feeling mit jeder Gruppe (oftmals auch nur ein neuer Spieler) ändert.
Selber Plot, selbes System, selbes Setting aber andere Gruppe und es ist "anders".
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Also in meiner Spiellergemeinde ist fast jedes Buch der alten World of Darknes greifbar (Nicht bei einem einzelen aber so verteilt das man es sich ausleihen kann) Das ist so viel Material und Thema schon innerhalb des Systems bzw. der Schwesternsysteme der oWoD das man das nie alles ernsthaft bespielen kann.

Dann habe ich als Sammler auch etliche Exoten im Regal die ich wohl niemals Spielen werde es sei denn auf einer Con schreibe ich mich als Spielleiter dafür ein ,,,

Und:
Ich bin Rollenspiel Sammler weil ich mir als Jugendlicher nie wirklich viele Bücher leisten konnte. Ich habe 5 Jahre lang mehrfach die Woche nur mit einem einzigen Grundregelwerk gespielt und geleitet... was doch beweist das grade die Szenarien für die es keine Vorlagen gibt wirklich unausschöpflich sein können.

Genau so gut wie die endlichkeit des Rollenspiels könnte man auch versuchen die endlichkeit von Romanen und sei es nur die von einem Genre zu finden.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Schätzungsweise 2-4 Jahre pro System.
Was hat denn das System damit zu tun? Genre lass ich ja gerne noch gelten, aber System?
Oder um es anders auszudrücken: Ob ich D&D, AD&D, D&D 3.x, d20 modern Fantasy, Pathfinder oder D&D 4E spiele, ändert nichts daran, dass es eigentlich immer dieselbe Sorte Fantasy (halt D&D like Fantasy) ist. Die Systeme sind aber alle mehr oder minder verschieden...

Oder du verstehst was anderes unter System als ich...
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Was hat denn das System damit zu tun?

Ich unterscheide nicht in Editionen. D&D ist für mich ein System. Die Edition mag sich ändern, mag sich D&D 3.X Pathfinder oder 4E nennen, aber es bleibt D&D. Und sieht man mal von D&D und Universalsystemen ab sind meistens irgendwelche Hintergründe mit dem System verbunden.

Zumindest meiner Erfahrung nach, sieht man mal von D&D und Universalsystemen ab, war jedes System bislang mit einem Hintergrund verbunden und ich unterscheide durchaus zwischen DSA und D&D, auch wenn's beides das gleiche Genre sind. Und nur weil ich gerade Shadowrun Überdrüssig bin heißt das nicht das ich andere "Cyberpunk" Systeme/Hintergründe ablehnen würde.
 
AW: Wie endlich ist Rollenspiel?

Ah gut, das macht deine Aussage klarer...
Ich spiele eher wenig Systeme, die so klar auf ein Setting zugeschnitten sind, daher fand ich System als merkmal irgendwie irritierend...
 
Zurück
Oben Unten