Brainstorming Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

@ Darkwalker

Ich persönlich finde es recht nützlich, eine Auflistung verschiedener Motivationen für’s Rollenspiel zu haben (ob dies nun aus dem Vampire die Maskerade Grundregelwerk oder von einer Website ist). Denn mit Hilfe so einer Liste kann ich mir die Frage stellen, was ich eigentlich am Rollenspiel gut finde und was ich für andere Spieler auch nicht vernachlässigen sollte. Wenn irgendjemand keinen Spaß hat, hat man so verschiedene Vorschläge, warum dies so ist und kann leichter zu einer Lösung gelangen.
Beispielsweise kann es ja eben sein, dass du keine Spieler in deiner Runde haben möchtest, die in erster Linie „Method Actor“ sind. Das darfst du ja durchaus so handhaben. Dies kannst du aber nur formulieren, wenn du dir darüber klar bist, was du möchtest, wozu Law eine Hilfestellung liefert.

Was den Rest angeht, da sagst du nicht wirklich was neues. Du hast deine Idee was PnP ist. Ich würde diese Idee nicht mal teilen wenn du der letzte/einzige SL auf Erden wärst. Also gibt es für mich keinen Grund dazu noch was zu sagen. Und aus versehen in so eine "Hobbytheater-Runde" zu laufen wenn ich auf nem Con bin (Privat sind die ja leicht zu vermeiden) würde mir und Leuten mit denen ich spiele halt den Spass verderben.

Es bleibt dabei, dass du im Gegensatz zu mir keine Begründungen für deine Aussagen lieferst. Du stimmst mir grundlos nicht zu. Du darfst ja gerne anderer Meinung sein, aber für die Diskussion bringt uns das nicht weiter und es stellt kein Argument gegen meine Behauptung dar.
Des Weiteren vermute ich immer noch, dass du keine genaue Vorstellung von meiner Spielpraxis hast, denn auch bei mir besteht das Spiel nicht nur aus Schauspielerei (Method Acting). Ein Schauspieler nach Law braucht z.B. weder Regeln noch Plot, sie stören eher. Bei mir sind sie nicht wegzudenken.
Den einzigen Unterschied in unseren Runde vermute ich darin, dass bei uns nur selten indirekte Rede auftaucht und allgemein viel Wert auf Glaubwürdigkeit (d.h. eben auch der Darstellung eines Charakters) und Unterhaltsamkeit gelegt wird. Bei euch geht es eher darum, etwas zu sein, was ihr in Wirklichkeit nicht seid. Wobei ich persönlich eben lieber einen Charakter habe, der mir teilweise ähnelt, als dass ich durch unpassende Darstellung bemerke, dass wir alle versuchen etwas sein zu wollen, was wir aber nun wirklich nicht sind. Wenn das bei euch kein Problem ist, dann ist das doch schön für euch! :)


@ Georgios

Für dich ist Schauspiel unverzichtbar, für andere Taktik, für wieder andere ein schlüssiger Hintergrund... und ihr habt alle Recht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, ich werde nicht so ganz verstanden. Ein RPG ohne Taktik würde ich nicht spielen. Es wäre Scheiße. Aber es wäre eben ein Scheiß-RPG. Ein RPG ohne schlüssigen Hintergrund würde ich auch nicht spielen. Aber es wäre eben ein Scheiß-RPG. Ein RPG ohne Schauspielerei würde ich spielen. Aber ich würde es z.B. Table-Top nennen. Denn es kommt ja kein RP vor. Spricht ja nichts gegen Table-Top, macht doch Spaß, aber ein RPG ist es nicht.

Z.B. würde Vampire die Maskerade ohne Schauspielerei auskommen, denn es ist ja ein Erzählspiel. Dort ist es lediglich unverzichtbar, zu erzählen (oder es anders zu nennen, so wie ich).
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

Ein RPG ohne Schauspielerei würde ich spielen. Aber ich würde es z.B. Table-Top nennen. Denn es kommt ja kein RP vor. Spricht ja nichts gegen Table-Top, macht doch Spaß, aber ein RPG ist es nicht.

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe dich schon verstanden. Ich stimme dir nur nicht zu. Ein RPG kann auch ohne Schauspielerei ein RPG sein. Ein Charakter lässt sich, wie schon andere in diesem Thread erwähnt haben, auch durch indirekte Rede "ausspielen".

Ein RPG ohne das Ausspielen des Charakters (in egal welcher Form) ist womöglich kein RPG mehr, aber das lässt sich auch für RPGs ohne taktische Entscheidungen oder RPGs, die ohne schlüssigen Hintergrund gespielt werden, sagen. Die Unterscheidung ist jedoch vollkommen akademisch, da sie für das Spielen unerheblich ist.
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

Ich denke, man würde es "Geschichte erzählen" nennen, wenn im Theater auf einmal nicht mehr geschauspielert (RP) würde, sondern die Handlungen der Charaktere mit indirekter Rede beschrieben werden. Niemand würde sagen, es handle sich noch um RP. Genauso müssen RPG und Erzählspiel voneinander unterschiedene werden und benötigen einen Oberbegriff. Dass Unterscheidungen von nicht-Akademikern ignoriert werden, wäre ja völlig normal. Die meisten Rollenspieltheoriebegriffe interessieren in der Praxis weitgehend nicht.
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

Ist das nicht viel zu einfach und noch viel schlimmer: beendet es nicht die Diskussion?
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

Dann sind es vielleicht keine Erzählspiele oder doch Rollenspiele. :nana:

mfG
jjf
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

Na ja, ich finde den Begriff Erzählspiel eigentlich für die meisten (alle?) Rollenspiele, die damit belegt sind nicht so recht passend! :nixwissen: Hat sich aber halt etabliert!
 
AW: Wie bringe ich Spieler zum Rollenspielen?

@ Sylandryl

In der Tat handelt es sich bei dem selbsternannten Erzählspiel Vampire die Maskerade auch nicht um eins, da dort Schauspielerei gefordert wird.



@ blut_und_glas

Ein Spiel, in dem es ums Erzählen geht, braucht keine gespielten Charaktere. Es kann einfach die ganze Zeit erzählt werden.

In einem Rollenspiel hingegen muss gar nichts erzählt werden, es müssen Rollen gespielt werden. Deshalb werden auch im Theater rollen gespielt und es gibt therapeutische Rollenspiele. Hierfür muss zwar erklärt werden, was gespielt wird, aber genau wie bei anderen Spielen findet das eigentliche Spielen erst nach der Spielerklärung statt, sprich die Spielerklärung gilt nicht als Rollenspiel, sondern eben das Einnehmen der Rolle.

Wenn man nun das P&P-Rollenspiel nimmt, ist dies eine Spezialform des Rollenspiels, es geht also weiterhin um Rollen, aber es werden weitere Elemente zwingend und optional hinzugenommen. Den Begriff Rollenspiel für RPG zu verwenden, entspricht nicht der Übersetzung, sondern umfasst wesentlich mehr. Weswegen man auch sehr komische Blicke ernten kann, wenn man sagt, dass man gerne Rollenspiele macht, weil das ja keiner so genau wissen will, was man in seinem Schlafzimmer so treibt.

Rollenspiel ist also keine Bezeichnung für Gesellschaftsspiele, während P&P-RPGs Gesellschaftsspiele sind.
 
Zurück
Oben Unten